MagentaMobil Prepaid Jahrestarif: Kein Netzzugang oder extrem langsam

2 days ago

Guten Tag,


heute habe ich den MagentaMobil Jahrestarif abgschlossen und das Prepaid-Konto für ein Jahr aufgeladen.

Beides hat die Telekom bestätigt.

Aber der Netzzugang ist gar nicht gegeben oder so schwach, daß sich Internetseiten nicht öffnen.

  • Gem. Breitbandmessung stehen nur 34,82Mbit/s  statt bis zu 300Mbit/s zur Verfügung, s. Messung unten.
  • Ein 4- bzw. 5G -Netzt ist verfügbar.
  • Daß das monatliche Datenvolumen 13Gb in wenigen Stunden aufgebraucht wurde, ist ausgschlossen.
  • Das iphone 12 ist kompatibel mit dem Mobilen Datennetz ( APN : internet.vo.telekom9
  • Weder der iphone-neustart noch   ein Ortswechsel haben geholfen.

Woran kann das liegen und was ist die Lösung?

Besten Dank im Voraus.

Beste Grüße aus Mainz

Markus

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    • 2 days ago

      welschof

      internet.vo.telekom9

      Guten Tag,


      heute habe ich den MagentaMobil Jahrestarif abgschlossen und das Prepaid-Konto für ein Jahr aufgeladen.

      Beides hat die Telekom bestätigt.

      Aber der Netzzugang ist gar nicht gegeben oder so schwach, daß sich Internetseiten nicht öffnen.

      • Gem. Breitbandmessung stehen nur 34,82Mbit/s  statt bis zu 300Mbit/s zur Verfügung, s. Messung unten.
      • Ein 4- bzw. 5G -Netzt ist verfügbar.
      • Daß das monatliche Datenvolumen 13Gb in wenigen Stunden aufgebraucht wurde, ist ausgschlossen.
      • Das iphone 12 ist kompatibel mit dem Mobilen Datennetz ( APN : internet.vo.telekom9
      • Weder der iphone-neustart noch   ein Ortswechsel haben geholfen.

      Woran kann das liegen und was ist die Lösung?

      Besten Dank im Voraus.

      Beste Grüße aus Mainz

      Markus

      welschof

      internet.vo.telekom9

      Der APN ist falsch.

      Richtig wäre internet.v6.telekom

      welschof

      Aber der Netzzugang ist gar nicht gegeben oder so schwach, daß sich Internetseiten nicht öffnen.

      Guten Tag,


      heute habe ich den MagentaMobil Jahrestarif abgschlossen und das Prepaid-Konto für ein Jahr aufgeladen.

      Beides hat die Telekom bestätigt.

      Aber der Netzzugang ist gar nicht gegeben oder so schwach, daß sich Internetseiten nicht öffnen.

      • Gem. Breitbandmessung stehen nur 34,82Mbit/s  statt bis zu 300Mbit/s zur Verfügung, s. Messung unten.
      • Ein 4- bzw. 5G -Netzt ist verfügbar.
      • Daß das monatliche Datenvolumen 13Gb in wenigen Stunden aufgebraucht wurde, ist ausgschlossen.
      • Das iphone 12 ist kompatibel mit dem Mobilen Datennetz ( APN : internet.vo.telekom9
      • Weder der iphone-neustart noch   ein Ortswechsel haben geholfen.

      Woran kann das liegen und was ist die Lösung?

      Besten Dank im Voraus.

      Beste Grüße aus Mainz

      Markus

      welschof

      Aber der Netzzugang ist gar nicht gegeben oder so schwach, daß sich Internetseiten nicht öffnen.

      Dann würdest du beim Speedtest keine

      welschof

      34,82Mbit/s 

      Guten Tag,


      heute habe ich den MagentaMobil Jahrestarif abgschlossen und das Prepaid-Konto für ein Jahr aufgeladen.

