Gelöst

Kundenservice - Mangelhaft

vor 9 Monaten

Hallo zusammen,

vorab - bin seit 2017 Kunde der DTAG und hatte vor es zu bleiben.


Thematik:

Vor ca. 1 Jahr habe ich die erste Pluskarte bestellt, hier gab es viel Versprechungen und wenig Leistung.

Wenig Leistung bedeutet, kaum oder gar keine Information des aktuellen Stand der Dinge zum Portierungsverfahren. Die Ablehnung der ersten Portierung hat man nur per aktiver Nachfrage mitgeteilt bekommen. Nach langem hin und her dann der Erfolg.


Jetzt habe ich vor kurzem erneut eine Pluskarte bestellt und den Kundenservice MA alle Informationen für die Portierung gegeben. Dieser versicherte mir, dass alle Angaben aufgenommen worden sind und ich mich um nichtsmehr kümmern soll.

Das habe ich getan und wieder 5 Tage lang nichts gehört. Der bestehende Vertrag war übrigens monatlich kündbar.

Nach 7 Tagen habe ich erneut angerufen, diesmal wusste der Mitarbeiter nichtmal dass ich ein Handy bestellt hatte und hat mir mitgeteilt dass die Rufnummermitnahme sich weiter verzögert. Wenn ich das neue Handy schneller haben will, soll ich auf die Portierung verzichten. Es war dringend, da das alte Handy meiner Schwester defekt ist.

Also gut, haben wir dann gemacht. Neue Nummer neues Handy.

Der Knaller war, dass ich dann zwei IPhone 15 bekommen hatte und zwei SIM Karten. Beide am selben Tag geliefert.

Daraufhin habe ich erneut angerufen und gefragt was ich nun tun soll. Da der Kundenservice zu keiner Zeit wusste, dass die Portierung und der Smartphone Versand wohl doch funktioniert hatten.

 

Auf Anfrage wie mir die DTAG für dieses Theater und die Umstände entgegenkommt, gab es einen 15€ Gutschein. Wow.

 

Das zweite Handy habe ich inkl. SIM zurückgeschickt, obwohl keiner vom Kundenservice mir erklären konnte warum ich nun zwei Handys habe und ich bezweifele dass es bemerkt worden wäre.

Ich dachte das Thema hat sich nun erledigt. Dem ist nicht so. Zu guter letzt hat der Altanbieter die SIM Karte nun 1 Tag vor Portierungsdatum deaktiviert und die neue eSIM bzw. die QR Code der Telekom ist erst ab morgen in Betrieb. Das war zumindest die Aussage des Kundenservice heute dazu.

Auf meine erneute Nachfrage hin was man da machen kann oder wie es dazu kommt, gab es ein plumpes Isthaltso. 

Alles in allem, sehr ernüchternd und enttäuschend. Das Vertrauen ist angeknackst, eine weitere Pluskarte zu empfehlen werde ich mir zweimal überlegen.

 

 

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    • vor 9 Monaten

      KnutNilsson

      bin seit 2017 Kunde der DTAG und hatte vor es zu bleiben.

      bin seit 2017 Kunde der DTAG und hatte vor es zu bleiben.
      KnutNilsson
      bin seit 2017 Kunde der DTAG und hatte vor es zu bleiben.

      Nö, du bist Kunde der Telekom Deutschland GmbH - nur mal so.

       

      KnutNilsson

      und ich mich um nichtsmehr kümmern soll.

      und ich mich um nichtsmehr kümmern soll.
      KnutNilsson
      und ich mich um nichtsmehr kümmern soll.

      hättest du dich mal weiter dran gehalten, wäre alles glatt gegangen.

      KnutNilsson

      Zu guter letzt hat der Altanbieter die SIM Karte nun 1 Tag vor Portierungsdatum deaktiviert

      Zu guter letzt hat der Altanbieter die SIM Karte nun 1 Tag vor Portierungsdatum deaktiviert
      KnutNilsson
      Zu guter letzt hat der Altanbieter die SIM Karte nun 1 Tag vor Portierungsdatum deaktiviert

      was kann die Telekom dafür?

      0

    • vor 9 Monaten

      Das wäre definitiv aufgefallen, der Rechnungslauf ist automatisiert, das zweite iPhone / zweiten Vertrag wären auch fakturiert worden.

       

      Jetzt ist eher die Frage, ist nun der richtige Vertrag aktiv? Oder welcher der beiden?

       

      Vielleicht kann ein Telekom Mitarbeiter hier Licht ins Dunkle bringen.

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Auf Anfrage beim Kundenservice hieß es, ich soll das Handy mit der neuen Rufnummer kommentarlos zurückschicken. Das habe ich getan. Ich hoffe das klappt auch so? 

