Solved

Keine mobilen Daten während Telefonat (5G)

2 years ago

Hey,

 

ich habe seit zwei Monaten einen neuen Vertrag inkl. Handy bei Telekom (iPhone 14 Pro) und kann während eines Telefonates keine mobilen Daten verwenden. Die VoLTE Option kann ich im Handy nicht anwählen, aber dennoch sollte ich doch auch ohne diese Option während eines Telefonates die mobilen Daten nutzen können oder?

Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem, habe mit der SuFu auf die schnelle nichts finden können.

Vielen Dank,
Henri

519

27

    • 2 years ago

      Wenn du telefonierst, wird dann LTE oder 5G oben rechts angezeigt?

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Es wird gar nichts angezeigt, obwohl die mobilen Daten aktiv sind.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Grüße @henrilu 

      Wenn der Empfang schlecht ist, dann wird "alles" für das VoLTE verwendet. (einfach ausgedrückt)

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Die Option hab ich leider gar nicht, Empfang ist eigentlich gut, auch mitten in der Stadt 5G alles top, nur eben keine mobilen Daten während dem Telefonat - egal wo.

      Answer

      from

      2 years ago

      henrilu

      Die Option hab ich leider gar nicht, Empfang ist eigentlich gut, auch mitten in der Stadt 5G alles top, nur eben keine mobilen Daten während dem Telefonat - egal wo.

      Die Option hab ich leider gar nicht, Empfang ist eigentlich gut, auch mitten in der Stadt 5G alles top, nur eben keine mobilen Daten während dem Telefonat - egal wo.
      henrilu
      Die Option hab ich leider gar nicht, Empfang ist eigentlich gut, auch mitten in der Stadt 5G alles top, nur eben keine mobilen Daten während dem Telefonat - egal wo.

      Also nochmal: Wenn du telefonierst, wird dann LTE oder 5G oben rechts angezeigt?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @henrilu  schrieb:
      kann während eines Telefonates keine mobilen Daten verwenden

      Wofür brauchst du das denn? Ich zumindest bin oldschool und telefoniere entweder oder ich mache was mit Daten ...

       

      Viele Grüße

      Thomas

      5

      Answer

      from

      2 years ago

      →Mataimaki←

      Nur im 4G / 5G , aber nicht bei 2G.

      Nur im 4G / 5G , aber nicht bei 2G.
      →Mataimaki←
      Nur im 4G / 5G , aber nicht bei 2G.

      Natürlich auch in 2G, die Telekom hat vor Jahren den Dual Transfer Mode ( DTM ) für 2G eingeführt.

      Answer

      from

      2 years ago

      Everything

      die Telekom hat vor Jahren den Dual Transfer Mode ( DTM ) für 2G eingeführt.

      die Telekom hat vor Jahren den Dual Transfer Mode ( DTM ) für 2G eingeführt.
      Everything
      die Telekom hat vor Jahren den Dual Transfer Mode ( DTM ) für 2G eingeführt.

      Heißt aber nicht Sprache über 2G und parallel Daten über LTE / 5G . Sondern Daten über GPRS/EDGE - und da kann man die Datenübertragung i.d.R. vergessen. Vermutlich noch nicht einmal wenn man telefoniert funktioniert das vernünftig. Könnte auch ein Auslastungsproblem im Mobilfunknetz sein, ich kenne allerdings nicht die Priorisierung von Voice gegenüber Data bei der Telekom.

       

       

      henrilu

      Die VoLTE Option kann ich im Handy nicht anwählen

      Die VoLTE Option kann ich im Handy nicht anwählen
      henrilu
      Die VoLTE Option kann ich im Handy nicht anwählen

      Die ist mittlerweile automatisch gesetzt, nicht mehr manuell einstellbar.

      Answer

      from

      2 years ago

      muc80337_2

      Priorisierung von Voice gegenüber Data bei der Telekom.

      Priorisierung von Voice gegenüber Data bei der Telekom.
      muc80337_2
      Priorisierung von Voice gegenüber Data bei der Telekom.

      Voice (GSM und VoLTE ) ist immer höher periodisiert als alle anderen Daten-Dienste.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Probier mal folgende Einstellungen.

       

      IMG_0105.png

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt. Jetzt geht's auf jeden Fall, das wie ist jetzt nicht mehr relevant. War nur sehr verwundert 😄

      Hab aber schon 1-2x gelesen, dass Leute die z.B. über LogiTel oder andere Anbieter einen Telekom-Vertrag abgeschlossen haben dasselbe Problem hatten.

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      @henrilu  schrieb:
      @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt

      Seltsam, dass sich bei der Telekom in letzter Zeit häufiger Fehler einschleichen. In Deinem Fall VoLTE nicht gesetzt, in anderen Fällen ist Roaming nicht erlaubt...

       

      Interessant für Dich zu wissen:

      - es gibt/gab die Einstellmöglichkeit im Endgerät

      - es gibt die Einstellmöglichkeit auf der Anbieterseite

       

      Anders als z.B. bei der Anrufweiterleitung ist es bei der VoLTE Einstellmöglichkeit im Endgerät nicht so, dass damit im Netz eine Änderung gemacht wird.

      Sondern das ist im Endgerät so ähnlich wie wenn Du die Lautstärke änderst - eine komplett lokale Einstellung.

