Bauherrenservice mangelhaft
vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin schon lange Telekomkunde und kann über die Mobil- oder Festnetzsparte nicht klagen. Ich habe die Telekom bei Anliegen hinsichtlich jeglicher Verträge immer als schnellen, zuverlässigen und kulanten Serviceanbieter schätzen gelernt.
Im April dieses Jahres habe ich mit meiner Familie einen Neubau bezogen, der allerdings noch keinen Telefon- oder Internetanschluss besitzt. Seither muss ich mich mit dem Bauherrenservice der Telekom auseinandersetzen und es lässt sich wohl erahnen; ich bin von diesem einfach nur bitter enttäuscht bzw. vom Kundenservice geradezu erschrocken.
Die Bauunternehmung, die unser Haus gebaut hat, hat bereits im April 2021 einen Auftrag für einen Hausanschluss beim Bauherrenservice angemeldet. Die Meldung der Bezugsfertigkeit erfolgte im März dieses Jahres.
Seitdem probiere ich erfolglos eine verbindliche Aussage zu erhalten, wann denn unser Haus und auch das unserer Nachbarn (Doppelhaus) nun endlich angeschlossen wird. Diverse Kundenberater, einer wiederholten "Eskalation" und der Einschaltung von zwei Baumanagern später, schreibe ich nun hier, mit nur einer entscheidenden Frage:
An wen wende ich mich, wenn ich mit dem normalen Kundenservice nicht weiterkomme; diese Endlosschleife muss doch zu durchbrechen sein?
Am Rande will ich jedoch auch noch erwähnen, dass ich aus dem Homeoffice arbeite und daher auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin. Der mobile Wlan-Router, den mir die Telekom als Alternative verkauft hat, ist in seiner Geschwindigkeit für Videokonferenz nicht ausreichend. Hinzu kommt, dass die Verbindung nicht über zwei Etagen reicht, so dass ich diesen Router täglich mehrmals in seinem Standort verändern muss.
Als größte Frechheit (entschuldigen Sie dieses Wort) empfinde ich allerdings, dass man mir diesen Wlan-Router auch noch in Rechnung stellt. Auf meine Anfrage, ob die Bereitstellung nicht kostenneutral erfolgen kann - immerhin kommt die Telekom seit Monaten nicht ihrem Job nach - erhielt ich die Aussage, dass das nicht möglich wäre und auch noch nie gemacht wurde. Mittlerweile weiß ich allerdings, dass mein Nachbar, der das gleiche Problem hat, den Router umsonst gestellt bekommt. Weiteres dazu spare ich mir an dieser Stelle…
Um das Ganze nun zu einem Ende zu bringen, eine kurze Zusammenfassung:
Ich bin sehr enttäuscht, aber habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass es vielleicht doch noch eine Person beim Bauherrenservice gibt, die mein Vertrauen in die Telekom wieder aufbauen kann.
Überrascht mich!
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CyberSW
vor 2 Jahren
Naja zu dem WLAN Router mal ganz trocken und nüchtern gesagt:
Die Telekom schuldet dir noch keinen Telekommunikationsvertrag - also müsst se dir überhaupt nix anbieten. An die Erschließung ist auch keine Frist gekoppelt ... zur aktuellen Zeit sind normale Erschließungen von 10-12 Monate nichts besonderes mehr. Komplizierte oder mit evtl. einem Winter dazwischen in dem nichts passierte, sind noch längere Zeiten leider auch nicht unüblich.
Habt Ihr Kupfer oder Glasfaser?
Was wurde denn schon im Haus gebaut?
Läuft die Erschließung nun über euch oder über den Bauherren?
An wen wende ich mich, wenn ich mit dem normalen Kundenservice nicht weiterkomme; diese Endlosschleife muss doch zu durchbrechen sein?
Wie kann ich mich bei der Telekom beschweren?
Einfach mal von der Seite anpiexen. Kann aber halt auch sein, dass sich nicht viel mehr tut - wenn es halt externe Faktoren sind. Meine der Bauherrenservice hat ja eigene Eskalationsebenen die du ja von allein antriggerst. Wenn der Bau sich aber Netzseitig verzögert können die halt auch nix tun.
Kannst aber auch warten bis sich hier jemand vom Team meldet.
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CyberSW
eifelman85
vor 2 Jahren
Klingt nach dem Zuhause Schnellstart.
Hat dir der BHS nicht LTE Sofort angeboten? Da hättest du zumindest eine Flatrate.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/lte-sofort.pdf
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eifelman85
muc80337_2
vor 2 Jahren
Das war schon vor Corona und dem Ukrainekonflikt und den "klimatischen Störungen" wie Hochwasser oder gestörten Transportwegen auf den Flüssen und sonstigen Horrornachrichten nicht so, dass das binnen weniger Wochen passiert ist, einen APL bereitzustellen. Zudem hat der Glasfaserausbau deutlich an Tempo aufgenommen und blockiert Tiefbauressourcen.
Die Realisierungszeiten sind daher nach oben gegangen, leider. Bei Autos sieht man einen ähnlichen Effekt derzeit auch deutlich - lange Lieferfristen https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/rekord-lieferzeiten-neuwagen-20-monate-elektroauto/
Ich drücke Dir die Daumen, dass Euer APL und folgend Euer Anschluss bald bereitgestellt wird.
Der mobile Wlan-Router, den mir die Telekom als Alternative verkauft hat, ist in seiner Geschwindigkeit für Videokonferenz nicht ausreichend. Hinzu kommt, dass die Verbindung nicht über zwei Etagen reicht, so dass ich diesen Router täglich mehrmals in seinem Standort verändern muss.
An der Stelle gibt es natürlich eine Stellschraube. Du wirst am gewünschten Anschluss ja einen "richtigen" Router betreiben. Und von dem aus im Haus verteilen. Den könntest Du ja schon mal installieren - mit der "Änderung", dass Du sozusagen den Schnellstart-Router quasi als Modem verwendest. An meiner Fritzbox 7590 kann ich solcherart den Schnellstart Router entweder per USB verbinden - oder die Fritzbox klinkt sich ins WLAN des Schnellstart Routers ein. Auch mit einem Smart 4 sollte es über USB möglich sein.
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muc80337_2
falk2010
vor 2 Jahren
Überrascht mich!
Hallo @JZ4 ,
Das sind noch ein paar wenig Fakten, bitte beantworte mal die gestellten Fragen, auch welches Produkt zu welchem Preis Du gerade hast.
Vielen Dank.
Bilder von dem was bei Euch bis jetzt installiert ist wären sehr nützlich, auch was überhaupt beauftragt wurde, das ist noch nicht so klar.
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JZ4
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falk2010
vor 2 Jahren
Ja, bitte noch einmal anrufen. Am besten ab 17 Uhr. Danke
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falk2010
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JZ4