      Beides hat die Telekom bestätigt.

      Aber der Netzzugang ist gar nicht gegeben oder so schwach, daß sich Internetseiten nicht öffnen.

      • Gem. Breitbandmessung stehen nur 34,82Mbit/s  statt bis zu 300Mbit/s zur Verfügung, s. Messung unten.
      • Ein 4- bzw. 5G -Netzt ist verfügbar.
      • Daß das monatliche Datenvolumen 13Gb in wenigen Stunden aufgebraucht wurde, ist ausgschlossen.
      • Das iphone 12 ist kompatibel mit dem Mobilen Datennetz ( APN : internet.vo.telekom9
      • Weder der iphone-neustart noch   ein Ortswechsel haben geholfen.

      Woran kann das liegen und was ist die Lösung?

      Besten Dank im Voraus.

      Beste Grüße aus Mainz

      Markus

      welschof

      34,82Mbit/s 

      erreichen.

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    • 2 days ago

      welschof

      Gem. Breitbandmessung stehen nur 34,82Mbit/s 

      Guten Tag,


      heute habe ich den MagentaMobil Jahrestarif abgschlossen und das Prepaid-Konto für ein Jahr aufgeladen.

      Beides hat die Telekom bestätigt.

      Aber der Netzzugang ist gar nicht gegeben oder so schwach, daß sich Internetseiten nicht öffnen.

      • Gem. Breitbandmessung stehen nur 34,82Mbit/s  statt bis zu 300Mbit/s zur Verfügung, s. Messung unten.
      • Ein 4- bzw. 5G -Netzt ist verfügbar.
      • Daß das monatliche Datenvolumen 13Gb in wenigen Stunden aufgebraucht wurde, ist ausgschlossen.
      • Das iphone 12 ist kompatibel mit dem Mobilen Datennetz ( APN : internet.vo.telekom9
      • Weder der iphone-neustart noch   ein Ortswechsel haben geholfen.

      Woran kann das liegen und was ist die Lösung?

      Besten Dank im Voraus.

      Beste Grüße aus Mainz

      Markus

      welschof

      Gem. Breitbandmessung stehen nur 34,82Mbit/s 

      Ist doch gut. 

      Damit kann man sogar UHD-Streams schauen.

      Und Speedtest verbraucht Datenvolumen. 

      0

    • 1 day ago

      Hallo und herzlich willkommen in der Community, @welschof

       

      Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag und dass du dir bereits im Vorwege so viel Mühe gegeben hast. :-) 

      An und für sich haben die User bereits angemerkt, dass bei dem, was du bereits herausgefunden hast, die eine oder andere Ungereimtheit ist. 😬

      Deshalb schlage ich vor, dass wir uns das einmal gemeinsam ansehen. 

      Hierzu bitte ich dich darum, dein Profil mit deiner Rückrufnummer zu befüllen und mir hier im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen zu lassen. :-) 

      Ich setze mich dann direkt mit dir in Verbindung. 

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir einen schönen Start in den Sonntag! 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

      2

      Answer

      from

      18 hours ago

      Bin für Sie via Mail-Kontakt erreichbar, s. Profil.

      Gruß Markus

      0

      Answer

      from

      18 hours ago

      @welschof dein Profil hat noch 0%. Weiter bringt eine e-Mail Adresse nicht viel, denn zur Legitimierung ist ein Telefonat notwendig. Trage in dein Profil deine Kundennummer, Rückrufnummer und einen Zeitraum wann du erreichbar bist ein. 

      Carolin L.

      Hierzu bitte ich dich darum, dein Profil mit deiner Rückrufnummer zu befüllen und mir hier im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen zu lassen. :-) 

      Hallo und herzlich willkommen in der Community, @welschof

       

      Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag und dass du dir bereits im Vorwege so viel Mühe gegeben hast. :-) 

      An und für sich haben die User bereits angemerkt, dass bei dem, was du bereits herausgefunden hast, die eine oder andere Ungereimtheit ist. 😬

      Deshalb schlage ich vor, dass wir uns das einmal gemeinsam ansehen. 

