iPhone 5 kein Internet trotz Empfang

vor 12 Jahren

Ich hatte mit meinem iPhone 5 nun schon des öfteren Probleme, dass ich zwar Empfang und auch Edge bzw. 3G habe, aber trotzdem keine Internetverbindung aufbauen konnte.

Ist dieses Problem bekannt? und was kann ich da machen?

58437

52

  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Hallo Chris! Uns ist bisher nicht bekannt, dass das iPhone 5 Schwierigkeiten dabei hat, eine Internetverbindung aufzubauen. Kommt dieses Phänomen bei dir regelmäßig und an verschiedenen Aufenthaltsorten vor? Ich bin mir sicher, wir werden die Ursache aufspüren und eine Lösung für dich finden. Viele Grüße Melanie W.

    4

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo und guten Tag Horst.

    Vielen Dank für die Zwischenmeldung.

    Lassen sich denn andere Smartphones mit Ihrem WLAN-Netzwerk verbinden, bzw. haben Sie einmal versucht das iPhone 5 mit dem WLAN-Netzwerk von Freunden zu verbinden?
    Funktioniert dies unter Umständen dort?

    Des Weiteren wäre es interessant zu wissen, welche iOS-Version aktuell auf Ihrem Smartphone läuft und welchen Router Sie in Verwendung haben.

    Darüber hinaus wäre noch eine andere Option, dass Sie einmal Ihre Netzwerkeinstellungen im iPhone  zurücksetzen.

    Hierfür tippen Sie bitte auf "Einstellungen" - > "Allgemein" - > "Zurücksetzen" - > "Netzwerkeinstellungen".

    Durch diese Vorgehensweise werden alle zuvor verwendeten WLAN-Netzwerke und Passwörter, mobile Netzwerkeinstellungen und VPN -/ APN -Einstellungen zurückgesetzt, so dass Sie diese erneut vornehmen können.

    Ich hoffe, dass wir dem Fehler so langsam und allmählich auf die Schliche kommen werden. Zwinkernd

    Freundliche Grüße
    Carolin K.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    das tritt jetzt hier überwiegend an der Uni auf, hier habe ich teilweise WLAN, teilweise eine mobile Internetverbindung und manchmal auch garkeinen Empfang.

    Mittlerweile habe ich schon die Vermutung, dass das iPhone hier beim Wechsel irgendwie durcheinander kommt.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Hallo Chris! Ich habe mich da noch mal schlaugemacht und habe eine Erklärung hierfür gefunden. Beim iPhone 5 lässt sich immer nur die höchste Netztechnik abschalten, sprich LTE . Wenn das Gerät im 3G -Netz eingeloggt ist, da das 3G -Signal gesendet wird, aber das Netz dahinter, aufgrund von mangelnder Kapazität keinen Empfang bietet, stellt sich das Gerät nicht automatisch auf das kleinere 2G-Netz um. Dies sorgt dann dafür, dass du manchmal im 3G Netz unterwegs bist, obwohl darüber kaum etwas ankommt. Die Ursache scheint gefunden, nach einer Lösung wird noch gesucht. Zwinkernd Viele Grüße Melanie W.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    Es spielt dabei aber keine Rolle ob das iPhone im 3G oder EDGE eingeloggt ist.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Hallo Chris! Hmm...das wird ja immer spannender. Ich habe da jetzt noch mal bei den Kollegen nachgehakt und melde mich wieder, sobald ich eine Erklärung hierfür habe. Viele Grüße Melanie W.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Hallo Chris! Wir haben den Eindruck, dass das Netz an der Uni von einigen Einflüssen gestört wird. Sprich, eine Internetverbindung scheint wegen der schlechten Übertragungsrate kaum möglich. Ist dir bekannt, ob andere Telekom-Kunden dort auch diese Einschränkungen haben? Da dies Mysterium hauptsächlich an der Uni auftritt, wage ich zu bezweifeln, dass es an deinem iPhone liegt. Wir bleiben für dich am Ball. Ich freue mich auf eine Antwort von dir. Lieben Gruß Melanie W.

    0

  • vor 12 Jahren

    Du sollst auch lernen und nicht in der Gegend rumsurfen!

    0

  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    Ich habe das gleiche Problem. Vorgeschichte:
    Mit dem 4s gab es unter 5.x einmal das selbe Problem. Apple und Telekom schoben sich den schwarzen Peter gegenseitig zu. Das Problem trat teilweise nicht nachvollziehbar auf, meist aber beim Zellenwechsel. Mit einem neuen iOS-Update auf 5.xx war das Problem behoben. Dann kam iOS 6. Das hat mein 4s praktisch ausgeknockt. Internet ging nur, wenn ich x-mal an allen Schaltern (mobile, 3G , roaming etc) gedreht habe. 6.0.1 änderte nix. Ich habe gehofft, dass das mit iPhone 5 behoben ist. Weit gefehlt. Jetzt geht gar nix mehr. Ich habe nur noch absolut sporadisch Internet, egal, wie der LTE -Schalter gelegt ist. Auch (und das war schon immer so!) ist die Option "Persönlicher Hotspot" nicht sichtbar, obwohl mein Vertrag das hergibt. Neu aufsetzen mit 360 apps und den Daten darin ist eine Sache, für die ich 2 Tage Urlaub nehmen müsste. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
    Vielen DAnk!

    0

  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    Ich habe mal ein Problem mit der Leseleiste gehabt, das dazu geführt hat, dass ein Prozess den Akku leergesaugt hat. DAs Problem konnte mit Hilfe der MacOS-app iExplorer gelöst werden. Die Datei gelöscht und gut war's. Vielleicht ist das hier auch eine Option? Vielleicht ist eine Datei korrupt, die entfernt werden kann?
    Vielen DAnk!

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    Hallo wurzelgrumpf,
    mich würde interessieren, wo die Einschränkungen auftreten? Ist es ortsgebunden oder völlig irrelevant, wo du dich aufhältst? Es kann natürlich sein, dass bei dem Handover (der Wechsel zwischen Funkmasten) das Internetsignal kurzzeitig verschwindet. Wenn du nun in einem Gebiet wohnst, wo LTE / UMTS oder EDGE nicht zu 100% versorgt ist und das Netz immer hin und her springt, kann es passieren, dass du keine richtige Internetverbindung aufbauen kannst.
    Dass der pesönliche HotSpot nicht auftaucht wundert mich. Kannst du diesen denn zumindest über "Einstellungen -> Allgemein -> Mobiles Netz" aktivieren?
    Viele Grüße Tobias

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

6419

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2713

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

656

0

3

Gelöst

Starter*in

in  

125269

0

10

1 Sterne Mitglied

in  

1458

0

1