Solved

MeinMagenta App Vollzugriff rückgängig

2 years ago

Hallo,

 

beim einrichten der Magenta App für ein Handy meiner Kinder war ich etwas zu schnell. Trotz Einrichtung per SMS (kein Vollzugriff) wurde eine PIN zusätzlich abgefragt welche ich per Mail erhalten habe. 
Dies führte zu einem Vollzugriff - eine Neuinstallation der App brachte keine Abhilfe.

 

wie kann ich einen Vertrag den Vollzugriff entziehen?

 

Grüße

Mario

769

19

    • 2 years ago

      @tingeltangelfm Warum brauchen Deine Kinder überhaupt die Magenta App?  Ich kann da keinen Anwendungsfall erkennen.
      Normaler MailClient funktioniert doch noch besser .

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Guten Morgen @tingeltangelfm 

       

      Vielen Dank für deine Nachricht. Wenn du für deine Kinder keinen Vollzugriff auf die MeinMagenta App möchtest, ist es erforderlich, dass sie sich anders in diese einloggen. Bitte einmal ausloggen und beim neuen Login den zweiten Punkt wählen. Hier erhalten deine Kinder einen Bestätigungscode per SMS. Bei dieser Login-Art haben die Kinder somit keinen Vollzugriff mehr. 

       

      Beste Grüße

      Justina M.

      0

    • 2 years ago

      Ich habe das gleiche Problem. Ich habe dies schon versucht. Leider ohne Erfolg. Nach dem Einloggen per SMS Code zeigt das iPhone trotzdem noch den Vollzugriff und somit alle Verträge. Die Telekom Hotline konnte nicht weiterhelfen. 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @breggi01,

       

      wie meine Kollegin Justina schon genannt hat, ist ein Entfernen des Vollzugriffs nicht möglich.

       

      Du kannst jedoch wie beschrieben beim Login die anderen Anmeldeoptionen verwenden.

       

      Liebe Grüße

      Anna K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo,

       

      ich habe auch dieses Problem, beim Einrichten der MeinMagentaApp auf einem Smartphone eines PlusKarten Vertrags versehentlich den Vollzugriff gewährt und dieser Fehler läst sich jetzt nicht mehr Rückgängig machen. Abmelden in der App, sowie Daten der App löschen  und Neuinstallation der App funktioniert nicht. Auf dem Smartphone findet jetzt immer ein automatischer Login mit Vollzugriff auf den Telekom Account statt.

      Das sehe ich als grobe Sicherheitslücke an, wenn ich ein Gerät / Mobilfunk PlusKarten Vertrag nicht vollständig abmelden kann und damit den einmal gemachten Fehler

      nicht mehr rückgängig machen kann. Die beschriebene Lösung funktioniert bei mir nicht.

       

      Danke und Gruß,

      GW

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend @G.W.x ,

       

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Bist du hier bereits den genannten Weg gegangen? Ist die Anmeldung mit dem Weg von @Justina M. schon versucht worden oder bekommst hierzu garnicht die Chance?

       

      Beste Grüße 

       

      Sarah D.

      Answer

      from

      2 years ago

      Kann ich bestätigen. Ist bei mir exakt gleich. Handelt es dabei auch um ein iphone?

       

      finde dies ebenfalls ein großes Sicherheitsproblem!

      Answer

      from

      2 years ago

      Danke für die Rückmeldung @tingeltangelfm

      Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die MeinMagenta mit einem iPhone nutzt bzw. diese auf einem iPhone eingerichtet hast und sich dort der Vollzugriff nun nicht mehr entfernen lässt?

      Falls ja: Welches iPhone mit welchem Softwarestand sowie welche App-Version wird verwendet?

       

      Beste Grüße 

       

      Sarah D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo Sarah,

       

      bei mir handelt es sich um ein Android Smartphone, daher denke ich nicht das das Smartphone Betriebssystem relevant ist.

      Ich gehe davon aus das bei dem ersten Login mit dem Bestätigungscode für den Vollzugriff auch der automatische Login anhand der Mobilfunk Rufnummer aktiviert war,

      da bei weitere Versuchen nach abmelden und neu Installation der Mein-Magenta App immer ein automatischer Login inklusive Vollzugriff für die Rufnummer einer  PlusKarte aktiv war. In der Mein-Magenta App gibt es in den Einstellungen unter dem Punkt Sicherheit den Punkt "Immer als Vertragspartner" einloggen mit einem "Widerrufen" Button, das habe ich dann gestern Abend gemacht und daraufhin funktioniert die Anmeldung mit der Rufnummer und dem zugesandten SMS Code gar nicht mehr.

      Dieser "Widerruf" hat das scheinbar auch für den Hauptvertrag und alle Plus Karten abgeschaltet. Der Login in der Mein-Magenta App funktionierte nur noch mit dem Telekom Login und Passwort.

      Aktuell sehe ich unter Punkt "Immer als Vertragspartner einloggen"  den folgenden Hinweis "Sie haben noch keine Rufnummer ausgewählt, mit der Sie sich automatisch als Vertragspartner einloggen" Hierzu habe ich keinerlei Dokumentation gefunden, wie ich denn nun eine Rufnummer dafür hinterlegen kann.

      Inzwischen hat sich das Verhalten geändert, so das jetzt der Hauptvertrag und eine PlusKarte mit Rufnummer und dem zugesandten SMS Code anmelden kann und dann nur die Nutzer Ansicht hat. Bei einer weiteren PlusKarte funktioniert das allerdings nicht.

