Solved

LTE Probleme

6 years ago

Hallo,

 

ich hab seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit der LTE Geschwindigkeit  auf meinem Smartphone. Ich erreiche teilweise nur noch 3-6 Mbit im Download, wobei der Upload noch deutlich über der Downloadgeschwindigkeit liegt. Es kommt immer wieder zu solchen Einbrüchen, dass die Geschwindigkeit extrem nachlässt. Die 6 Mbit waren mal um 3:00 Uhr, da würde ich eigentlich mehr erwarten. Bei uns im Ort gibt es diese 800 Zelle und nun Interressiert es mich, ist die gestört, Überlastet, dass es immer wieder zu solchen Einbrüchen kommt. Andererseits funktioniert es mal wieder mit 15-20 Mbit was mich doch stuzig macht, dass es immer wieder diese Einbrüche gibt und dies sogar in der Nacht. Wir sind unter anderem auch Hybridkunden, nun kann man sich ja vorstellen wie hoch der Geschwindigkeitszuwachs ist bei solchen Werten im Mobilfunkbereich, genau teilweise 0-20 Mbit, wobei der Upload immer konstant bei 10-12 Mbit liegt.

 

So nun liegt hier nun eine Störung, Überlastung vor oder soll dies so ganz normal sein ?

Wird es hier in Zukunft hier eine LTE Erweiterung, andere Zellen geben, dass es besser wird ?

Wäre es möglich mal nachzusehen on auch vielleicht im Festnetztbereich ein Ausbau geplant ist ? (Bitte nich auf die Website verweisen, dort stand in all den Jahren noch nie etwas drin und registriert bin ich auch schon seit etlichen Jahren)

 

Mfg

Reaper1187

 

1224

0

15

    • 6 years ago

      reaper1187

      So nun liegt hier nun eine Störung, Überlastung vor oder soll dies so ganz normal sein ?

      So nun liegt hier nun eine Störung, Überlastung vor oder soll dies so ganz normal sein ?

      reaper1187

      So nun liegt hier nun eine Störung, Überlastung vor oder soll dies so ganz normal sein ?


      Warum suchst Du nur auf einer Seite nach einem Fehler? Ich würde da Endgerät nicht außer acht lassen.

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Waage1969 

       

      es sind die selben Zellen. Allerdings hab ich den Speedport Pro, konnte jetzt doch die Daten mal auslesen, allerdings baut der Router nun keinen LTE -Tunnel mehr auf. Vorhin liefs mal wieder richtig gut mit 36 Mbit Download. Der Mast steht in ca. 800 m Luftlinie auf einem Berg.

       

      Zellen-ID = 31041538, Frequenz = LTE800, Signalstärke( RSRP ) = -68, Signalqualität( RSRQ ) = -9

       

      Am Anfang als Hybrid neu war, waren die Werte Download besser, auch auf dem Smartphone im Laufe der Zeit wurde es aber immer schlechter.

       

      Mfg

      Reaper1187

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @reaper1187 

      OK, das sieht nach einer CELL- ID an der Lastgrenze aus. Deshalb zuerst schlechter Download / Performanceprobleme Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Waage1969 

       

      ja genau das hab ich mir schon gedacht, nur blöd das es sogar sich auf normale Datentarife auch auswirkt. Lezttes Jahr im Sommer war der Mast mal auser Betrieb. dort wurde mit Kran ummontiert, ich hatte schon Hoffnung es wurde aufgerüstet, allerdings wurde es ab dann nochmal schlechter. Die einzige 1800 Zelle, welche auch Hybrid kann empfang ich hier nicht, in der Stadt kann man die manchmal empfangen, die hat mit 105 Mbit ordentlich Speed, solche sind vermutlich auch nicht überlastet. Einzige Hoffnung war der Zweckverband, die haben schon einiges mit Glasfaser ( FTTB ) erschlossen, leider wir ca. 800 m weiter weg bisher nicht und gehören jetzt zu einem Ausbaugebiet was von der Telekom mit Supervectoring versorgt wird, somit hat diese Gebiet bei der Glasfasererschließung keine Priorität mehr und schon wieder Pech gehabt.

       

      Mfg

      Reaper1187

       

      Mfg

      Reaper1187

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @reaper1187,

      bei der Recherche habe ich eine bekannte Einschränkung gefunden, welche, die bis morgen Früh behoben sein soll. Wollen Sie uns hier einen Hinweis geben, wenn es wider Erwarten morgen noch nicht besser geworden ist?

      Viele Grüße
      Klaus K.

      8

      Answer

      from

      6 years ago

      Da bin ich wieder @reaper1187. Die Antwort des technischen Support ist leider nicht so rosig: Mit der Cell-ID 31041538 ist bereits die für dich bestmögliche gewählt. Sie ist tatsächlich in Überlast, daher auch die eingeschränkten Werte. Mit einer Aufrüstung ist momentan nicht zu rechnen, da keine Ausbaupläne für den Standort anstehen.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Jasmin B. ,

       

      dann sag ich dann der stelle mal Danke für die Infos und hoffe das sich irgend wann doch nochmal was ändert.

       

      Mfg

      reaper1187

      Answer

      from

      6 years ago

      Gern, ich hoffe auf jeden Fall mit. Viele Grüße Jasmin B.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Da bin ich wieder @reaper1187. Die Antwort des technischen Support ist leider nicht so rosig: Mit der Cell-ID 31041538 ist bereits die für dich bestmögliche gewählt. Sie ist tatsächlich in Überlast, daher auch die eingeschränkten Werte. Mit einer Aufrüstung ist momentan nicht zu rechnen, da keine Ausbaupläne für den Standort anstehen.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    1604

    0

    4

    in  

    32166

    0

    212

    in  

    483

    0

    3

    in  

    324

    2

    4

    in  

    985

    0

    3