Solved

LTE Empfang schlecht / Ping hoch

7 years ago

Liebes Telekom-Team,

ich habe ein vielleicht ungewöhnliches Problem mit meiner LTE Verbindung in meinem Mobilfunkvertrag.

 

Ich habe ein Diensthandy mit Telekom-Vertrag und ein Privathandy mit Telekom-Vertrag. Beides sind iPhones. 

 

Mir ist aufgefallen, dass mein Diensthandy stets besseren Empfang vorweist und im Speedtest bessere Werte aufweist. Dort habe ich stets einen Ping um die 20, bei meinem privaten 40-50.

Zudem habe ich stets einen Empfangsbalken mehr auf meinem Diensthandy und während mein privates während einer U-Bahn Fahrt in 3G wechselt bleibt mein Diensthandy im LTE Netz.

 

Ich hatte dem Telekom-Chat dieses Problem bereits beschrieben und freundlicherweise heute eine Ersatz-SIM erhalten. Leider hat sich damit nichts verändert. 

 

Selbstverständlich habe ich die SIM Karten unter den Telefonen ausgetauscht, da ich dachte es liegt am Gerät. Jedoch ist dies nicht der Fall. Sobald ich die SIM meines Diensthandys in mein Privates einlege erreiche ich auch dort den besseren Ping und Empfang..

 

Woran kann dies noch liegen? Egal wo ich mich befinde (Raum hamburg) erreiche ich nie einen besseren Ping als 45. ich bin zur Telekom zurückgekehrt um stets den besten Empfang zu haben, der mir von meinem Diensthandy bekannt ist.

 

Können Sie mir hier bitte weiterhelfen? 

 

Schöne Grüße 

 

 

368197CE-FC59-407F-A66F-1622BA4622CA.jpeg

F239D285-7436-45BE-BF86-3590F98E29BA.jpeg

783

18

    • 7 years ago

      Sind es gleiche iPhones? 

      Gleicher Softwarestand?

      0

    • 7 years ago

      Hy nabend un herzlich willkommen hier @lenny11 was für Tarif steckt im Diensthandy un was für im Privathandy...un was für iPhone verwendest du den genau ...grüsle 

      8

      Answer

      from

      7 years ago

      salatsocke

      @lenny11 das kann ich nur bestätigen. Ich bin selbstständig und habe letztes Jahr vom Privat in den Geschäftskundenbereich gewechselt. (Magenta Mobil L zu Magenta Mobil L Business) Seitdem habe ich immer und überall besseres Netz. Hat wohl wirklich was mit der Priorisierung im Netz zu tun zu. Gruß Socke

      @lenny11

      das kann ich nur bestätigen. Ich bin selbstständig und habe letztes Jahr vom Privat in den Geschäftskundenbereich gewechselt. (Magenta Mobil L zu Magenta Mobil L Business) Seitdem habe ich immer und überall besseres Netz. Hat wohl wirklich was mit der Priorisierung im Netz zu tun zu.

       

      Gruß

      Socke

      salatsocke

      @lenny11

      das kann ich nur bestätigen. Ich bin selbstständig und habe letztes Jahr vom Privat in den Geschäftskundenbereich gewechselt. (Magenta Mobil L zu Magenta Mobil L Business) Seitdem habe ich immer und überall besseres Netz. Hat wohl wirklich was mit der Priorisierung im Netz zu tun zu.

       

      Gruß

      Socke


      Interessant - Dazu würde ich wirklich gerne mal etwas von offizieller Seite hören.. ich meine im o2 LTE Netz hatte ich auch einen Ping um die 28.. klar bin ich mit dem Telekom Netz um Welten zufriedener, dennoch ist ein niedriger Ping und besserer Empfang immer besser, besonders wenn man gerade deswegen bei der Telekom ist.