      Aus meiner Sicht sind diese Login Funktionen nicht klar Dokumentiert und als Kunde fehlt da auch der klare Überblick wer denn nun den Vollzugriff hat und wer sich nur als Nutzer melden kann. Das es jetzt bei einer PlusKarte geht und bei einer anderen nicht ist mir jetzt auch vollkommen unklar.

      Außerdem sehe ich im Kunden Portal beim Festnetz Anschluss, das hier die Punkte Anschlusskennung, Mitbenutzernummer, Easy Login , MagentaTV App automatisches Login und DNS-Protect alle mit aktuell nicht verfügbar und einem roten Kreuz versehen sind. Ist das auch eine Folge von dem "Widerruf" Knopf in der Mein Magenta App ?

      Gibt es irgendwo eine detaillierte Beschreibung bezüglich der Telekom Login Optionen und aller Einstellungsmöglichkeiten die ein Kunde hat ?

      Das ist aus meiner Sicht alles nicht klar Dokumentiert, wie das alles zusammen hängt.

       

      Gruß,

      GW

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend @G.W.x,

       

      es tut mir leid, dass unsere MeinMagenta App immer noch solche Umstände verursacht.  Auch für uns ist immer wieder vieles neu in der App und wir bemühen uns, die Antworten auf eure Fragen so gut und so schnell wie möglich zu beschaffen. So eine vollumfängliche Beschreibung/Anleitung aller Funktionen gibt es leider nicht. 😐

       

      Die Betätigung des Widerrufsbuttons im Bereich Sicherheit in der App war genau der richtige Weg, um nicht gewünschte Vollzugriffe rückgängig zu machen.  Um für deine Mobilfunkrufnummer wieder einen automatischen Login mit Vollzugriff zu ermöglichen, versuche mal bitte, dich nach dem Logout und Neustart der App ohne WLAN über deine Mobilfunkrufnummer erkennen zu lassen (Automatische Anmeldung über den Mobilfunk-Vertrag).  Ich habe danach einen Bestätigungscode per SMS sowie für den Vollzugriff einen per E-Mail erhalten und nun könnte ich auch wieder den Widerrufsbutton betätigen.  Zusätzlich könntest du auch im Kundencenter in den Login-Daten unter Anmeldeoptionen deine Rufnummer eintragen, falls diese dort nicht vorhanden ist. 

       

      Ich warte nun erstmal ab, ob das bei dir klappt und dann gehen wir die weiteren offenen Punkte an. Wäre auch super, wenn du uns deine Rückrufnummer in deinem Communityprofil zur Verfügung stellst. 

       

      Viele liebe Grüße

      Julia S. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Julia,

       

      die automatische Anmeldung über den Mobilfunk-Vertrag funktioniert aktuell bei mir nicht.

      Es kommt die Meldung "Ihr Gerät ist aktuell mit keinem Telekom Anschluss verbunden über den wir Sie identifizieren können", obwohl ich per Mobilfunk (kein WLAN) online bin. Gleiche Meldung kommt auch wenn ich per WLAN am Telekom Festnetz Anschluss online bin.

      Jetzt funktioniert die Anmeldung  per Mobilfunk Nummer und SMS Code auch wieder gar nicht, das verhalten ändert sich bei mir jetzt auch ständig.

       

      Gruß,

      GW

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend @G.W.x , 

       

      besten Dank für die Rückmeldung.

       

      Ich vermute hier ist irgendetwas im Login durcheinander geraten, deswegen auch das unterschiedlich auftretende Verhalten.

      Daher möchte ich das gerne von den Fachkollegen checken lassen.

      Damit ich dies kann, müssen wir eine Legitimation telefonisch machen.

       

      Wann kann ich dazu durchrufen?

       

      Beste Grüße

       

      Sarah D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ich hatte das selbe Problem, das eine Pluskarte Vollzugriff hatte. In der Einstellungen/Sicherheit den Vollzugriff widerrufen (bei der Pluskarte). Danach neu anmelden mit Rufnummer (kein Vollzugriff) SMS Code eingeben und danach den Punkt mit der Anfrage mit Code per Mail für Vollzugriff überspringen. Danach ist nur die Sicht auf die Pluskarte gegeben.

      6

      Answer

      from

      1 year ago

      @Becker-Stephan können Sie über das Kundencenter direkt die Verträge nochmal aus der Verknüpfung löschen und neu einfügen? Hier wurde schon einmal beschrieben, wie dies geht. Klappt es? Bitte um Feedback. Liebe Grüße Cosa M. 

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo danke dür sie Rückmeldung. Habe es gelöscht wie in der beschreibung. Kam ei e meldung dass  die daten gellscht sind. Aber sie sind immwr noch zu sehen. Und in der magenta app sind die 3 plus karten der Fam. Mitglieder auch noch zu sehen. Es ging also nicht. 

      Answer

      from

      1 year ago

      Gern @Becker-Stephan dann geben Sie dem System 24 Stunden und schauen morgen noch einmal rein. Erst, wenn Sie nicht mehr sichtbar sind ist eine neue Verknüpfung sinnvoll. Ruhig nochmal ein Feedback geben. Liebe Grüße Cosa M. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      571

      0

      11

      Solved

      6 months ago

      in  

      147

      0

      1

      Solved

      6 years ago

      in  

      433

      0

      5

      in  

      124

      0

      3

      in  

      82

      0

      2