Kundentäuschung mit Vertragsupgrade
vor 10 Monaten
Jetzt bin ich das zweite Mal darauf hereingefallen, bzw. zum zweiten Mal täuscht die Telekom mich als Kunden.
Ich bin schon so lange bei der Telekom, dass ich damals die EU - Flat Plus mit dem Magenta Eins EU Flat Plus Vorteil buchen konnte und diesen Vertrag bis heute behalten habe.
Nun wird mit zum zweiten Mal ein Upgrade von Magenta Mobile M auf Magenta Mobile L angeboten, mit unbegrenztem Datenvolumen statt 40 GB, mit MagentaEins.
Diese Mal habe ich genau drauf geachtet, dass mir in der vorvertraglichen Informationen sowohl das unbegrenzte Datenvolumen, als auch die Magenta Eins EU Flat Plus und die EU FLat für 10 Euro monatlich angezeigt wird.
Ich habe die gesamten Seiten der vorvertraglichen Informationen durchsucht um eine Beschränkung zu finden, dass dieses Angebot auf Grund meiner MagentaEins EU Flat Plus nicht mit unbegrenztem Datenvolumen gebucht werden kann .... ich habe nichts gefunden.
Also bin ich davon ausgegangen, dass die Telekom evtl. ein Einsehen hat und beides zusammen ermöglicht.
Die Tarifumstellung erfolgte umgehend.
Jedoch wieder nur mit Verdopplung des Datenvolumens auf 80GB statt unbegrenzt.
Mich ärgert weniger (wenn doch ein bisschen) dass die Kombination von Magenta Eins EU Flat Plus und dem unbegrenzten Datenvolumen nicht möglich ist, als das es während des gesamten Bestellprozess komplett anders dargestellt wird, keinerlei Einschränkung erwähnt wird und selbst in den vorvertraglichen Informationen der Tarif dargestellt wird, als würde die Erhöhung des Datenvolumens auf unbegrenzt mit dem EU Flat Plus Vorteil zusammen gehen.
Es sollte doch ein leichtes für die Telekom sein, diese Einschränkung entweder automatisiert abzufragen und im Buchungsprozess anzuzeigen oder wenigstens in der vorvertraglichen Information die Anmerkung einzufügen, dass das unbegrenzte Datenvolumen nur möglich ist, wenn kein anderer Magenta Eins Vorteil gebucht ist.
Man könnte meinen, dass die Telekom darauf hofft, dass jemand der dieses Upgrade bucht nicht sofort erkennt, dass das Datenvolumen nur verdoppelt wurde.
Ich kann ja vor der Buchung des Tarifupgrades gar nicht wissen, ob die Telekom diese Regelung endlich beseitigt hat, oder nicht.
Jetzt bin ich jedenfalls wieder schlecht gelaunt, unzufrieden und habe auch noch das Theater mit dem Widerruf.
Wollte mir nur mal Luft machen ... danke für die Teilhabe
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vor 5 Jahren
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fdi
vor 10 Monaten
Der Magentat Mobil L hat ein Inklusiv-Volumen von 40 GB, nicht mehr oder weniger, das ist der Vertrag.
Mit der Verbindung Magenta Eins Vorteil zu einem berechtigten Magenta Zuhause bekommst du für Mobil dann Unlimitiertes Datenvolumen in DE (EU ist Fair-Use-Policy von 100 GB). Das steht aber nicht Im Vertrag, da es ein jederzeit veränderbarer Zusatz ist und niemals zu einer garantierten, vertraglichen Leistung deines Tarifes wird.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
fdi
Langsam_genervt
vor 10 Monaten
Sowohl im Buchungsprozess, als auch in der vorvertraglichen Information steht:
"Das Basis-Datenvolumen des Tarifs wird mit dem MagentaEins-Vorteil auf unbegrenzt erweitert."
Das Vertragsangebot beinhaltet also sehr wohl das Upgrade, solange ein Magenta Eins Vorteil (Festnetz- und Mobilanschluss) besteht.
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fdi
Antwort
von
Langsam_genervt
vor 10 Monaten
Der Magenta Eins Vorteil hat eine Auswirkung auf das Gesamt-Volumen (40 GB -> Unlimited und die 5 €), ist aber KEIN Vertragsbestandteil.
Der Vorteil gilt auch nur solange die Berechtigtuing besteht, kündigst du z.B. Magenta Zuhause entfällt der damit, der ist dir nicht über die gesamte Laufzeit uneingeschränkt zugesichert, also auch nicht so im Vertrag.
Musst du einfach mal den Unterschied erkennen...
Ansonsten, man kann ein Angebot auch einfach ausschlagen wenn es einem nicht passend erscheint...
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Langsam_genervt
Langsam_genervt
vor 10 Monaten
Der Untetschied ist mir schon bewusst. Magenta Eins liegt bei mir aber dauerhaft vor, die Verdoppelung des Datemvolumens bei Magenta M wird ja auch vollzogen.
Nur das unbegrenzte Datenvolumen bei L wird nicht gewährt, ohne darauf hinzuweisen, dass dies in Verbindung mit der Eu Flat Plus nicht gewährt wird.
Diese Information erhält man erst nach der Tarifumstellung!
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Langsam_genervt
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 10 Monaten
Grüße @Langsam_genervt
Unlimited hast du nur in Deutschland, wenn man den Magenta1-Vorteil hat.
In der EU sind es dann 93 GB ( @fdi ).
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Maria R.
Telekom hilft Team
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von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 10 Monaten
Hallo @Langsam_genervt,
vielen Dank für deine Nachricht.
Sobald du deine Rückrufnummer im Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata hinterlegt hast, kann ich mir deinen Vertrag anschauen und Genaueres dazu sagen. Aktuell kann ich nur vermuten und würde sagen, du musst dich für eine Tarifgeneration entscheiden.
Bitte teile uns auch mit, wann wir dich telefonisch gut erreichen können.
Viele Grüße
Maria R.
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von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Langsam_genervt
vor 10 Monaten
Ich bekomme in L mit Magenta Eins Vorteil eben kein Unlimited in Deutschland, sondern nur 80 GB.
Als Grund wird angeführt, das mein Vertrag die EU Flat Pus enthält.
Diese Information wird mir aber nicht vor der Tarifumstellung gegeben oder angezeigt.
Die kpmplette Buchung läuft durch mit der Angabe Unlimited unter den gegebenen Voraussetzungen.
Nach der Tarifumstellung sind aber in Deutschland nur 80gb verfügbar, also Verdoppelung des Inklusivvolumens.
Das könnte man einem Kunden auch anders darstellen, um nichts anderes gehts.
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Langsam_genervt
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von
Langsam_genervt
vor 10 Monaten
Nein, es würde reichen die EU Flat Plus abzuwählen.
Das möchte ich aber nicht.
Lt. Buchungsprozess ist das auch nicht nötig.
Das wird erst nach der Tarifumstellung erklärt, wenn man bei der Hotline nachfragt, warum statt unlimited nur 80gb angegeben sind.
Es wäre ja auch in Ordnung, wenn eine Ablehnung der Tarifumstellung zu den angebotenen Bedingungen geschickt würde. Aber so ist das schon recht mies.
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von
Langsam_genervt
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 10 Monaten
@Langsam_genervt
Da passt was nicht.
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.
Dies geht unter: Meine Einstellungen
Wie befülle ich am besten?
"Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.
Zuerst prüfen.
Dann hier befüllen
Und zum Schluss:
Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.
@fdi
Mit dem Tarifwechsel kommt man automatisch in die neue Generation.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Uneingeloggter Nutzer
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von
Langsam_genervt