Gelöst

iPhone Aktivierung bei Apple schlägt fehl, da eSIM nicht Active Messaging Device (Multi SIM)

vor 5 Jahren

Hallo zusammen, 

 

ich glaube ich habe gestern eine Lücke im Aktivierungsprozess zwischen Telekom und Apple bei Verwendung einer Multi-SIM im eSIM Format entdeckt, die mir von der Hotline nicht gelöst werden konnte.

 

Problembeschreibung:

 

  1. Ich bin Multi-SIM Kunde.
  2. Ich habe ein iPhone.
  3. In dem iPhone möchte ich eine e-SIM verwenden. 
  4. Das iPhone wurde getauscht (aufgrund defekter Kamera).
  5. Ich habe mein Backup zurück gespielt. 
  6. Das iPhone ist komplett einsatzbereit per WLAN.
  7. Ich füge ein e-SIM Profil hinzu.
  8. Das e-SIM Profil wird heruntergeladen und auf dem iPhone hinterlegt.
  9. In diesem Moment ist das e-SIM Profil noch nicht aktiv.
  10. Weiterhin ist das e-SIM Profil nicht als "Active Messaging Device hinterlegt" - kann ja auch nicht, ist ja neu.
  11. Wenn ich das e-SIM Profil jetzt auf dem iPhone als "Primär" selektiere und aktiv schalte auf dem iPhone, werde ich durch iOS in eine Apple iPhone Aktivierung gezwungen. (Das poppt direkt auf - sobald die Karte sich im Netz eingebucht hat.)
  12. Apple sendet dem iPhone zum Abschluss der iPhone Aktivierung einen silent SMS um zu bestätigen, dass das Gerät im Mobilfunknetz erreichbar ist.
  13. Diese kommt aber nie an, da das e-SIM Profil nicht als “Active Messaging Device” im HLR hinterlegt ist.
  14. Aufgrund dessen, dass ich die iPhone Aktivierung nicht verlassen habe, komme ich leider auch nicht in das Telefoninterface und kann somit auch kein *222# absetzen um das Profile zu aktivieren. (Und da es ein e-SIM Profil ist, kann ich es auch nicht in ein anderes Gerät legen um dies dort zu tun.)
  15. Und somit komme ich leider nicht weiter.

Laut Hotline gibt es - zumindest für dieses Team - keine Möglichkeit das “Active Messaging Device” manuell setzen zu lassen. 

Durch die intensiven Gespräche mit 2nd Level Mobilfunksupport habe ich auch schon herausgehört, dass dieses Problem wohl nicht das erste Mal auftritt - es wurde jedoch bisher noch nie abschließen gelöst. 

 

Hat jemand einen Tip zu einem alternativen Lösungsweg, der mir bisher nicht eingefallen ist?!

 

Danke & Gruss, Markus.

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hi @m-stenger,

    ich danke dir vielmals für deinen Beitrag hier bei uns und bitte entschuldige, dass wir uns erst heute bei dir melden. 😕

    Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt zu unserem Fachbereich. Meine Kollegen waren so lieb und haben das Ganze in einem größeren Kreis besprochen. Das Ganze scheint ein Design-Fehler in der ganzen Apple-Logistik zu sein, so die Vermutung. Aktuell lässt sich das Problem nur wie folgt lösen: "Der Kunde benötigt eine physische SIM, nimmt damit dann alles so in Betrieb, wie es erforderlich ist. Danach tauschen wir die physische SIM in ein eSIM-Profil. Ich sehe sonst keine andere kurzfristige Lösung."

    Wenn dich bei dem Ganzen weiter unterstützen dürfen, dann melde dich gerne.

    Liebe Grüße und schon einmal schöne Ostern
    Katharina S.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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