Meine Erfahrung heute mit der Telekom zum Thema eSIM

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

Ich möchte euch heute mal meinen Kampf und Frust mit der Telekom teilhaben lassen.

 

Ich benötige für eine SmartWatch ein neuen ProfilQR Code...

 

Soweit so gut... nach dem ich dann bei der Hotline angerufen habe um mit einen neuen QR Code schicken zu lassen, hat mir der Mann an der Hotline gesagt er schickt es per Post... Kann 3-4 Tage dauern... Ich habe ihn dann leider meinen Unmut etwas unangemessen mitgeteilt... Warum kann ein Unternehmen welches sich die Digitalisierung auf die Fahne geschrieben hat so etwas Digital bereitstellen...

Er meinte dann das er das macht.. Puste Blume... Er hat nichts gemacht...

 

Dann ab in den Laden...

Im Laden konnte man mir nicht helfen weil ich MagentaEins Plus Kunde bin... Es handelt sich um eine separate Prepaid eSIM. Hab ich ebenfalls kein Verständnis für da ich mich ja mit dem Ausweis ausweisen kann...aber gut Telekom will halt auf Nummer sicher gehen...

Soweit so traurig...

 

Nach erneutem Anruf bei der Hotline traurig Gewissheit... Neuen QR Code nur per Post...

 

Liebe Community wer kann mir sagen was die Telekom sich dabei denkt? Wieso können eSIMs nicht digital ausgeliefert werden?

 

Absolutes unmissverständlich... Telekom und Digitalisierung... Zwei Worte die nicht zusammen passen ... 

 

Liebe Grüße Mathias

 

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  • vor 3 Jahren

    Ich weiß ja nicht welche Smartwatch du hast.

    ich klicke auf dem iphone auf der AppleWatch App, Mobilfunk konfigurieren dann ist die ESIM 3 Minuten später auf der Watch geladen und aktiviert

     

    Kein QRCode, Keine Hotline, kein Shop.

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    von

    vor 3 Jahren

    @MathiasG 

    Für die KidsWatch gibt es doch extra einen Tarif.

    Nicht das es da Probleme gibt.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    MathiasG

    Im Laden konnte man mir nicht helfen weil ich MagentaEins Plus Kunde bin... Es handelt sich um eine separate Prepaid eSIM.

    Im Laden konnte man mir nicht helfen weil ich MagentaEins Plus Kunde bin... Es handelt sich um eine separate Prepaid eSIM.
    MathiasG
    Im Laden konnte man mir nicht helfen weil ich MagentaEins Plus Kunde bin... Es handelt sich um eine separate Prepaid eSIM.

    Ob Du MagentaEINS Plus Kunde bist oder nicht sollte doch für die Prepaid-SIM keine Rolle spielen - hätte ich gedacht.

    Aber bei MagentaEINS Plus ist ja so manches anders als man denkt... aber ist ja nicht mehr lange so, das wird ja eingestampft.

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    von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen zusammen,

    @Gelöschter Nutzer Das ist der ganz normale IoT Tarif der Telekom, den gibt es als Prepaid und als Vertrag... Hatte die Uhr schon am laufen daher der Austausch... Muss jetzt nur ausgetauscht werden da Uhr ein Garantiefall wurde... 

     

    @muc80337_2 

    Das hätte ich mir auch gedacht... Aber die Dame hat mir erklärt sie kann nur helfen kann wenn man per Tan jemand authentifizieren kann... Und das geht nur per SMS... Und wenn man kein funktionierendes Endgerät hat kann sie einem nicht helfen... Egal ob Ausweis oder nicht 🙄 ansonsten muss sie an dir Hotline verweisen...

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    MathiasG

    weil ich MagentaEins Plus Kunde bin... Es handelt sich um eine separate Prepaid eSIM.

    weil ich MagentaEins Plus Kunde bin... Es handelt sich um eine separate Prepaid eSIM.
    MathiasG
    weil ich MagentaEins Plus Kunde bin... Es handelt sich um eine separate Prepaid eSIM.

    Nur mal zur Sicherheit:
    Im Vertrag MagentaEINS Plus (M1+) gab es von Anfang an weder Multi-SIM noch eSIM.

    Das sollte nach und nach ermöglicht werden aber dann wurde der Tarif eingestellt und nichts wurde mehr weiter entwickelt.

     

    Und ja, im Telekom-Shop vor Ort geht da nichts, nicht einmal an der Hotline 2202 oder 08003301000.

    Es gibt eine gesonderte Hotline per Hilfebereich im Account (Kundencenter oder MeinMagenta), wo man sich einen Rückruf bestellen kann.

     

    Falls übersehen, M1+ - Kunden werden alle gekündigt, früher oder später und können dann oder auch auf Anfrage jetzt bereits zu MagentaEINS Unlimited (M1U) wechseln.

     

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @MathiasG,

    selbstverständlich kann der QR-Code für eine eSIM digital ausgeliefert werden aber es gibt ein paar Ausnahmen. Zum Beispiel musst du für den digitalen Abruf im Kundencenter einen SMS-Code eingeben, was natürlich nur funktioniert, wenn dort ein Vertrag hinterlegt ist, auf dem SMS empfangen werden können, was für den betroffenen Vertrag schon mal ausfällt, weil die alte SIM schon deaktiviert ist. Bliebe noch ein zweiter Vertrag unter der Kundennummer, was aber auf den MagentaEINS Plus nicht zutrifft.. Wenn die Möglichkeit mit der SMS also nicht gegeben ist, bleibt nur der Weg per Post. Das ist leider so.

    Grüße
    Peter

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