Kundenservice kann ohne Kundennummer nicht helfen - ich habe aber überhaupt keine Kundennummer erhalten?
vor 18 Stunden
Moin zusammen,
ich habe am 10.12.2025 einen Prepaid Jahrestarif bestellt und am selben Tag die Bestellbestätigung sowie Ident-Aufforderung erhalten und mich entsprechend Verifiziert. Später (am 11.12) eine SMS der Telekom dass meine Rufnummer Portierung fehlgeschlagen ist da vom vorherigen Provider nicht freigegeben (danke Check24...), die Telekom würde sich melden, wenn ich nicht warten möchte solle ich mich bei der Telekom melden.
Also möchte ich die Rufnummerportierung neu anstoßen lassen da ich die Nummer nun beim aktuellen Provider freigeben lassen habe, am selbigen tag sogar.
Gut, also dachte ich der Chatsupport wird ja wohl helfen können (fällt mir erheblich leichter als Telefonischer Kontakt), dieser bekam meine Emailadresse, meine Bestellnummer, meine Rufnummer (die ja portiert werden soll) und eine Referenznummer die in der Bestellbestätigung auftauchte. Kurz und knappe Antwort: ich möchte dem Mitarbeiter bitte meine Kundennummer zukommen lassen. Die habe ich nur nie erhalten, diesem Mitarbeiter auch so geschrieben, darauf kam nur dass die Kundennummer ein wichtiges Identifikationsmerkmal sei - Pech nur dass ich diese nicht erhalten habe. Ich solle nun warten weil das gut und gern 2 Wochen dauern kann bis die Portierung abgeschlossen sei (die ja meiner Info nach aktuell nicht läuft). Der Mitarbeiter könne mir wohl nicht helfen. Meine Frage ob der Telefonische Support mir da mehr helfen könnte, was mich etwas wundern würde, wurde nicht beantwortet.
Wieso ist der Bestellprozess so intransparent und mir besteht keine Möglichkeit einen aktuellen Status zu sehen oder diese Bestellung meinem Account zuordnen zu lassen (zumal der Account sowohl die Rufnummer als auch Mailadresse der Bestellung beinhaltet)? Nach meinem Verständnis wird die Sim-Karte erst versandt sobald die Portierung erfolgreich gestartet werden konnte - diese Portierung kann ich nur nicht erneut anstoßen und eine Kontaktaufnahme wie per SMS versprochen bleibt bisher aus. Ich habe entsprechend keinerlei Vorstellung wann ich den Tarif nun nutzen kann und der bisherige Tarif muss weiterhin laufen.
So ist der Ersteindruck mit der Telekom als Mobilfunkanbieter jedenfalls schon recht deutlich negativ. In 2025 erwarte ich deutlich transparentere Abläufe (Bestellstatus etc.) und nicht-telefonischen Support der Probleme tatsächlich bearbeiten kann ohne dass ich an einer Kundennummer hänge die ich im Bestellprozess nicht erhalte.
MFG
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vor 17 Stunden
Hallo @nyashi_ ,
vielen Dank für das sehr nette Telefonat.
Ich habe die Information gerade an die entsprechende Abteilung zur Bearbeitung weitergeleitet. Von dort erhalten Sie weitere Nachricht.
Falls noch Fragen auftreten, gerne hier wieder melden.
Viele Grüße
Natascha
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