Kein 5G-Empfang trotz vorhandenem Band 1 und 3 und entsprechender Anzeige auf der Netzabdeckungskarte

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

an meiner Wohnanschrift sollte ich laut Netzabdeckungskarte problemlos 5G -Empfang haben. Es sind auch in der Umgebung keinerlei Abdeckungslücken auf der Karte erkennbar. Trotzdem ist hier in der ganzen Umgebung kein 5G zu empfangen. An sich ist es ja nicht so ungewöhnlich, dass die Abdeckungskarten etwas überschwänglich sind und gerne mal die Abdeckung nur anhand von Algorithmen berechnen, ohne die tatsächlichen Verhältnisse vor Ort zu berücksichtigen.

Was mich aber stark wundert ist, dass die erforderlichen Träger für 5G tatsächlich vorhanden und gut empfangbar sind. Sowohl LTE Band 3 (1800 MHz), als auch Band 1 bzw. NR-n1 (2100 MHz) sind empfangbar. Jedoch wird daraus kein 5G "gemacht", sondern es verbleibt bei LTE mit Carrier Aggregation. Da hat also wohl jemand vergessen, das Ganze für 5G über DSS zu konfigurieren.

Ich würde mich über eine Aufklärung oder gar über eine Abhilfe freuen.

603

7

  • vor 3 Jahren

    Welchen Mobilfunkapparat setzt Du denn ein, kann der die DCNR-Kombination b3-n1?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Nutze das Samsung Galaxy S21 Ultra. Die Kombi b3-n1 wird beherrscht und funktioniert an anderen Standorten auch tadellos (eigentlich sobald ich den Einzugsbereich meiner Funkzelle verlasse).

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Abend @kinan.salti1,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.
    Gerne nehme ich nach einer kurzen Legitimation Kontakt zum Team unserer Netztechnik auf.
    Wann passt es mit einem Anruf?

    Freundliche Grüße
    Marita W.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @kinan.salti1,

    herzlichen Dank für das freundliche Gespräch.
    Ich habe Ihr Anliegen an das Team unserer Netztechnik zum Prüfen weitergeleitet.
    Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.

    Viele Grüße
    Marita W.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @kinan.salti1 So, die Rückmeldung aus der Netztechnik ist da. Der deine Wohnadresse versorgende Sender kann aktuell noch gar kein 5G . Die Erweiterung 5G (2100er) ist aber eingeplant, mit etwas Glück und Daumendrücken wird es noch was zum Ende des Jahres, ansonsten dann aber im neuen Jahr.

    Viele Grüße
    Michael

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @kinan.salti1,

    wir danken dir für deine Geduld und freuen uns sehr, dich hier weiterhin als Kunden begrüßen zu dürfen. Fröhlich

    Viele Grüße

    Maria R.





    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von