Klärung bzgl. Business-Zusatzkarte und unerwarteter Mehrkosten
2 months ago
Sehr geehrtes Telekom-Team,
als Bestandskunde seit über sechs Jahren mit mehreren Verträgen bei Ihnen bin ich über die Beratung zu meinem neuen Businessvertrag irritiert und bitte um eine Klärung.
Kurz zur Situation:
Mein Sohn hatte zwei SIM-Karten:
- Business Mobile M (Telekom)
- Prepaid SIM (Congstar) – zur späteren Mitnahme der alten Nummer in einen neuen Vertrag (geplant für 2025).
Da sein Business M-Vertrag ausgelaufen ist, wollten wir die Congstar-Nummer für einen neuen Business Mobile M nutzen – allerdings als Zusatzkarte zu meinem Hauptvertrag.
Uns wurde mitgeteilt, dass die Prepaid-SIM erst zur Telekom portiert werden muss, bevor sie in einen Business-Vertrag umgewandelt werden kann. Diese Umwandlung von der Telekom-Prepaid-SIM zu Business Mobile M erfolgte in einem Telekom-Shop.
Nun wollten wir für meinen zweiten Sohn ebenfalls eine Zusatzkarte buchen. Zu unserer Überraschung konnte er seine o2-Nummer direkt in eine Zusatzkarte umwandeln, ohne den Umweg über eine Telekom-Prepaid-SIM.
Unverständliche Preisgestaltung:
Leider wurde uns nicht vorab erklärt, dass die von Congstar übertragene Nummer als Bestandskunden-SIM gilt und dadurch mit deutlich höheren Kosten verbunden ist – insbesondere bei einem Vertrag mit Endgerät.
Zudem erscheint es unlogisch, dass ein neuer Business Mobile M-Vertrag mit Gerät nur 1 Euro mehr kostet als eine Zusatzkarte zu einem bestehenden Business Mobile M mit Premium-Handy. Dies macht die Zusatzkarte finanziell unattraktiv, zumal man bei ihr keine MultiSIM dazubuchen kann. Auch hierzu gab es im Beratungsgespräch keine ausreichende Aufklärung.
Ich bitte Sie um eine Klärung dieser Punkte und eine faire Lösung, da mir eine langfristige Zusammenarbeit mit der Telekom wichtig ist.
Mit freundlichen Grüßen
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Karin Kr.
Telekom hilft Team
2 months ago
Guten Morgen @user_bc63a3,
An einem Montagmorgen rufe ich ungern ungefragt um diese Uhrzeit an.
Wann wären Sie denn am besten zu erreichen?
Liebe Grüße
Karin
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user_bc63a3
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Karin Kr.
2 months ago
Guten Tag Frau Kr.
Telefonisch bin prinzipiell ab 11 Uhr unter der in meinem Profil angegebenen Nummer erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen
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Anna K.
Telekom hilft Team
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Karin Kr.
1 month ago
Hallo @user_bc63a3 ,
vielen Dank für das nette Gespräch. :)
Wie besprochen, habe ich die gerade eine E-Mail mit der Preisübersicht geschickt.
Melde dich hier gerne, wenn alles besprochen wurde.
Liebe Grüße
Anna
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Karin Kr.
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user_bc63a3