Gelöst

Keine Verbindung zum Internet mit LTE-USB-Speedstick

vor 11 Jahren

Hallo,
ich habe einen LTE -USB-Stick Huawei E398u-15 mit einer LTE -SIM-Karte von Vodafone bzw. Telekom über USB an ein Notebook (Win 7) angeschlossen und die Verbindungen zum Internet mit dem Telekom-Internet-Manager hergestellt (Anzeige jeweils „gute 4G “ ).
Bei Vodafone klappt die Verbindung ins Internet einwandfrei, bei der Telekom wird zwar eine sichere Verbindung zum Netz aufgebaut (über die auch Daten fließen), aber es ist kein Zugang zum Internet möglich.
Alle Tipps der Telekom wie Sicherheitssoftware deinstallieren, anderen PC verwenden usw. habe ich durchgespielt, der Fehler bleibt jedoch erhalten.

Ich habe verschiedene Netzwerkparameter in meinem Notebook angesehen bzw. verglichen (Vodafone- mit Telekom- LTE SIM-Karte):
Unter IPv4-Konnektivität steht bei Vodafone "Internet", bei Telekom "Kein Internetzugriff".
Unter IPv4-Adresse bzw. -Subnetzwerke bzw. -Standardgateway sind bei beiden (Telekom und Vodafone) IPs eingetragen. Ein Unterschied besteht darin, dass für IPv4-Server bei Vodafone eine IP-Adresse eingetragen ist, bei Telekom ist nichts eingetragen!
Ob das eine Bedeutung für den Internet-Zugriff hat?

Oder woran könnte der Fehler liegen?

Viele Grüße von dietermo

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    • vor 11 Jahren

      Ja natürlich hat das eine Bedeutung. Bei der Telekom Einstellung konnte keine IP ermittelt werden und somit besteht auch kein Internet Zugriff. Die Ursache warum das so ist, ist natürlich schwierig zu ermitteln. Hast du es mal an einem anderen Standort mit dem Laptop versucht? Also vielleicht mal im freien, ob hier ein Empfang möglich ist?

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    • vor 11 Jahren

      Hi dietermo.
       
      Der Speedstick hat auch definitiv keinen SIM-Lock? Ist dort der  APN mit internet.t-mobile korrekt hinterlegt? Interessant ist auch noch, welchen Vertrag Sie bei uns haben.
       
      Viele Grüße
      Christian

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    • vor 11 Jahren

      Das sieht nach einem falschen APN -Eintrag aus. Vodafone und Telekom verwenden unterschiedliche APNs. Die stehen jeweils in den Profilen drin.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 11 Jahren

      Hallo,

      mein Problem ist gelöst:
      Im Internet Manager habe ich für Telekom drei verschiedene Verbindungsprofile stehen:
      - LTE MobilInternet 21,6
      - MobilInternet 21,6 LTE
      - Telekom.de
      Ich hatte bisher wegen der LTE -Verbindung nur die ersten Beiden verwendet. Nun habe ich „telekom.de“ genommen, und die Verbindung zum Internet läuft einwandfrei.
      Da ich für die Netzauswahl „automatisch“ eingestellt habe, schwankt die Verbindung zwischen 3G + und 4G (über 3G + ist die Übertragungsrate schneller).

      Nach dem ersten Test der LTE -Telekom-Verbindung liefen meine „alten“ WLAN-Verbindungen über 1&1/FritzBox 7390 bzw. Vodafone LTE /EasyBox nicht mehr. Ich habe die Treiber für den Netzwerkadapter deinstalliert und mit einem Neustart wieder installiert, dann lief alles einwandfrei.

      Mein verwendeter Telekom- LTE -Tarif: DATA COMFORT FREE, 2 Monate für 0 Euro mit je 5 GByte.

      Vielen Dank für die Unterstützung von

      dietermo

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