      Hierzu bitte ich dich darum, dein Profil mit deiner Rückrufnummer zu befüllen und mir hier im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen zu lassen. :-) 

      Ich setze mich dann direkt mit dir in Verbindung. 

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir einen schönen Start in den Sonntag! 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

      Carolin L.

      Hierzu bitte ich dich darum, dein Profil mit deiner Rückrufnummer zu befüllen und mir hier im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen zu lassen. :-) 

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    • 1 day ago

      welschof

      statt bis zu 300Mbit/s zur Verfügung

      Guten Tag,


      heute habe ich den MagentaMobil Jahrestarif abgschlossen und das Prepaid-Konto für ein Jahr aufgeladen.

      Beides hat die Telekom bestätigt.

      Aber der Netzzugang ist gar nicht gegeben oder so schwach, daß sich Internetseiten nicht öffnen.

      • Gem. Breitbandmessung stehen nur 34,82Mbit/s  statt bis zu 300Mbit/s zur Verfügung, s. Messung unten.
      • Ein 4- bzw. 5G -Netzt ist verfügbar.
      • Daß das monatliche Datenvolumen 13Gb in wenigen Stunden aufgebraucht wurde, ist ausgschlossen.
      • Das iphone 12 ist kompatibel mit dem Mobilen Datennetz ( APN : internet.vo.telekom9
      • Weder der iphone-neustart noch   ein Ortswechsel haben geholfen.

      Woran kann das liegen und was ist die Lösung?

      Besten Dank im Voraus.

      Beste Grüße aus Mainz

      Markus

      welschof

      statt bis zu 300Mbit/s zur Verfügung

      Bis zu ist die Crux, es gibt keine fest zugesicherten 300 Mbit/s.

      Je nach Standort und Netzausbau können sich die Geschwindigkeiten unterscheiden. 

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    • 1 day ago

      Die 300 MBit/s stammen noch aus einer Zeit, als LTE theoretisch maximal 300 MBit/s konnte. Heutzutage bekommst du in der Regel so viel, wie das Netz dir gerade bereitstellen kann. Das hängt von mehreren Faktoren ab u.a. folgende:

      • Verfügbare Frequenzen an deinem Standort (die müssen sowohl am Funkmast ausgestrahlt werden als auch vom Endgerät unterstützt werden)
      • Auslastung der Zelle (wie viele andere surfen aktuell in dieser Mobilfunkzelle zeitgleich über dieselben Frequenzen)
      • Entfernung vom Funkmast (welche Signalstärke und dadurch Modulation wird verwendet z.B. 16 QAM, 256 QAM)

      In 5G n78 Regionen kann man oft problemlos mehr als 300 MBit/s erreichen gerade wenn zusätzlich noch viele LTE Frequenzen verfügbar sind und dazu aggregiert werden können. 

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    • 1 day ago

      Mar_kus

      internet.v6.telekom

      welschof

      internet.vo.telekom9

      welschof

      internet.vo.telekom9

      Der APN ist falsch.

      Richtig wäre internet.v6.telekom

      welschof

      Aber der Netzzugang ist gar nicht gegeben oder so schwach, daß sich Internetseiten nicht öffnen.

      welschof

      Aber der Netzzugang ist gar nicht gegeben oder so schwach, daß sich Internetseiten nicht öffnen.

      Dann würdest du beim Speedtest keine

      welschof

      34,82Mbit/s 

      welschof

      34,82Mbit/s 

      erreichen.

      Markus

      Danke für die ausführlichen Rückinfos

      Den APN -Code ist korrekt: internet.v6.telekom !!!

      ( Hatte ich nur falsch wiedergegeben. Peonlich.)

