Gelöst
Kreuzfahrt - Mobile Daten an Board
vor einem Jahr
Hallo,
es geht demnächst auf eine Kreuzfahrt. Man liest immer wieder von "horrenden Kosten nach einer Kreuzfahrt", da die Mobile Daten an Board eingeschaltet waren.
Meine erste Frage hierzu, schützt der pass.telekom.de mich selbst bei eingeschaltetem Mobilen Daten im Board netz vor kosten ? Also benötigt es ein aktives Pass buchen, damit erst eine Internet Verbindung aufgebaut wird?
Meine zweite Frage, geht um FAQ Passage eines großen Kreuzfahrt Anbieters (falls gewünscht poste ich auch noch den Link):
In dem Roten Rahmen steht, das sich die Telekom entschieden hat mit dem Anbieter MCP wohl kein Roaming mehr anzubieten ?
Auf der Telekom Roamingseite stehen jedoch Preise für die Nutzung auf Schiffen:
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming
Welche Information ist hier nun richtig ? Wenn ich der FAQ des Kreuzfahrt Anbieters glaube, wäre es ja sowieso egal selbst wenn ich das Roaming aktiv eingeschaltet lasse auf dem Schiff, da niemals eine Datenverbindung aufgebaut werden würde und so auch keine Kosten entstehen können ?
Grüße
1590
0
22
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Monaten
154
0
1
Akzeptierte Lösung
Stefan
akzeptiert von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Ich würde an deiner Stelle das Handy in den Flugmodus versetzen und an Board ein WLAN Paket buchen.
Das ist auf jeden Fall die günstigere Alternative und vor allem kalkulierbar.
Das die Telekom kein Roaming mehr anbietet ist nachvollziehbar und sinnvoll. Immer wieder gab es böse Überraschungen und aus irgend einem Grund
sollten immer die Mobilfunkanbieter hinter den Kunden aus Kulanz entgegen kommen.
Vor allem da sich das Roaming automatisch aktiviert hat, war eine Mittlere Frechheit bei den Preisen die dort vom Roaming Partner aufgerufen wurden
2
1
salzigessalz
Antwort
von
Stefan
vor einem Jahr
Hi!
Das hatte ich sowieso zur Sicherheit vor, jedoch "Unfälle" können ja passieren. z.B. nach einem Landausflug an Board zurück und hier verbummelt den Flugmodus zu aktivieren..
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Akzeptierte Lösung
muc80337_2
akzeptiert von
Sarah E.
vor einem Jahr
Wie meinst Du das?
Dort wo Du Roaming auf Schiffen nutzen kannst fallen gem. Telekom diese Preise an:
Und wenn Surfen bei "Deinem" Schiff nicht geht, dann sind für Dich halt nur die Telefonie/SMS Preise relevant.
Falls Du einen WLAN Pass des Schiffes selbst buchst: die Nutzung von WLAN Call könnte dann möglich sein - also Telefoniekosten/SMS so wie wenn Du in Deutschland wärst.
1
1
lejupp
Antwort
von
muc80337_2
vor einem Jahr
Falls Du einen WLAN Pass des Schiffes selbst buchst: die Nutzung von WLAN Call könnte dann möglich sein
Aber Vorsicht, nach dem was ich höre sind die WLAN-Pakete alles andere als üppig. Man muss also den Datenverbrauch von WLAN-Call im Auge behalten, der beträgt grob ein Megabyte pro Minute.
Außerdem bin ich mir nich sicher ob die Reedereien diesen Dienst nicht einfach gesperrt haben.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Akzeptierte Lösung
Michael Pa.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
salzigessalz
vor einem Jahr
@Sarah E. Die Frage war: 1.) Ohne Buchung eines Datenpasses fallen definitiv keine Kosten an fürs Datenroaming? 2) stimmt es das die Zusammenarbeit von MCP (aka Telenor Maritime) beim Datenroaming nicht mehr besteht, wie im Screenshot behauptet
@Sarah E.
Die Frage war:
1.) Ohne Buchung eines Datenpasses fallen definitiv keine Kosten an fürs Datenroaming?
2) stimmt es das die Zusammenarbeit von MCP (aka Telenor Maritime) beim Datenroaming nicht mehr besteht, wie im Screenshot behauptet
1. Das ist korrekt, sofern die Option Travel&Surf am Tarif aktiv ist. Diese fungiert als "Kostenschutzschild", da ohne eine aktive Datenpassbuchung keine Datenverbindung hergestellt werden kann, auch nicht unabsichtlich im Hintergrund. Die Option Travel&Surf ist in allen aktuellen Tarif standardmäßig aktiv. Bei älteren Tarifen müsste man nachschauen, ob diese ggf. mal deaktiviert wurde.
2. Kann ich nicht nachvollziehen. In den internen Infosystem wird mir Telenor Maritime als nutzbarer Partner angezeigt.
Viele Grüße
Michael
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Michael Pa.