      Answer

      from

      2 years ago

      muc80337_2

      henrilu @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt henrilu @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt Seltsam, dass sich bei der Telekom in letzter Zeit häufiger Fehler einschleichen. In Deinem Fall VoLTE nicht gesetzt, in anderen Fällen ist Roaming nicht erlaubt... Interessant für Dich zu wissen: - es gibt/gab die Einstellmöglichkeit im Endgerät - es gibt die Einstellmöglichkeit auf der Anbieterseite Anders als z.B. bei der Anrufweiterleitung ist es bei der VoLTE Einstellmöglichkeit im Endgerät nicht so, dass damit im Netz eine Änderung gemacht wird. Sondern das ist im Endgerät so ähnlich wie wenn Du die Lautstärke änderst - eine komplett lokale Einstellung.

      henrilu

      @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt

      @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt
      henrilu
      @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt

      Seltsam, dass sich bei der Telekom in letzter Zeit häufiger Fehler einschleichen. In Deinem Fall VoLTE nicht gesetzt, in anderen Fällen ist Roaming nicht erlaubt...

       

      Interessant für Dich zu wissen:

      - es gibt/gab die Einstellmöglichkeit im Endgerät

      - es gibt die Einstellmöglichkeit auf der Anbieterseite

       

      Anders als z.B. bei der Anrufweiterleitung ist es bei der VoLTE Einstellmöglichkeit im Endgerät nicht so, dass damit im Netz eine Änderung gemacht wird.

      Sondern das ist im Endgerät so ähnlich wie wenn Du die Lautstärke änderst - eine komplett lokale Einstellung.

      muc80337_2
      henrilu

      @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt

      @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt
      henrilu
      @all hab jetzt einfach bei der 2202 angerufen, die VoLTE Option war nicht gesetzt

      Seltsam, dass sich bei der Telekom in letzter Zeit häufiger Fehler einschleichen. In Deinem Fall VoLTE nicht gesetzt, in anderen Fällen ist Roaming nicht erlaubt...

       

      Interessant für Dich zu wissen:

      - es gibt/gab die Einstellmöglichkeit im Endgerät

      - es gibt die Einstellmöglichkeit auf der Anbieterseite

       

      Anders als z.B. bei der Anrufweiterleitung ist es bei der VoLTE Einstellmöglichkeit im Endgerät nicht so, dass damit im Netz eine Änderung gemacht wird.

      Sondern das ist im Endgerät so ähnlich wie wenn Du die Lautstärke änderst - eine komplett lokale Einstellung.


      Ich habe VoLTE deaktivierst und kann trotzdem bei jedem Telefonat via Safari ins Internet via 5G

      Answer

      from

      2 years ago

      Mar_kus

      Ich habe VoLTE deaktivierst und kann trotzdem bei jedem Telefonat via Safari ins Internet via 5G

      Ich habe VoLTE deaktivierst und kann trotzdem bei jedem Telefonat via Safari ins Internet via 5G
      Mar_kus
      Ich habe VoLTE deaktivierst und kann trotzdem bei jedem Telefonat via Safari ins Internet via 5G

      Ist ja auch richtig, VoLTE und GSM Telefonie gehen immer, egal ob mobile Daten angeschaltet sind oder nicht.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hey ich nutze das iphone 14pro und habe das selbe Problem.  Ich habe 10 Nummern und bei allen tritt das Problem auf (alle nutzen iPhones). Ich habe irgendwo letztens gesehen das ich VoLTE gebucht habe finde das aber irgendwie nicht mehr. 

      Bildschirmfoto 2023-10-16 um 12.28.50.jpeg

       

      EDIT:

      Habs gefunden. VoLTE ist inklusive bei meinem Vertrag.

      Bildschirmfoto 2023-10-16 um 12.42.39.jpeg

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke für die Antwort muc. Also erfülle ich alle Anforderungen und trotzdem funktioniert es nicht. 

      Answer

      from

      2 years ago

      xero477

      Also erfülle ich alle Anforderungen und trotzdem funktioniert es nicht.

      Also erfülle ich alle Anforderungen und trotzdem funktioniert es nicht. 
      xero477
      Also erfülle ich alle Anforderungen und trotzdem funktioniert es nicht. 

      Was funktioniert nicht ? Sind wir wieder am Anfang der Fragestellung, dass du Telefonieren kannst mit VoLTE aber keine mobilen Daten parallel hast?

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Everything,

       

      leider ja. Ich wollte kein neuen thread eröffnen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Mache bitte mal ein Speedtest wenn du in LTE / 5G bist ohne zu telefonieren.

      Ganz einfach mit Safari über fast.com. Ist der Netflix Speed Test, nicht gefährliches. 

      Über "weitere Information anzeigen"  bekommst du auch den Uplink und das Delay.

       

       

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

       Hier das Ergebnis: 

      IMG_2449.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Sind ja super Werte und wenn du über VoLTE telefonierst ( LTE / 5G ) Symbol bleiben oben rechts,  was sagt dann dieser Speedtest oder Safari?

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Nein die sind paar Sekunden da und verschwinden dann. Safari usw funktionieren nicht da kein Internet.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      OK, das schein ein böser Fehler auf dem iPhone zu sein.

      Hast du die Chance in ein T-Shop zu gehen und denen das mal zu zeigen?; ggf. das Telefon zu tauschen oder zu reparieren.

      Wäre jetzt mein Rat dazu.

      0

    • 2 years ago

      Telefon tauschen geht und bringt leider nichts da ich ein anderes iPhone nehmen würde wo eine andere Karte von der Telekom drin ist und das selbe Problem hat.

       

      Ich versuche jetzt den Apple Kundensupport zu erreichen mal sehen was die dazu sagen. Halte euch auf dem laufenden.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      673

      0

      3

      11 months ago

      in  

      146

      0

      1

      in  

      53

      0

      4