      Mir bangt davor anzurufen, da ich beim ersten Anruf, um den Status zu erfragen, nach den oben genannten 5 Tagen eine kuriose Antwort bekam das mein iPad nicht lieferbar ist. Das hatte sich dann allerdings geklärt, da der MA nicht so gut deutsch konnte. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Grüße @KnutNilsson 

      @KnutNilsson  schrieb:
      Auf Anfrage beim Kundenservice hieß es, ich soll das Handy mit der neuen Rufnummer kommentarlos zurückschicken. Das habe ich getan. Ich hoffe das klappt auch so? 

      ja klappt, aber lass dem ganzen etwas Zeit und sein nicht so ungeduldig.

       

      Ebenso solltest du ka auch Auftragsbestätigungen bekommen haben.

      Da standen auch die Termine drinnen.

      Eine Portierung kann schon mal um die 7 Tage und länger dauern.

       

       

      @KnutNilsson  schrieb:
      Zu guter letzt hat der Altanbieter die SIM Karte nun 1 Tag vor Portierungsdatum deaktiviert

      bei einer Portierung kann man bis zu 24 h nicht erreichbar sein.

      Auch das ist richtig.

      3

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      →Mataimaki←

      Eine Portierung kann schon mal um die 7 Tage und länger dauern.

      Eine Portierung kann schon mal um die 7 Tage und länger dauern.
      →Mataimaki←
      Eine Portierung kann schon mal um die 7 Tage und länger dauern.

      Ähm... genauer formuliert sonst wird das im Kontext vermutlich falsch verstanden.

      Die Portierung geht schnell - vom Gesetz her darf der Ausfall maximal einen Tag betragen, in der Regel ist der Ausfall eher wenige Stunden.

      Was 7 Tage oder länger dauern kann ist ab Beauftragung der Termin der Portierung.

       

       

      KnutNilsson

      Zu guter letzt hat der Altanbieter die SIM Karte nun 1 Tag vor Portierungsdatum deaktiviert

      Zu guter letzt hat der Altanbieter die SIM Karte nun 1 Tag vor Portierungsdatum deaktiviert
      KnutNilsson
      Zu guter letzt hat der Altanbieter die SIM Karte nun 1 Tag vor Portierungsdatum deaktiviert

      Du kannst Dich über den Altanbieter bei der Bundesnetzagentur beschweren.

       

      Ansonsten sehe ich es auch so, dass das in Deinem Fall kein Kommunikations-Glanzstück der Telekom Deutschland GmbH war.

      Hoffentlich geht das mit dem zurückgeschickten Gerät klar, dass die Telekom das tatsächlich als Widerruf von Mobilfunkvertrag und Kaufvertrag versteht, obwohl keine expliziter Widerruf gemacht wurde.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Guten Tag @KnutNilsson

       

      da ist ja einiges vorgefallen, ich danke dir, dass du dich dennoch für einen weiteren Zusatzvertrag entschieden hast. 😊

       

      KnutNilsson

      Der bestehende Vertrag war übrigens monatlich kündbar. Nach 7 Tagen habe ich erneut angerufen, diesmal wusste der Mitarbeiter nichtmal dass ich ein Handy bestellt hatte und hat mir mitgeteilt dass die Rufnummermitnahme sich weiter verzögert.

      Der bestehende Vertrag war übrigens monatlich kündbar. Nach 7 Tagen habe ich erneut angerufen, diesmal wusste der Mitarbeiter nichtmal dass ich ein Handy bestellt hatte und hat mir mitgeteilt dass die Rufnummermitnahme sich weiter verzögert.
      KnutNilsson
      Der bestehende Vertrag war übrigens monatlich kündbar. Nach 7 Tagen habe ich erneut angerufen, diesmal wusste der Mitarbeiter nichtmal dass ich ein Handy bestellt hatte und hat mir mitgeteilt dass die Rufnummermitnahme sich weiter verzögert.

      Das ist nicht miteinander vereinbar, wenn ein Handy bestellt wird, kann der Vertrag nicht monatlich beendet werden. Oder welchen Vertrag meinst du?

      KnutNilsson

      Alles in allem, sehr ernüchternd und enttäuschend. Das Vertrauen ist angeknackst, eine weitere Pluskarte zu empfehlen werde ich mir zweimal überlegen.

      Alles in allem, sehr ernüchternd und enttäuschend. Das Vertrauen ist angeknackst, eine weitere Pluskarte zu empfehlen werde ich mir zweimal überlegen.
      KnutNilsson
      Alles in allem, sehr ernüchternd und enttäuschend. Das Vertrauen ist angeknackst, eine weitere Pluskarte zu empfehlen werde ich mir zweimal überlegen.

      Das kann ich gut verstehen, insbesondere, wenn man dir bei Rückfragen so plump begegnet ist. Das ist für mich jetzt leider nicht nachvollziehbar, doch ich versichere dir, dass das beschriebene Verhalten nicht üblich ist und biete gerne an dir das Gegenteil zu beweisen, wenn du mal wieder ein Anliegen hast. 

       

      Sollte also das eSIM Profil nicht innerhalb der 24 Stunden aktiviert werden, gib mir bitte noch einmal Bescheid. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Diandra

      Das ist nicht miteinander vereinbar, wenn ein Handy bestellt wird, kann der Vertrag nicht monatlich beendet werden.