       

      Wir erwähnt bin ich stets bei ca 50ms und mit dem Geschaftstarif bei 19ms.. gibt es denn sonst Erfahrungswerte von euch? Ich teste übrigens mit der Speedtest App von Ookla. Der Ping ist zuhause mein Anhaltspunkt da ich hier sowieso vollen Empfang habe. Unterwegs macht es sich jedoch auch in empfangsbalken bemerkbar und der Wechsel ins 3G Netz der bei dem Privattarif schneller geschiet.

       

       

      Answer

      from

      7 years ago

      Also es kann sein das ich auch total B u l l s h i t rede, aber ich habe an Stellen wo ich öfter bin, als GK Kunde nen Balken LTE der auch recht zuverässig Daten durchlässt, wo ich vorher nur GSM hatte. Auf jeden Fall ist es im Ausland deutlich besser. Da sind die GK Tarife auf jeden Fall priorisiert,

      Answer

      from

      7 years ago

      Moin, 

       

      was Yalcin A. im folgenden Beitrag geantwortet hat, ist auch mein Kenntnisstand.

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Unterschied-Vertrag-Privat-Geschaeftskunden/td-p/1409327

       

      Die Bundesnetzagentur schreibt diverse Netzpriorisierung vor. Aber es wird nicht grundsätzlich zw. PK und GK unterschieden.

       

      VG

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Hallo @lenny11,

      wie @TrippsteinToni schon gesagt hat, gibt es keine unterschiedlichen Priorisierungen zwischen PK und GK Kunden. Die Unterschiede beim Ping und dem Empfang sind durchaus durch die beiden unterschiedlichen Geräte zu erklären. Die Antenneneigenschaften werden da nicht 100% identisch sein.

      Grüße
      Michael

      6

      Answer

      from

      7 years ago

      Moin @lenny11,

       

      danke für die Rückmeldung. 

       

      VG

      Answer

      from

      7 years ago

      Hi @lenny11,

      aAuf die Idee, dass es an Protect Mobile liegen könnte, muss man erstmal kommen. Daher danke für dein Feedback, bleibt jetzt im Hinterkopf. Fröhlich

      Grüße
      Michael

      Answer

      from

      7 years ago

      Michael Pa.

      Hi @lenny11, aAuf die Idee, dass es an Protect Mobile liegen könnte, muss man erstmal kommen. Daher danke für dein Feedback, bleibt jetzt im Hinterkopf. Grüße Michael

      Hi @lenny11,

      aAuf die Idee, dass es an Protect Mobile liegen könnte, muss man erstmal kommen. Daher danke für dein Feedback, bleibt jetzt im Hinterkopf. Fröhlich

      Grüße
      Michael
      Michael Pa.
      Hi @lenny11,

      aAuf die Idee, dass es an Protect Mobile liegen könnte, muss man erstmal kommen. Daher danke für dein Feedback, bleibt jetzt im Hinterkopf. Fröhlich

      Grüße
      Michael

      Ja das stimmt! Also es war ja auch kein großes Problem in dem Sinne.. ich habe jetzt wieder einen Ping zwischen 19-26 vorher halt 40-50. nichts was jetzt im alltäglichen irgendwie eine Beeinträchtigung darstellt - dafür hat man ja auch eine sicherere Verbindung. Mir war ja lediglich der Unterschied aufgefallen und ich fragte mich wie das kommt. Als ich vorgestern Abend keine Website mehr über LTE öffnen konnte, da ich tatsächlich irgendein Problem mit Protect Mobile hatte, habe ich die Option ausschalten lassen. Danach einfach mal einen speedtest gemacht und siehe da es lag daran. Alles halb so wild aber nun wissen wir Bescheid Zwinkernd Danke auch für den Support

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo, ich melde mich noch mal kurz mit der Lösung: es lag an Protect Mobile, was ich für einen kostenlosen Monat hatte. Irgendwie hatte es bei mir Probleme gemacht. Nur als Info

       

      Gruß

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      582

      0

      4

      Solved

      in  

      742

      0

      3

      in  

      219

      0

      1