Gelöst
Latenz -und Downloadprobleme 5G Router
vor 4 Monaten
Guten Tag,
Vorab:
- ich nutze eine SIM-Karte mit Unlimited Data von der Telekom (Zusatzkarte zu meinem Hauptvertrag)
- mein Hauptvertrag hat dieselben Optionen aktiviert wie die Zusatzkarte
- ich habe 5G Standalone ( 5G + Gaming Option) ausprobiert, mit iPhone sowie mit Router und es scheint keinen positiven Einfluss auf die Leistung zu haben
- Mein Router ist die ZTE MCXXX-XXXHyperBox 5G Lite
ich fasse mich so kurz wie möglich;
Ich habe derzeit Probleme mit meinem Router/Internetverbindung. Ethernet sowie WLAN funktionieren sehr unzuverlässig; hohe Latenz -und Downloadschwankungen sind Alltag. Da ich kompetitive Spiele spiele, ist das ziemlich ärgerlich.
Mein Ping bewegt sich oftmals zwischen perfekten 25ms und nicht so tollen 70ms (Über Ethernet, über WLAN noch schlimmer), die Download und Uploadrate ist auch nicht immer so super. (Wir befinden uns im Bereich von 30MBit/s bis 120MBit/s wobei laut Vertrag das doppelte möglich sein sollte.)
Was mich zusätzlich wundert, ist, dass mein iPhone über dasselbe Netz weitaus höher Geschwindigkeiten und ein stabiles Ping erreicht.
Da ich derzeit nicht über einen Anschluss an Glasfaser/DSL verfüge, ist die Verbindung über den Mobilfunk meine einzige Möglichkeit.
Vielen Dank im Vorraus.
145
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
789
0
6
vor 2 Jahren
2253
0
5
vor 11 Monaten
288
0
2
vor 2 Jahren
379
0
1
vor 4 Monaten
Hallo @user_c38ebf und willkommen in der Community.
Tut mir leid zu lesen, dass dein mobiler Internetanschluss nicht wie erwartet funktioniert. Ich schaue mir diesen gerne einmal genauer an.
Leider habe ich dich telefonisch bisher nicht erreicht. Passt dir heute noch ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte
2
Antwort
von
vor 4 Monaten
Ja heute passt noch, bitte erneut anrufen 👍
Antwort
von
vor 4 Monaten
@user_c38ebf,
vielen Dank für das nette Telefonat.
Freut mich, dass wir so weit alles klären konnten und eine Veränderung der Geräteeinstellungen eine Verbesserung gebracht hat.
Bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen stehe ich gerne zur Verfügung, einfach wieder melden.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Beste Grüße
Malte
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Monaten
Hallo @user_c38ebf
Zunächst solltest du mehrere Dinge zur Nutzung von Mobilfunk wissen.
1. Mobilfunk ist ein Shared Medium.
2. Im Mobilfunk gibt es keinerlei Bandbreitenzusage, Bandbreitengarantie oder Bandbreitenverfügbarkeit.
3. Ebenso gibt es keine Latenzzusagen. Da kann alles möglich sein von 10ms bis nach oben offen.
Was mich zusätzlich wundert, ist, dass mein iPhone über dasselbe Netz weitaus höher Geschwindigkeiten und ein stabiles Ping erreicht.
Guten Tag,
Vorab:
ich fasse mich so kurz wie möglich;
Ich habe derzeit Probleme mit meinem Router/Internetverbindung. Ethernet sowie WLAN funktionieren sehr unzuverlässig; hohe Latenz -und Downloadschwankungen sind Alltag. Da ich kompetitive Spiele spiele, ist das ziemlich ärgerlich.
Mein Ping bewegt sich oftmals zwischen perfekten 25ms und nicht so tollen 70ms (Über Ethernet, über WLAN noch schlimmer), die Download und Uploadrate ist auch nicht immer so super. (Wir befinden uns im Bereich von 30MBit/s bis 120MBit/s wobei laut Vertrag das doppelte möglich sein sollte.)
Was mich zusätzlich wundert, ist, dass mein iPhone über dasselbe Netz weitaus höher Geschwindigkeiten und ein stabiles Ping erreicht.
Da ich derzeit nicht über einen Anschluss an Glasfaser/DSL verfüge, ist die Verbindung über den Mobilfunk meine einzige Möglichkeit.
Vielen Dank im Vorraus.
Und hier habe ich dann eben deinen Mobilfunkrouter im Verdacht.
0
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 4 Monaten
@user_c38ebf,
vielen Dank für das nette Telefonat.
Freut mich, dass wir so weit alles klären konnten und eine Veränderung der Geräteeinstellungen eine Verbesserung gebracht hat.
Bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen stehe ich gerne zur Verfügung, einfach wieder melden.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Beste Grüße
Malte
Hinweis:
0
vor 20 Tagen
Haben Sie die Möglichkeit einmal zu schildern, was sie genau eingestellt haben, um eine Besserung zu erfahren. Ich habe genau das gleiche Thema. Mit meinem Smartphone habe ich sehr gute Werte und mit dem Router leider sehr schlechte Werte. Ich wäre sehr dankbar.
Viele Grüße
Mario
4
Antwort
von
vor 20 Tagen
Oh, vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Das ist der ZTE MC8810 Hyperbox 5G Lite mit dem Tarif Magenta M. Noch ist meine Karte begrenzt mit 50 GB aber kommende kommt die Zweikarte mit unlimited Datenvolumen.
Reicht das als Info?
LG
Mario
Antwort
von
vor 20 Tagen
@beuti21 danke für deine Rückmeldung. Vielleicht mag @user_c38ebf ja berichten, ob und wie es zu Besserungen kam. Das würde mich auch sehr interessiert.☺️
@beuti21 die Werte deines Smartphones mit denen der Hyperbox zu vergleichen, ist schwierig. Beide Geräte sind unterschiedlich konzipiert und können auch in diese Richtung Unterschiede hervorrufen.
Je nachdem, welche Frequenzen vom jeweiligen Endgerät präferiert genutzt werden, kommen unterschiedliche Schwankungen zustande. Des Weiteren werden die unterschiedlichen Frequenzen auch differenziert ausgelastet. Die mobilen Daten sind ein shared medium. Das bedeutet, je nachdem wie viele Nutzer sich mit der einen oder anderen Frequenz verbinden, umso unterschiedlich wird dann auch der Datendurchsatz für jeden einzelnen sein.
Liebe Grüße
Katharina
Antwort
von
vor 20 Tagen
Auch dir Danke @Katharina S. für Deine Ausführungen.
Die grundlegende Technik und potenziellen "Probleme" mit der Technik sind mir bekannt. Danke trotzdem auch hier nochmal :-)
Die Diskrepanz der Leistung bzw. der Empfang bei beiden Geräten ist jedoch sehr gravierend. Wenn mir das Smartphone stabile Werte anbietet ( 15 - 20 ms Ping und eine stabile Download-Rate ) und der Router bietet mit derselben Sim-Karte, in derselben Umgebung, einen Ping von 280 ms und starke Schwankungen der Downloadrate, dann vermute ich stark, dass es ein Konfigurations-Thema des Routers ist. Zumal der Aufbau des Routers mit seinen größeren Antennen einen stabileren, besseren Empfang vermuten lassen würde.
Andernfalls wäre der Mehrwert eines Standrouters für Daheim aus meiner Sich auch nicht gegeben. :-)
Vielleicht antwortet ja @user_c38ebf noch auf meinen Wunsch.
LG zurück
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von