      Das ist nicht miteinander vereinbar, wenn ein Handy bestellt wird, kann der Vertrag nicht monatlich beendet werden.
      Diandra
      Das ist nicht miteinander vereinbar, wenn ein Handy bestellt wird, kann der Vertrag nicht monatlich beendet werden.

      Da muss man sich ein wenig locker machen und die Sache neu von Anfang an durchdenken, dann geht das schon - aber anders als der TE das vermutlich wollte.

       

      Man bestellt einfach bei der Telekom das Handy und macht einen Tarifwechsel in "ohne Smartphone".

      Dann ist der Handylieferung auch schnuppe ob es eine Portierung gibt, dann zählt nur ob das Gerät am Lager ist/kurzfristig lieferbar ist.

       

      Häufig ist diese Variante von den Kosten sehr vergleich bar mit der Variante "vergünstigtes Handy" mit einem Mobilfunkvertrag mit Smartphone.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Monaten

      Guten Tag @KnutNilsson

       

      da ist ja einiges vorgefallen, ich danke dir, dass du dich dennoch für einen weiteren Zusatzvertrag entschieden hast. 😊

       

      KnutNilsson

      Der bestehende Vertrag war übrigens monatlich kündbar. Nach 7 Tagen habe ich erneut angerufen, diesmal wusste der Mitarbeiter nichtmal dass ich ein Handy bestellt hatte und hat mir mitgeteilt dass die Rufnummermitnahme sich weiter verzögert.

      Der bestehende Vertrag war übrigens monatlich kündbar. Nach 7 Tagen habe ich erneut angerufen, diesmal wusste der Mitarbeiter nichtmal dass ich ein Handy bestellt hatte und hat mir mitgeteilt dass die Rufnummermitnahme sich weiter verzögert.
      KnutNilsson
      Der bestehende Vertrag war übrigens monatlich kündbar. Nach 7 Tagen habe ich erneut angerufen, diesmal wusste der Mitarbeiter nichtmal dass ich ein Handy bestellt hatte und hat mir mitgeteilt dass die Rufnummermitnahme sich weiter verzögert.

      Das ist nicht miteinander vereinbar, wenn ein Handy bestellt wird, kann der Vertrag nicht monatlich beendet werden. Oder welchen Vertrag meinst du?

      KnutNilsson

      Alles in allem, sehr ernüchternd und enttäuschend. Das Vertrauen ist angeknackst, eine weitere Pluskarte zu empfehlen werde ich mir zweimal überlegen.

      Alles in allem, sehr ernüchternd und enttäuschend. Das Vertrauen ist angeknackst, eine weitere Pluskarte zu empfehlen werde ich mir zweimal überlegen.
      KnutNilsson
      Alles in allem, sehr ernüchternd und enttäuschend. Das Vertrauen ist angeknackst, eine weitere Pluskarte zu empfehlen werde ich mir zweimal überlegen.

      Das kann ich gut verstehen, insbesondere, wenn man dir bei Rückfragen so plump begegnet ist. Das ist für mich jetzt leider nicht nachvollziehbar, doch ich versichere dir, dass das beschriebene Verhalten nicht üblich ist und biete gerne an dir das Gegenteil zu beweisen, wenn du mal wieder ein Anliegen hast. 

       

      Sollte also das eSIM Profil nicht innerhalb der 24 Stunden aktiviert werden, gib mir bitte noch einmal Bescheid. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      0

    • vor 9 Monaten

      Danke für eure Antworten.

       

      @Diandra Danke für dein Verständnis. Es war wirklich unglücklich da die erste Mitarbeiterin alles richtig gemacht hat. Die Aussagen (wurde alles immer aufgenommen) der folgenden Mitarbeiter waren leider nicht zutreffend und haben für mehr Verwirrung gesorgt. 
      Dennoch habe ich fast allen 9 von 10 Punkten bei der NPS Abfrage gegeben. Bis auf der letzten die ziemlich frech war (8/10).

       

      Wie auch immer - es läuft nun, der Vertrag wurde um ca. 03:45 Uhr aktiviert in der Nacht.  
      Die BNetzA werde ich wegen dem frühzeitigen Deaktivieren der alten SIM Karte nicht kontaktieren.

       

      Ob ich eine weitere Zusatzkarte bestelle, weiß ich nicht. Vermutlich wird bei der nächsten Bestellung niemand mehr etwas von den Problemen der vorherigen SIM Karten wissen ;-( 

       

      bis dann!

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Guten Morgen @KnutNilsson,

       

      deinen Unmut können wir sehr gut nachvollziehen.

       

      Du kannst dich mit jedem Anliegen auch an uns wenden, Buchungen sind auch über uns hier möglich.

       

      Einfach hier das Anliegen immer schildern und das du Hilfe benötigst, wir kümmern uns dann. Fröhlich

       

      Ich wünsche dir einen tollen Start in den Tag.

       

      Viele Grüße

       

      Maria 

      Uneingeloggter Nutzer

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