Solved

Mein Magenta & Ookla App gravierende unterschiedliche Ergebnisse, warum?

3 years ago

Hallo Leute,

 

die Magenta App hat auch eine Speedtest Funktion. Die unterscheidet sich aber deutlich mit den Testergebnissen anderer Anbieter, sehe z.B. Ookla. Die Bilder sehr im Anhang.

 

Wie kann das ein ? Test wurde von mir mehrfach, selbe stelle, selber Ort, nicht bewegt. Alles wer gleich.

00C36213-AF7B-4856-ACB8-7DB9850B8FA4.jpeg

58CD38F9-2D8E-454E-B847-89FE0D20EC4E.jpeg

490

8

    • 3 years ago

      Woran das liegt, kann ich Dir nicht Sagen. Habe das selbe Phänomen aber auch bei mir. Kontaktiert man hierzu, im Glauben es könne eine Netzstörung sein, die Telekom Kundenhotline bekommt man immer nur den selben Spruch gedrückt, das alles in Ordnung wäre und die Vertraglich vereinbarte Leistung ja bis am Router anliegen würde.

       

      Hatte sogar mal ein Fall wo die Hotline und ein Techniker vor Ort einen angeblich defekten Router austauschen wollten, bei welchem sich einen Tag später durch Zufall (mein Intuitives Handeln) herausstellte, das der Router gar nicht defekt war, sondern ein kürzlich erschienenes Firmwareupdate dafür Verantwortlich war. Dies war sogar an dem Tag, an dem ich die vorherige Version wieder aufgespielt habe, Seitens der Telekom vom Server entfernt. Dazu bekomme ich bis heute von den Techniker gesagt, das dies nicht sein könne, was aber definitiv und vor Zeugen so war.

       

       

      0

    • 3 years ago

      Browser basierte Speedtests ... da wunderst du dich drüber? 

      0

    • 3 years ago

      @Fabian.fritz1 

      Ein Speedtest ist immer abhängig von der Gegenstelle und deren Anbindung.

      Aber mal ehrlich, hast du nichts besseres zu tun, als Sinnlos Ressourcen auf den Funkmasten zu verpulvern.

      Andere Mobilfunkkunden würden es dir danken, wenn sie mehr Volumen für sinnvolle Daten hätten.

      Und du sicherlich umgekehrt auch. 

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Ist das verboten seine Geschwindigkeit zu messen ? Mhm ?

      Answer

      from

      3 years ago

      Fabian.fritz1

      Ist das verboten seine Geschwindigkeit zu messen ? Mhm ?

      Ist das verboten seine Geschwindigkeit zu messen ? Mhm ?

      Fabian.fritz1

      Ist das verboten seine Geschwindigkeit zu messen ? Mhm ?


      Nicht alles was total unsinnig ist ist verboten -  Mhm

      Answer

      from

      3 years ago

      Fabian.fritz1

      Ist das verboten seine Geschwindigkeit zu messen ? Mhm ?

      Ist das verboten seine Geschwindigkeit zu messen ? Mhm ?
      Fabian.fritz1
      Ist das verboten seine Geschwindigkeit zu messen ? Mhm ?

      Warum sollte es verboten sein @Fabian.fritz1 ?

      Es verbraucht halt Datenvolumen. Gerade ärgerlich, wenn man davon nicht viel hat. Daher wundert mich die Frage eher, weil man auf den Verbrauch hinweist. Denn da haben sich schon einige gewundert, das das Datenvolumen weg war.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @Fabian.fritz1 

      Das hat mehrer Gründe, warum man unterschiedliche Messwerte hat:

      • Verwendete Technik des Speedtest, Browser vs. App vs. direkter Download/Upload
      • Test in LTE oder 5G , zeigt die App nicht an
      • Aktuelle Auslastung der Funkzelle, diese kann sich sekündlich ändern
      • Serverauslastung des Speedtestanbieters

      Ich hoffe du hast als Tarif unlimited, denn sonst hast du dafür Datenvolumen verschwendet.

       

       

      Katharina39

      Habe das selbe Phänomen aber auch bei mir. Kontaktiert man hierzu, im Glauben es könne eine Netzstörung sein, die Telekom Kundenhotline bekommt man immer nur den selben Spruch gedrückt, das alles in Ordnung wäre und die Vertraglich vereinbarte Leistung ja bis am Router anliegen würde.

      Habe das selbe Phänomen aber auch bei mir. Kontaktiert man hierzu, im Glauben es könne eine Netzstörung sein, die Telekom Kundenhotline bekommt man immer nur den selben Spruch gedrückt, das alles in Ordnung wäre und die Vertraglich vereinbarte Leistung ja bis am Router anliegen würde.
      Katharina39
      Habe das selbe Phänomen aber auch bei mir. Kontaktiert man hierzu, im Glauben es könne eine Netzstörung sein, die Telekom Kundenhotline bekommt man immer nur den selben Spruch gedrückt, das alles in Ordnung wäre und die Vertraglich vereinbarte Leistung ja bis am Router anliegen würde.

      @Katharina39  hier geht es um Mobilfunk.

      In ihren Fall einfach mal schauen, wie der Router synchronisiert.

      Und wenn es da nun Probleme gibt, die Sie hier lösen wollen, dann bitte dazu ein eigenes Thema eröffnen.

      0

    • 3 years ago

      Hallo @Fabian.fritz1 , 

       

      der liebe @Gelöschter Nutzer hat bereits einige mögliche Ursachen genannt, wieso es bei den Tests zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann - danke dafür. Fröhlich 

       

      Gibt es denn dadurch Schwierigkeiten bei Anwendungen und wenn ja, wie äußern sich diese? 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      9 months ago

      in  

      162

      0

      3

      Solved

      in  

      100

      1

      3

      in  

      225

      0

      6

      Solved

      9 months ago

      in  

      293

      0

      4

      Solved

      in  

      1050

      0

      4