Solved
Messages+ (RCS) funktioniert nicht mehr nach Gerätewechsel
3 years ago
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Seit Jahren nutze ich im Kreise der Familie und mit einigen Freunden gerne Messages+ als Chat auf meinem Android Smartphones. Nach Anfangsproblemen lief es seit Monaten sehr gut auf meinem Google Pixel 4XL mit der Goggle Messages App.
Nun habe ich eine neues Smartphone (GooglePixel 6 Pro) und kann dort die Chat-Funktion in innerhalb der Messages-App nicht mehr nutzen, obwohl in den Einstellungen unter Chatfunktionen "Verbunden" angezeigt wird.
Sende ich eine Nachricht als Chat, erscheint sofort eine Fehlermeldung: "Nachricht nicht gesendet. Hier tippen, um weitere Optionen zu sehen." Mache ich das dann, bekomme ich die Auswahl ob ich 1. die Nachricht noch einmal als Chat versenden möchte, oder 2. ich zu SMS/MMS wechseln möchte oder 3. ob ich die Nachricht löschen möchte.
1. führt zur gleichen Fehlermeldung
2. dann wird die Nachricht als SMS/MMS verschickt (möchte ich eigentlich nicht)
3. die Nachricht wird gelöscht.
Sendet mir jemand anderes eine Chat-Nachricht zu, so bleibt diese Nachricht beim Absender im Status gesendet, mir wird nichts zugestellt. Sendet mir jemand eine SMS. so wird diese zugestellt.
Die Google Messages App kann nicht deinstalliert und neu installiert werden und den Speicher/ Cache bekomme ich auch nicht gelöscht. Was kann ich tun, um wieder die Chat-Funktion in Messages nutzen zu können?
2389
0
10
Accepted Solutions
All Answers (10)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
154
0
1
3 years ago
479
0
2
647
0
2
Accepted Solution
frankmic
accepted by
Diandra
3 years ago
So, nachdem ich hier im Forum weiter gesucht und mich durch einige Themen geklickt habe, habe ich wohl eine Lösung finden können. Zu ergänzen ist noch dass die Chat Kommunikation weder über Mobilfunk noch über WLAN funktionierte.
Warum auch immer, es funktioniert jetzt wieder.
Ich bin bei meiner Suche auf den Hinweis gestoßen, dass eventuell die APN -Einstellungen im Smartphone der Verursacher sind. In meinem Pixel 6 Pro ist das APN -Profil "internet.v6.telekom" vorinstalliert und aktiv gewesen. Nach Hinweisen aus dem Netz, habe ich in den Einstellungen zur SIM-Karte ein anderes APN -Profil "internet.telekom" gemäß dieser Seite angelegt:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apn-mobilfunk/wie-lauten-die-apn-fuer-mobilfunk?samChecked=true
Dieses habe ich dann im Smartphone aktiviert und sofort mehrere ausstehende Chat-Nachrichten empfangen. Ebenso konnte ich danach weitere Nachrichten mit der Chat-Funktion versenden und empfangen.
Daraufhin habe ich das ursprüngliche APN -Profil "internet.v6.telekom" wieder aktiviert und siehe da, auch mit dieser Einstellung können nun Chat-Nachrichten über Mobilfunk und WLAN versendet und empfangen werden. Ich habe dann das neu angelegte APN -Profil wieder gelöscht, die Chat-Kommunikation funktioniert immer noch.
Es lag also meiner Meinung nach nicht an der Google Messages App, sondern an der Konfiguration des APN im neuen Smartphone, dass ich von der Telekom gekauft habe. Vielleicht sollte sich das noch einmal jemand von der Telekom ansehen.
Ich hoffe es funktioniert jetzt wieder dauerhaft und ich kann ggf. anderen Betroffenen helfen.
2
0