Solved
LTE im Dorf seit Monaten deutlich zu langsam
6 years ago
Hallo zusammen,
seit heute habe ich einen Magenta Mobil S - Vetrag.
Bis gestern war ich Kunde bei der Telekom - Tochter congstar.
Während im letzten Jahr zumindest Downloadraten von 16 - 23 Mbit normal waren,
ist die Geschwindigkeit in diesem Jahr eingebrochen.
Da ich im ersten Monat unbegrenztes Datenvolumen habe, habe ich heute eifrig
die Geschwindigkeit getestet.
Höchstens 12,37 Mbit im Download. Im schlechtesten Fall waren es sogar nur 3,72 Mbit
Im Upload wird es dann ganz bitter. Höchstens 3,26Mbit, im schlechtesten Fall 0,43Mbit.
Man ist also deutlich von LTE max. entfernt, aber im letzten Jahr war die Geschwindigkeit deutlich besser.
Teilweise war heute die Geschwindigkeit im 3G - Netz sogar höher als bei 4G .
Hierbei spielt es keine Rolle ob man im Dorfzentrum oder im Industriegebiet steht.
Im Hauptort unserer Gemeinde (anderer Funkturm) ergibt sich ein ganz anderes Bild. 97,24 Mbit im Download und 43,33 Mbit im Upload.
Ist unser Turm einfach nur überlastet oder liegt eine Störung vor? In keiner der Nachbargemeinden habe ich so schlechte Testergebnisse.
588
19
This could help you too
5 years ago
334
0
2
556
0
1
5 years ago
193
0
2
206
0
2
6 years ago
892
0
2
6 years ago
@Clearvoice
Ob der Überlastet ist siehst du selber am RSRQ Wert des LTE Signals. Liegt der bei mehr als -10 (also -11, -12 usw.) deutet es auf eine Überlastung hin.
Bei Android zeigt dir die App „Network Cell Info Lite“ alles nötige dazu. Auch die CellID, sodass da ein Teami nach dem Status schauen kann.
Bei LTE800 teilen sich alle Nutzer 75Mbit/s Bandbreite, die ist sehr schnell voll.
11
Answer
from
6 years ago
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Es ist in der Tat so, dass die CellID überlastet ist. Eine Störung liegt da definitiv nicht vor. Was ich gerne machen kann, ist, dass ich bei den Kollegen der Technik nachfrage, ob ein Ausbau geplant ist. Geht es hier um die Postleitzahl 33803 Steinhagen? Über eine Rückmeldung freue ich mich. Vielen Dank.
Viele Grüße
Justina M.
Answer
from
6 years ago
Guten Morgen.
ja die 33803.
Ortsteil Brockhagen
LG Clearvoice
Answer
from
6 years ago
alles klar. Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe eine Anfrage zwecks Ausbau an die Kollegen der Technik gestellt. Sobald mir ein Feedback vorliegt, melde ich mich hier wieder bei Ihnen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Justina M.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
ich habe soeben eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten. In Brockhagen gibt es im südlichen Bereich der Ortschaft den Sender Brockhagen 1, der mit GSM, UMTS u. LTE -800 ausgebaut ist. Bei dem gibt es auch die Cell-ID 25641216 für Brockhagen bei LTE -800. Der Antennensektor ist extrem hoch ausgelastet. Für den Sender ist bereits eine Erweiterung mit LTE -1800 und LTE -900 eingeplant und die Einschaltung sollte noch dies Jahr im Winter erfolgen. Vorher muss jedoch erst noch die Technik getauscht werden. Die Termine sind aber noch nicht eingeplant bzw. ersichtlich. Mehr können die Kollegen derzeit leider planerisch nicht sagen. Ich hoffe dennoch, dass die Info weiterhilft. Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Justina M.
4
Answer
from
6 years ago
Viele Grüße
Justina M.
Answer
from
6 years ago
@ Karl. So habe ich es als Rückmeldung von der Technik erhalten, die haben lediglich Zugriff auf die Ausbau- & Versorgungsanfragen. An der Aussage zwecks Ausbau ändert dies aber ja nichts. Viele Grüße Justina M.
Viele Grüße
Justina M.
@Justina M.
LTE900 geplant ist dann Unsinn
LTE800 überlastet heißt nicht immer 900 auch überlastet
ggf. Hat eine andere Zelle eine überlast
Wenn du aus dem Intranet heraus
[entfernt]
öffnest, hast du möglicherweise Zugriff auf die Mastkarte
Answer
from
6 years ago
Viele Grüße
Justina M.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Viele Grüße
Justina M.
0
6 years ago
Guten Morgen @ Clearvoice,
wie gewünscht, hatte ich die Kollegen der Technik noch einmal um eine Überprüfung gebeten. Die Kollegen haben mir das Feedback gegeben, dass die Antwort korrekt war, die ihr erhalten habt. Cell-ID 25641216 = Brockhagen 1 LG1 ( LTE -800). Wenn LTE 900 genutzt werden soll, dann bräuchte die Fachabteilung auch die Cell-ID dazu, bzw. die präzise Störungs-Anschrift. Dann kann hier im Detail weiter mit der Anschrift geprüft werden. Du schreibst ja, LTE ist im Ort allgemein schlechter geworden. Das können meine Kollegen jedoch nicht bestätigen. Gerne können wir dazu einmal telefonieren, damit wir da die genaue Adresse dazu haben. Wann erreichen wir dich denn am besten?
Viele Grüße
Justina M.
0
Unlogged in user
Ask
from