Gelöst

LTE im Dorf seit Monaten deutlich zu langsam

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

seit heute habe ich einen Magenta Mobil S - Vetrag.

Bis gestern war ich Kunde bei der Telekom - Tochter congstar.

Während im letzten Jahr zumindest Downloadraten von 16 - 23 Mbit normal waren,

ist die Geschwindigkeit in diesem Jahr eingebrochen.

Da ich im ersten Monat unbegrenztes Datenvolumen habe, habe ich heute eifrig

die Geschwindigkeit getestet. 

Höchstens 12,37 Mbit im Download. Im schlechtesten Fall waren es sogar nur 3,72 Mbit

Im Upload wird es dann ganz bitter. Höchstens 3,26Mbit, im schlechtesten Fall 0,43Mbit.

Man ist also deutlich von LTE max. entfernt, aber im letzten Jahr war die Geschwindigkeit deutlich besser.

 

Teilweise war heute die Geschwindigkeit im 3G - Netz sogar höher als bei 4G .

Hierbei spielt es keine Rolle ob man im Dorfzentrum oder im Industriegebiet steht.

 

Im Hauptort unserer Gemeinde (anderer Funkturm) ergibt sich ein ganz anderes Bild. 97,24 Mbit im Download und 43,33 Mbit im Upload.

 

Ist unser Turm einfach nur überlastet oder liegt eine Störung vor? In keiner der Nachbargemeinden habe ich so schlechte Testergebnisse.

 

 

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    • vor 6 Jahren

      @Clearvoice 

      Ob der Überlastet ist siehst du selber am RSRQ Wert des LTE Signals. Liegt der bei mehr als -10 (also -11, -12 usw.) deutet es auf eine Überlastung hin.

      Bei Android zeigt dir die App „Network Cell Info Lite“ alles nötige dazu. Auch die CellID, sodass da ein Teami nach dem Status schauen kann.

       

      Bei LTE800 teilen sich alle Nutzer 75Mbit/s Bandbreite, die ist sehr schnell voll.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Morgen @Clearvoice und ein herzliches Willkommen in unserer Community!

      Vielen Dank für Ihren Beitrag. Es ist in der Tat so, dass die CellID überlastet ist. Eine Störung liegt da definitiv nicht vor. Was ich gerne machen kann, ist, dass ich bei den Kollegen der Technik nachfrage, ob ein Ausbau geplant ist. Geht es hier um die Postleitzahl 33803 Steinhagen? Über eine Rückmeldung freue ich mich. Vielen Dank.

      Viele Grüße
      Justina M.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Morgen.

      ja die 33803.

      Ortsteil Brockhagen

       

      LG Clearvoice

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Clearvoice,

      alles klar. Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe eine Anfrage zwecks Ausbau an die Kollegen der Technik gestellt. Sobald mir ein Feedback vorliegt, melde ich mich hier wieder bei Ihnen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

      Viele Grüße
      Justina M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Guten Morgen @Clearvoice,

      ich habe soeben eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten. In Brockhagen gibt es im südlichen Bereich der Ortschaft den Sender Brockhagen 1, der mit GSM, UMTS u. LTE -800 ausgebaut ist. Bei dem gibt es auch die Cell-ID 25641216 für Brockhagen bei LTE -800. Der Antennensektor ist extrem hoch ausgelastet. Für den Sender ist bereits eine Erweiterung mit LTE -1800 und LTE -900 eingeplant und die Einschaltung sollte noch dies Jahr im Winter erfolgen. Vorher muss jedoch erst noch die Technik getauscht werden. Die Termine sind aber noch nicht eingeplant bzw. ersichtlich. Mehr können die Kollegen derzeit leider planerisch nicht sagen. Ich hoffe dennoch, dass die Info weiterhilft. Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Justina M.

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @ Karl. So habe ich es als Rückmeldung von der Technik erhalten, die haben lediglich Zugriff auf die Ausbau- & Versorgungsanfragen. An der Aussage zwecks Ausbau ändert dies aber ja nichts.

      Viele Grüße
      Justina M.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Justina M.

      @ Karl. So habe ich es als Rückmeldung von der Technik erhalten, die haben lediglich Zugriff auf die Ausbau- & Versorgungsanfragen. An der Aussage zwecks Ausbau ändert dies aber ja nichts. Viele Grüße Justina M.

      @ Karl. So habe ich es als Rückmeldung von der Technik erhalten, die haben lediglich Zugriff auf die Ausbau- & Versorgungsanfragen. An der Aussage zwecks Ausbau ändert dies aber ja nichts.

      Viele Grüße
      Justina M.
      Justina M.
      @ Karl. So habe ich es als Rückmeldung von der Technik erhalten, die haben lediglich Zugriff auf die Ausbau- & Versorgungsanfragen. An der Aussage zwecks Ausbau ändert dies aber ja nichts.

      Viele Grüße
      Justina M.

      @Justina M. 

       

      LTE900 geplant ist dann Unsinn 

      LTE800 überlastet heißt nicht immer 900 auch überlastet 

      ggf. Hat eine andere Zelle eine überlast 

       

      Wenn du aus dem Intranet heraus 

      [entfernt]

      öffnest, hast du möglicherweise Zugriff auf die Mastkarte

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @ Karl. Hm.. Danke für den Hinweis. Ich lasse es noch mal klären und melde mich wieder.

      Viele Grüße
      Justina M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @all Ich hab euch nicht vergessen, ich habe leider noch keine Info von der Technik erhalten. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Ich melde mich wieder.

      Viele Grüße
      Justina M.

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    • vor 6 Jahren

      Guten Morgen @ Karl.,
      Guten Morgen @ Clearvoice,

      wie gewünscht, hatte ich die Kollegen der Technik noch einmal um eine Überprüfung gebeten. Die Kollegen haben mir das Feedback gegeben, dass die Antwort korrekt war, die ihr erhalten habt. Cell-ID 25641216 = Brockhagen 1 LG1 ( LTE -800). Wenn LTE 900 genutzt werden soll, dann bräuchte die Fachabteilung auch die Cell-ID dazu, bzw. die präzise Störungs-Anschrift. Dann kann hier im Detail weiter mit der Anschrift geprüft werden. Du schreibst ja, LTE ist im Ort allgemein schlechter geworden. Das können meine Kollegen jedoch nicht bestätigen. Gerne können wir dazu einmal telefonieren, damit wir da die genaue Adresse dazu haben. Wann erreichen wir dich denn am besten?

      Viele Grüße
      Justina M.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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