Gelöst

Kreuzfahrt - Mobile Daten an Board

vor einem Jahr

Hallo,

 

es geht demnächst auf eine Kreuzfahrt. Man liest immer wieder von "horrenden Kosten nach einer Kreuzfahrt", da die Mobile Daten an Board eingeschaltet waren.

 

Meine erste Frage hierzu, schützt der pass.telekom.de mich selbst bei eingeschaltetem Mobilen Daten im Board netz vor kosten ? Also benötigt es ein aktives Pass buchen, damit erst eine Internet Verbindung aufgebaut wird?

 

Meine zweite Frage, geht um FAQ Passage eines großen Kreuzfahrt Anbieters (falls gewünscht poste ich auch noch den Link):

salzigessalz_0-1692768113138.png

In dem Roten Rahmen steht, das sich die Telekom entschieden hat mit dem Anbieter MCP wohl kein Roaming mehr anzubieten ?

 

Auf der Telekom Roamingseite stehen jedoch Preise für die Nutzung auf Schiffen:
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming

 

Welche Information ist hier nun richtig ? Wenn ich der FAQ des Kreuzfahrt Anbieters glaube, wäre es ja sowieso egal selbst wenn ich das Roaming aktiv eingeschaltet lasse auf dem Schiff, da niemals eine Datenverbindung aufgebaut werden würde und so auch keine Kosten entstehen können ?

 

Grüße

 

 

1405

21

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Ich würde an deiner Stelle das Handy in den Flugmodus versetzen und an Board ein WLAN Paket buchen.

    Das ist auf jeden Fall die günstigere Alternative und vor allem kalkulierbar.

     

    Das die Telekom kein Roaming mehr anbietet ist nachvollziehbar und sinnvoll. Immer wieder gab es böse Überraschungen und aus irgend einem Grund

    sollten immer die Mobilfunkanbieter hinter den Kunden aus Kulanz entgegen kommen.

     

    Vor allem da sich das Roaming automatisch aktiviert hat, war eine Mittlere Frechheit bei den Preisen die dort vom Roaming Partner aufgerufen wurden

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hi! 

     

    Das hatte ich sowieso zur Sicherheit vor, jedoch "Unfälle" können ja passieren. z.B. nach einem Landausflug an Board zurück und hier verbummelt den Flugmodus zu aktivieren..

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    @salzigessalz  schrieb:

    In dem Roten Rahmen steht, das sich die Telekom entschieden hat mit dem Anbieter MCP wohl kein Roaming mehr anzubieten ?

     

    Auf der Telekom Roamingseite stehen jedoch Preise für die Nutzung auf Schiffen:
    https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming

     

    Welche Information ist hier nun richtig ?

    Wie meinst Du das?

    Dort wo Du Roaming auf Schiffen nutzen kannst fallen gem. Telekom diese Preise an:

    muc80337_2_0-1692772149377.png

     

    Und wenn Surfen bei "Deinem" Schiff nicht geht, dann sind für Dich halt nur die Telefonie/SMS Preise relevant.

     

     

    Falls Du einen WLAN Pass des Schiffes selbst buchst: die Nutzung von WLAN Call könnte dann möglich sein - also Telefoniekosten/SMS so wie wenn Du in Deutschland wärst.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @muc80337_2  schrieb:
    Falls Du einen WLAN Pass des Schiffes selbst buchst: die Nutzung von WLAN Call könnte dann möglich sein

     Aber Vorsicht, nach dem was ich höre sind die WLAN-Pakete alles andere als üppig. Man muss also den Datenverbrauch von WLAN-Call im Auge behalten, der beträgt grob ein Megabyte pro Minute.

     

    Außerdem bin ich mir nich sicher ob die Reedereien diesen Dienst nicht einfach gesperrt haben.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

771

0

6

Gelöst

vor 8 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

723

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

103

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

5021

0

2

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

561

0

1