Solved
LTE Empfang schlecht / Ping hoch
7 years ago
Liebes Telekom-Team,
ich habe ein vielleicht ungewöhnliches Problem mit meiner LTE Verbindung in meinem Mobilfunkvertrag.
Ich habe ein Diensthandy mit Telekom-Vertrag und ein Privathandy mit Telekom-Vertrag. Beides sind iPhones.
Mir ist aufgefallen, dass mein Diensthandy stets besseren Empfang vorweist und im Speedtest bessere Werte aufweist. Dort habe ich stets einen Ping um die 20, bei meinem privaten 40-50.
Zudem habe ich stets einen Empfangsbalken mehr auf meinem Diensthandy und während mein privates während einer U-Bahn Fahrt in 3G wechselt bleibt mein Diensthandy im LTE Netz.
Ich hatte dem Telekom-Chat dieses Problem bereits beschrieben und freundlicherweise heute eine Ersatz-SIM erhalten. Leider hat sich damit nichts verändert.
Selbstverständlich habe ich die SIM Karten unter den Telefonen ausgetauscht, da ich dachte es liegt am Gerät. Jedoch ist dies nicht der Fall. Sobald ich die SIM meines Diensthandys in mein Privates einlege erreiche ich auch dort den besseren Ping und Empfang..
Woran kann dies noch liegen? Egal wo ich mich befinde (Raum hamburg) erreiche ich nie einen besseren Ping als 45. ich bin zur Telekom zurückgekehrt um stets den besten Empfang zu haben, der mir von meinem Diensthandy bekannt ist.
Können Sie mir hier bitte weiterhelfen?
Schöne Grüße
783
18
This could help you too
876
0
4
4 years ago
426
0
1
6 years ago
219
0
1
7 years ago
Sind es gleiche iPhones?
Gleicher Softwarestand?
0
7 years ago
Hy nabend un herzlich willkommen hier @lenny11 was für Tarif steckt im Diensthandy un was für im Privathandy...un was für iPhone verwendest du den genau ...grüsle
8
Answer
from
7 years ago
@lenny11 das kann ich nur bestätigen. Ich bin selbstständig und habe letztes Jahr vom Privat in den Geschäftskundenbereich gewechselt. (Magenta Mobil L zu Magenta Mobil L Business) Seitdem habe ich immer und überall besseres Netz. Hat wohl wirklich was mit der Priorisierung im Netz zu tun zu. Gruß Socke
@lenny11
das kann ich nur bestätigen. Ich bin selbstständig und habe letztes Jahr vom Privat in den Geschäftskundenbereich gewechselt. (Magenta Mobil L zu Magenta Mobil L Business) Seitdem habe ich immer und überall besseres Netz. Hat wohl wirklich was mit der Priorisierung im Netz zu tun zu.
Gruß
Socke
Interessant - Dazu würde ich wirklich gerne mal etwas von offizieller Seite hören.. ich meine im o2 LTE Netz hatte ich auch einen Ping um die 28.. klar bin ich mit dem Telekom Netz um Welten zufriedener, dennoch ist ein niedriger Ping und besserer Empfang immer besser, besonders wenn man gerade deswegen bei der Telekom ist.
Wir erwähnt bin ich stets bei ca 50ms und mit dem Geschaftstarif bei 19ms.. gibt es denn sonst Erfahrungswerte von euch? Ich teste übrigens mit der Speedtest App von Ookla. Der Ping ist zuhause mein Anhaltspunkt da ich hier sowieso vollen Empfang habe. Unterwegs macht es sich jedoch auch in empfangsbalken bemerkbar und der Wechsel ins 3G Netz der bei dem Privattarif schneller geschiet.
Answer
from
7 years ago
Also es kann sein das ich auch total B u l l s h i t rede, aber ich habe an Stellen wo ich öfter bin, als GK Kunde nen Balken LTE der auch recht zuverässig Daten durchlässt, wo ich vorher nur GSM hatte. Auf jeden Fall ist es im Ausland deutlich besser. Da sind die GK Tarife auf jeden Fall priorisiert,
Answer
from
7 years ago
Moin,
was Yalcin A. im folgenden Beitrag geantwortet hat, ist auch mein Kenntnisstand.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Unterschied-Vertrag-Privat-Geschaeftskunden/td-p/1409327
Die Bundesnetzagentur schreibt diverse Netzpriorisierung vor. Aber es wird nicht grundsätzlich zw. PK und GK unterschieden.
VG
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
wie @TrippsteinToni schon gesagt hat, gibt es keine unterschiedlichen Priorisierungen zwischen PK und GK Kunden. Die Unterschiede beim Ping und dem Empfang sind durchaus durch die beiden unterschiedlichen Geräte zu erklären. Die Antenneneigenschaften werden da nicht 100% identisch sein.
Grüße
Michael
6
Answer
from
7 years ago
Moin @lenny11,
danke für die Rückmeldung.
VG
Answer
from
7 years ago
aAuf die Idee, dass es an Protect Mobile liegen könnte, muss man erstmal kommen. Daher danke für dein Feedback, bleibt jetzt im Hinterkopf.
Grüße
Michael
Answer
from
7 years ago
Hi @lenny11, aAuf die Idee, dass es an Protect Mobile liegen könnte, muss man erstmal kommen. Daher danke für dein Feedback, bleibt jetzt im Hinterkopf. Grüße Michael
aAuf die Idee, dass es an Protect Mobile liegen könnte, muss man erstmal kommen. Daher danke für dein Feedback, bleibt jetzt im Hinterkopf.
Grüße
Michael
Ja das stimmt! Also es war ja auch kein großes Problem in dem Sinne.. ich habe jetzt wieder einen Ping zwischen 19-26 vorher halt 40-50. nichts was jetzt im alltäglichen irgendwie eine Beeinträchtigung darstellt - dafür hat man ja auch eine sicherere Verbindung. Mir war ja lediglich der Unterschied aufgefallen und ich fragte mich wie das kommt. Als ich vorgestern Abend keine Website mehr über LTE öffnen konnte, da ich tatsächlich irgendein Problem mit Protect Mobile hatte, habe ich die Option ausschalten lassen. Danach einfach mal einen speedtest gemacht und siehe da es lag daran. Alles halb so wild aber nun wissen wir Bescheid
Danke auch für den Support
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Hallo, ich melde mich noch mal kurz mit der Lösung: es lag an Protect Mobile, was ich für einen kostenlosen Monat hatte. Irgendwie hatte es bei mir Probleme gemacht. Nur als Info
Gruß
0
Unlogged in user
Ask
from