Gelöst

Kostenfreie Data S Option aus 2018 wird nun ohne Ankündigung mit 10€ monatlich berechnet. Warum?

vor einem Jahr

Liebes Telekom Team,

ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten und ein paar ruhige Tage.

 

Ich habe Ende 2018 zu meinem MagentaMobil M der 3. Generation eine Data S Option zugebucht, die bis vor einigen Wochen ohne Berechnung geführt wurde. Seit Oktober '23 werden mir für diese Option, die meines Wissens lediglich 2GB zusätzliches Datenvolumen beinhaltet, nun 10€ pro Monat in Rechnung gestellt. Der Wechsel zur Berechnung erfolgte ohne Ankündigung, und ohne dass ich eine Anpassung meiner Optionen vorgenommen habe.

 

Es wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, warum.

 

Danke und einen Guten Rutsch!

238

13

    • vor einem Jahr

      Mantolorian

      Der Wechsel zur Berechnung erfolgte ohne Ankündigung, und ohne dass ich eine Anpassung meiner Optionen vorgenommen habe.

      Der Wechsel zur Berechnung erfolgte ohne Ankündigung, und ohne dass ich eine Anpassung meiner Optionen vorgenommen habe.
      Mantolorian
      Der Wechsel zur Berechnung erfolgte ohne Ankündigung, und ohne dass ich eine Anpassung meiner Optionen vorgenommen habe.

      Schau mal in deinen Unterlagen, das wurde dir garantiert mal schriftlich geschickt dass diese Option Geld kostet Zwinkernd

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Mantolorian,

       

      gerne prüfe ich das einmal.

      Zu welcher Zet passt dir ein Telefonat?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Du hast PN.

      Danke fürs Drüberschauen 👀

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      PN ist nicht gerade die beste Variante wenn du allgemeine Infos zu deiner Erreichbarkeit teilen möchtest. Besser ist das in deinem Profil zu hinterlegen.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Du hast natürlich recht, und die Daten sind bereits in meinem Profil hinterlegt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Mantolorian :

       

      Die PN ist inzwischen natürlich auch angekommen. Ein separater Rückruf zwecks Klärung folgt also noch im angegebenen Zeitfenster.

       

      Viele Grüße

      Timo N.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Für alle, die diesen Thread finden:

      Es konnte nicht abschließend geklärt werden, warum eine einst kostenfreie Datenoption nach 5 Jahren in die Berechnung fiel.

      Ich habe die Option zusammen mit dem Telekom-Team gekündigt.

       

      Danke für eure Hilfe 😊

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hey @Mantolorian

       

      danke für die abschließenden Worte. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei uns melden.

       

      Liebe Grüße 
      Edon B. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Seit April 2024 wurde bei mir ohne Ankündigung Data S anteilig mit ca 6 Euro berechnet   Habe mich im Kundencenter schriftlich beschwert.Kundenservice  schrieb das Data S Ende April gekündigt ist . Im Mai taucht Data S auf meiner Rechnung wieder auf.  Auch das vertraglich vereinbarte Datenvolumen passt nicht mehr einmal habe ich 26214400 kb laut Rechnung April obwohl ich nur 24 GB  bekommen habe und im Mai , habe ich ein Vertraglich vereinbartes daten Volumen von 51380224 kb sind so 50 GB umgerechnet . Auch nur 24 GB in der App zu sehen Finde den Fehler . 
      Fazit , Als Bestandskunde sofort gekündigt . Die Telekom Hotline ist der Meinung man hat es selber gebucht , die drehen sich die Sätze wie sie es brauchen . Leute schaut euch eure Rechnung gut an . Ich fühle mich von der Telekom betrogen und belogen . Es gibt auch andere Anbieter  in diesem Sinne, passt auf eure Rechnung auf 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @schantroch,

       

      so soll das natürlich nicht ablaufen. Wenn du magst, kannst du gerne deine Rückrufnummer in deinen Profildaten hinterlegen und mir anschließend hier mitteilen, in welchem Zeitfenster du am besten zu erreichbar bist.

       

      Danach können wir gemeinsam nochmal darüber reden. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

       

      Anna

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Hallo Mantolorian,

       

      in meinem Vertrag war folgender Passus zu finden:

       

      Data S 10.12.2018 8,36 9,95
      · Aktion: KRG - erhöhtes Datenvolumen 1 GB, 10.12.2018 bis
      10.12.2023 0,00 0,00

       

      Das heißt: Die Kundenrückgewinnung (KRG) hatte mir für 5 Jahre einen DATA S Tarif (1GB extra) geschenkt, als Dank dafür, dass ich meine Kündigung zurückgenommen habe. Aus meiner Sicht hätte der DATA S Tarif am 10.12.2023 enden müssen, weil ich nie einem kostenpflichtigen DATA S zugestimmt habe. Ich möchte das gern allen Kunden, denen es ähnlich geht, zu bedenken geben. Zahlungen über das Vertragsdatum hinaus sollten erstattet werden.

       

      Beste Grüsse!

       

      kkowsky

      0

    • vor 11 Monaten

      Danke für deinen Hinweis, @kkowsky 

      Wertvoller Hinweis für alle Kunden, denen es auch so geht.

       

      Ich habe in meinen Unterlagen recherchiert, kann aber leider bisher nicht rekonstruieren, wie diese Data S Option damals in meinen Vertrag kam. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich keine Option gebucht hätte, die nach 5 Jahren derartig berechnet werden würde.

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo zusammen. 👋😊

       

      kkowsky

      Die Kundenrückgewinnung (KRG) hatte mir für 5 Jahre einen DATA S Tarif (1GB extra) geschenkt, als Dank dafür, dass ich meine Kündigung zurückgenommen habe. Aus meiner Sicht hätte der DATA S Tarif am 10.12.2023 enden müssen, weil ich nie einem kostenpflichtigen DATA S zugestimmt habe.

      Die Kundenrückgewinnung (KRG) hatte mir für 5 Jahre einen DATA S Tarif (1GB extra) geschenkt, als Dank dafür, dass ich meine Kündigung zurückgenommen habe. Aus meiner Sicht hätte der DATA S Tarif am 10.12.2023 enden müssen, weil ich nie einem kostenpflichtigen DATA S zugestimmt habe.
      kkowsky
      Die Kundenrückgewinnung (KRG) hatte mir für 5 Jahre einen DATA S Tarif (1GB extra) geschenkt, als Dank dafür, dass ich meine Kündigung zurückgenommen habe. Aus meiner Sicht hätte der DATA S Tarif am 10.12.2023 enden müssen, weil ich nie einem kostenpflichtigen DATA S zugestimmt habe.

      Das ist wirklich ein guter Hinweis, vielen Dank dafür. Der Zeitraum bezieht sich auf die Dauer in der die Option kostenfrei ist. Danach läuft sie in der Tat nicht automatisch aus. 

       

      Darauf sollte man auf jeden Fall noch einmal hingewiesen werden, allerdings wird die ansonsten kostenpflichtige Option auch entsprechend bestätigt, insofern besteht dafür kein Erstattungsanspruch. 

       

      Ich bin mir allerdings sicher, dass man in solchen Fällen schnell eine Einigung findet, die für alle Seiten fair ist.

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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