      Es muss einer technischen Unstimmigkeit zw. dem Telekomtarif und meinem iphone 12 liegen. Denn auf dem Android meiner Frau war zeitgleich derselbe Tarifwechsel problemlos mit 4- und 5G -Netzzugang gegeben. 

      Wo liegt zw. Telekom und Apple der Hase im Pfeffer?

      Gruss

      markus

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      Answer

      from

      1 day ago

      Ps.: Der APN ist korrekt und hatte zuvor bereits mit dem alten Telekom-Tarif funktioniert. Ich hatte ihn nur falsch Wiedergegeben, (peinlich). 

      Gruß Markus

      0

      Answer

      from

      1 day ago

      Juhu @welschof

       

      Vielleicht ist mein Beitrag ein wenig untergegangen? 

      Bitte sei so lieb und hinterlege einmal deine Rückrufnummer in deinem Profil und gib mir im Anschluss ein kurzes Feedback. 

      Ich setze mich dann direkt mit dir in Verbindung und wir schauen dann einmal nach, wo genau das Problem liegt. :-) 

      Klingt das nach einer Idee? 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

      0

      Answer

      from

      1 day ago

      welschof

      Es muss einer technischen Unstimmigkeit zw. dem Telekomtarif und meinem iphone 12 liegen.

      Mar_kus

      internet.v6.telekom

      Markus

      Danke für die ausführlichen Rückinfos

      Den APN -Code ist korrekt: internet.v6.telekom !!!

      ( Hatte ich nur falsch wiedergegeben. Peonlich.)

      Es muss einer technischen Unstimmigkeit zw. dem Telekomtarif und meinem iphone 12 liegen. Denn auf dem Android meiner Frau war zeitgleich derselbe Tarifwechsel problemlos mit 4- und 5G -Netzzugang gegeben. 

      Wo liegt zw. Telekom und Apple der Hase im Pfeffer?

      Gruss

      markus

      welschof

      Es muss einer technischen Unstimmigkeit zw. dem Telekomtarif und meinem iphone 12 liegen.

      Das iPhone 12 ist grundsätzlich 5G -fähig, aber es kann zu Problemen mit dem Empfang kommen. Dazu gehören Probleme mit der Datenverbindung, dem Umschalten zwischen LTE und 5G und Schwierigkeiten bei der Nutzung mit Dual-SIM. Es gibt jedoch einige Schritte, die man unternehmen kann, um diese Probleme zu beheben. 
      Mögliche Probleme und Lösungen:
      • 5G -Verfügbarkeit: Stelle sicher, dass 5G in deiner Region verfügbar ist und dein Mobilfunkanbieter es unterstützt. 
      • Neustart: Starte dein iPhone neu, um Verbindungsprobleme zu beheben. 
      • Einstellungen prüfen: Stelle sicher, dass 5G in den Einstellungen aktiviert ist (Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Sprache & Daten). 
      • Flugmodus: Aktiviere und deaktiviere den Flugmodus, um die Verbindung neu zu starten. 
      • Netzbetreiber-Einstellungen: Überprüfe, ob Aktualisierungen für die Netzbetreiber-Einstellungen verfügbar sind. 
      • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Setze die Netzwerkeinstellungen zurück (Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen). 
      • Dual-SIM-Problem (behoben): Früher gab es Probleme mit 5G im Dual-SIM-Betrieb, diese wurden jedoch mit iOS 14.5 behoben. 
      • 5G im Smart-Data-Modus: Das iPhone 12 nutzt den Smart-Data-Modus, um zwischen 5G und LTE zu wechseln, wenn es notwendig ist. 
      • Verbindungsabbrüche: Es kann zu Problemen beim Verbindungsaufbau oder bei der Umschaltung zwischen LTE und 5G kommen. 
      • Defektes 5G : In seltenen Fällen kann es zu Problemen mit dem 5G -Empfang kommen, die auf eine defekte Komponente zurückzuführen sind laut Apple Support. 

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