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Meine simkarte ist gesperrt und ich kann den PUK auch nicht mehr finden. Was kann ich machen?
vor 11 Monaten
Meine simkarte wurde gesperrt, weil einmal die Zahlung schief lief. Nach Kenntnis der Ablehnung habe ich SOFORT bezahlt! Die Simkarte wurde allerdings nicht entsperrt. Bleibt die jetzt gesperrt, obwohl die Zahlungen jetzt wieder ganz normal von meinem Konto abgebucht werden? Muss ich jetzt für eine gesperrte Simkarte bezahlen?
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Kleiner_starker_Kaffee
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Wann war das? @HannaRuebe2!
Bist du sicher, daß abgebucht wird?
Kontoauszug geprüft?
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muc80337_2
Community Guide
vor 11 Monaten
Wozu brauchst Du die PUK ? Hast Du die PIN zu oft falsch eingegeben?
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martin.schweizer
Antwort
von
muc80337_2
vor 11 Monaten
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Gerät läuft wieder wie es soll, alles Bestens.
Schönen Abend noch!
Mfg
Martin
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Julia S.
Telekom hilft Team
vor 11 Monaten
Guten Abend und herzlich willkommen @HannaRuebe2!,
vielen Dank für dein Vertrauen in die Community.
Damit wir uns gemeinsam mit dir einen Überblick über dein Kundenkonto und den Vertrag machen können, trage bitte eine Rückrufnummer in dein Communityprofil ein und gib uns im Anschluss bitte hier einen kurzen Ping, dass wir uns melden dürfen.
Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend.
Viele liebe Grüße
Julia S.
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muc80337_2
Community Guide
vor 11 Monaten
Eine einmalige schiefgelaufene Zahlung führt übrigens nicht zu einer Sperrung.
Einerseits muss ein gesetzlich festgelegter ausstehender Betrag von mindestens 100 Euro zusammenkommen.
Und andererseits muss die Telekom zuvor schriftlich (also per Brief) eine Sperrung androhen.
Und die darf zunächst mal nicht auch ankommende Kommunikation betreffen, d.h. eine Sperrung der SIM im ersten Schritt wäre gesetzeswidrig.
Siehe §61 im Telekommunikationsgesetz, dort ab Absatz 4
TKG /61.html" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://dejure.org/gesetze/ TKG /61.html
Was zu einer sofortigen Sperrung der SIM-Karte führen kann: wenn es als Folge ungewöhnlichen Verhaltens einen Betrugsverdacht gibt, wenn neben der Telekom selbst auch der Kunde geschützt werden soll.
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Justina M.
Antwort
von
muc80337_2
vor 11 Monaten
Hallo @HannaRuebe2!
Dürfen wir dich noch in deinem Anliegen unterstützen? Dann befülle bitte dein Profil mit den erforderlichen Daten, damit wir dich kontaktieren können. Gib uns gerne ein Zeichen, sobald du dies erledigt hast. 😊
Beste Grüße
Justina M.
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