Gelöst

Kostenkontrolle, um unautorisierte kostenpflichtige Smartphonenutzung zu verhindern?

vor 4 Jahren

Jemand aus meinem Bekanntenkreis sprach mich bezüglich möglicher finanzieller Schäden und deren Vermeidung bei der Infizierung eines Smartphones durch Malware an. Daher wollte ich heute Vormittag schon selbst im Kundencenter recherchieren, welche Möglichkeiten es dort gibt, zum Beispiel die Drittanbietersperre, um möglichen Missbrauch zu verhindern. Leider kam ich im Kundencenter nicht weiter, siehe hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Mobilfunk-Kundencenter-Einsicht-in-den-Status-der/m-p/5000534#M339940

 

Daher gebe ich hier die Fragen meines Bekannten mal weiter, die sich auch mir stellen:

 

  1. Gibt es eine Kostengrenze, d.h., wenn z. b. Malware unautorisierte kostenpflichtige Anrufe oder kostenpflichtige SMS auslöst, wird ab einem bestimmten Betrag die kostenpflichtige Nutzung gesperrt und oder gibt es eine entsprechende Information/Warnung? Falls ja, bei welchem Betrag liegt die Grenze?
    Nicht, dass der Kunde erst mit der nächsten Rechnung die böse Überraschung erlebt.
  2. Ist der Telekom Konto-Service (2000) tages- oder vortagesaktuell?
  3. Werden im Konto-Service alle aufgelaufenen Kosten (Gespächskosten außerhalb der Flat, für Sonderrufnummern 0900..., Auslandsnummern und kostenpflichtige SMS ...) genannt?
  4. Was bedeuten die Ansagen im Konto-Service? Erst die komplett aufgelaufenen "Verbindungspreise" (ohne Grundgebühr ...) aber dann erfolgen zwei weitere Ansagen Verbindungspreise (Telefonie, Fax, Daten ohne GPRS) und dann nochmal Verbindungspreise - wo ist der Unterschied?
  5. Werden mit der Drittanbietersperre auch Premiumdienste (Premium-SMS) und oder andere kostenintensive Dienste gesperrt?
  6. Falls nicht, wie können diese Dienste gesperrt werden? Auch im Kundencenter?

Mein Bekannter hat diese Fragen schon der Telekom-Hotline gestellt, diese konnte die Fragen leider nur teilweise beantworten.

 

Ich hoffe, dass hier die Fragen schlüssig beantwortet werden können.

 

Gruß Ulrich

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @UlrichZ 

    Man sollte sich bei einem Smartphone/Tablet dringend eine Schutzsoftware installieren.

    Wer dies nicht nutzt, sorry ist in meinen Augen selber schuld. Auch wenn dies kein 100% Schutz ist.

     

    Es gibt eine individuelle Obergrenze bei jedem Telekomkunden.

    Aber das erstmal rauszubekommen, wird nicht einfach.

    Eventuell kann da ein Teamie mal schauen.

     

    Nun zu deinen Fragen:

    1. Ja, diese ist individeuell
    2. eher noch schlimmer, Kosten Tagesaktuell, aber nicht der Grund
    3. Ja, wenn man eine EVN hat
    4. Einmal gilt SMS, dann Telefonie und mobile Datenbuchungen
    5. Nein
    6. Geht nur am Smartphone.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @UlrichZ,

    1. Es gibt eine Kostengrenze, welche aber individuell ist und von mehreren Faktoren abhängt.
    2. Der Kostenservice ist tagesaktuell und wird etwa alle 4 Stunden aktualisiert.
    3. Du bekommst eine Info über die Summe der verbuchten Verbindungspreise für den laufenden Monat plus einen eventuell angefallenen Roaming-Anteil. Wenn die Rechnung noch nicht erstellt ist, erhältst du zusätzlich eine Info über die Verbindungspreise des Vormonats. Auch eine Detailauskunft ist möglich.
    4. wie @Gelöschter Nutzer beschrieben hat.
    5. Es ist gerade in der Klärung, ob durch eine Drittanbietersperre auch Premiumdienste gesperrt werden. Ich melde mich dazu, sobald ich eine Antwort habe.
    6. Warten wir mal die Antwort der Fachabteilung ab.

    Vielen Dank @Gelöschter Nutzer für deine hilfreichen Antworten. 😊

    Liebe Grüße
    Tim D.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @UlrichZ,

    die Kollegen aus der Fachabteilung haben mir die Information gegeben,
    dass eine Drittanbieter-Sperre (Dienste 3. Anbieter) nichts mit den Premium-SMSen zu tun hat.
    Das bedeutet, dass eine Drittanbieter-Sperre (Dienste 3. Anbieter) auch keine Premium-SMSen sperrt.
    Premium-SMSen sind keine Factoring Drittanbieter-Dienste.
    Daher können sie auch gar nicht über die Drittanbieter-Sperre (Dienste 3. Anbieter) gesperrt werden.
    Es ist daher auch korrekt, dass ein Kunde - trotz Drittanbieter-Sperre - Premium-SMSen in Rechnung gestellt bekommt.
    Alle Premium-SMS Dienste sind SMS Kurzwahlen, die die Telekom den jeweiligen Anbietern zur Verfügung stellt.
    Für was der jeweilige Anbieter diese nutzt, ist anderweitig geregelt und wird auch anderweitig abgerechnet.
    Sprich es ist ein anderes Geschäftsmodell. Die Premium-SMSen fallen unter das
    AGB Geschäft / Mehrwertdienste / SMS Sonderdienste, welches nichts mit den Factoring Diensten zu tun hat.
    Daher hat auch die Drittanbieter-Sperre (Dienste 3. Anbieter) nichts mit den Premium-SMSen zu tun und verhindert auch nicht,
    dass ein Kunde einen SMS Premium-Dienst nutzen kann.
    Weder die KollegInnen im Service unter der 2202 noch wir oder sonst jemand haben die Möglichkeit, generell Premium-SMS Dienste zu sperren.
    Für diese SMS Kurzwahlen gibt es keine Sperrmöglichkeit analog der bekannten Drittanbieter-Sperre.
    Möchte ein Anbieter eine sogenannte Premium-SMS von uns geschaltet haben, dann bekommt er diese auch.
    Wie zum Beispiel der Sender RTL. Der hat von uns für Votings (Wer wird Millionär, DSDS, Dschungel-Camp)
    SMS-Kurzwahlen zur Verfügung gestellt bekommen.
    Wenn du jetzt bei einem Voting von "Wer wird Millionär" teilnehmen möchtest, dann sendest du deine Antwort per SMS an die SMS-Kurzwahl xyz.
    Falls du die Drittanbieter-Sperre (Dienste 3. Anbieter) auf deiner Rufnummer hast, wäre das in diesem Fall egal.
    Du kannst dennoch am Voting teilnehmen, da diese SMS-Kurzwahl von ihrer Definition her zu einem anderen Geschäftsmodell gehört.
    Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

    Herzliche Grüße
    Kathrin W.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @UlrichZ,

    ich habe eine Rückmeldung der Fachabteilung erhalten.

    Bezüglich einer Sicherheitssperre können wir leider keine Vorabinformationen herausgeben.

    Kunden die auf eine solche Sperre treffen werden von uns an die Fachabteilung weiter geleitet die Ihnen dann Auskünfte geben.

    Viele Grüße
    Dean B.

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