Missverständnis oder Täuschung bei Kundenrückgewinnung
vor 2 Jahren
- Hallo,
das heute Erlebte will, muss ich mir leider hier von der Seele schreiben...
Heute vormittags habe ich für meinen am 27.4.23 auslaufenden MagentaZuhause XL den o2 myHome L mit ISDN Funktionalität für ca. eff. 30€ im Monat abgeschlossen.
Nachmittags bekam ich einen Anruf der Kundenrückgewinnung. Der nette Herr (Name ist bekannt) machte mir ein Angebot mit 32,45 € effektiv.
Das wollte ich nicht annehmen, da ich mit o2 günstiger fahre und ich vor dem Telekom-Vertrag über ein Jahrzehnt mit o2 glücklich war.
Darauf hin bot mir der Kundenbetreuer die gleichen Konditionen (32,45 € eff.) mit sofortigen (bzw. innerhalb von 10 Tagen) Vertragsbeginn an.
Dadurch würde ich bei der Telekom günstiger sein, was auch korrekt ist.
Mir wurde die vorvertragliche Pflichtinformation per E-Mail zugesendet, in der zwar die Preise standen, jedoch nicht der Vertragsbeginn.
Dies mahnte ich im Telefongespräch an. Der Kundenbetreuer meinte, dass wir dies in der Bandaufzeichnung vermerken. So begannen wir diese ab und ich war zufrieden. Mir wurde noch nahe gelegt, dass ich sofort meinen Vertrag und den Portierungsauftrag bei o2 widerrufen solle.
Dies habe ich sofort erledigt.
Leider bekam ich nach ca. 1h eine neue vorvertragliche Pflichtinformation und die Bestätigung des Auftrags zugesendet, und zwar mit Vertragsbeginn erst nach den vollen 24 Monate des Altvertrags.
Also entweder eine bewusste Täuschung des ersten Kundenbetreuers oder halt ein Fehler der Vertragsabteilung.
Ich hoffte auf letzteres und telefonierte mit einem anderen Kundenbetreuer.
Dieser bestätigte mir, dass ein neuer Vertrag erst nach der gesamten Vertragslaufzeit des alten beginnen kann.
Auf meinen Hinweis, dass ich dann von seinem Kollegen bewusst getäuscht worden bin, versprach er mir den Neuvertrag so abzuändern, wie es telefonisch besprochen wurde. Ich war wieder zufrieden und versprach Kundenbetreuer Zwei (Name auch bekannt) eine gute Bewertung, worauf er sehr viel Wert legte.
Leider hat mich auch Kundenbetreuer Zwei vera....t. Er stornierte nur meinen Auftrag...
LIEBE TELEKOM, HABT IHR DAS WIRKLICH NÖTIG?
Falls ja, bin ich froh bald wieder bei o2 zu sein. Ich warte noch die Widerrufbestätigung von o2 ab und veranlasse dann den Anbieterwechsel erneut.
Gerne hätte ich das versprochene Angebot angenommen, vielleicht gibt es auch seriöse Kundenrückgewinnungsmitarbeiter...
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Marcel2605
vor 2 Jahren
Hallo @Konrad51
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Kunden helfen Kunden Community.
Falls ja, bin ich froh bald wieder bei o2 zu sein. Ich warte noch die Widerrufbestätigung von o2 ab und veranlasse dann den Anbieterwechsel erneut.
Drohungen bringen keinem etwas.
Ggf ist da einfach ein Missverständnis entstanden.
Gerne hätte ich das versprochene Angebot angenommen, vielleicht gibt es auch seriöse Kundenrückgewinnungsmitarbeiter...
Ruf mal unter
Mobilfunk: 0800 33 01032
Mo- Fr. von 8 - 21 Uhr, Sa: von 8 - 20 Uhr
Schildere dein Anliegen, dass du darüber nachdenkst, den Anbieter zu wechseln. Vielleicht gibt es da ein passendes Angebot für dich. Ob oder wann die Kundenrückgewinnung dich anruft, ist Glückssache. Auch musst du dann die Kontaktaufnahme im Kundencenter zugestimmt haben. Im Telekom-Shop kann man sich auch ein Angebot holen, das oft der Kundenrückgewinnung entspricht.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung?samChecked=true
Betrug zu unterstellen, kann auch nach hinten losgehen.
Da würde ich etwas vorsichtig sein
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Konrad51
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Marcel2605
vor 2 Jahren
Ich habe bereits ein passendes Angebot erhalten. Doch leider wurde es nicht umgesetzt...
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von
Marcel2605
CyberSW
vor 2 Jahren
Na wenn du damit nicht zufrieden bist, gibts ne Stornierung - ist doch klar?
Immerhin sagst ja, dass das nicht das war, was angeblich vereinbart wurde.
Warum du nicht deine Vertragslaufzeit einhalten sollst, erschließt sich einen zwar nicht - aber egal.
Sehe da keinen Fehler der Telekom. Natürlich beginnen neu verhandelte Konditionen (warum man die dir überhaupt gibt ist echt mäh) erst wenn deine alte Vertragslaufzeit abgelaufen ist.
Betrug vorzuwerfen ist ne schwere Sache, diesen musst du belegen können.
Und nach dem was du bislang geschildert hast, hast du weder einen Beweis für eine Betrugsabsicht noch steht überhaupt eine im Raum. Insofern ist das eine Verleumdung - ebenfalls strafbar und schon mit Ausdruck diese Thread belegbar.
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jm2c
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Versprechen tun die aus meiner Erfahrung immer viel. Auf den MR für einmalig 1€ warte ich heute noch (Angebot sogar schriftlich damals). Aber gut, jetzt auch egal, MR sowieso Geschichte. Zum Glück heute vorvertragliche Pflichtinformation, da hängste nicht mehr ganz in der Luft. Kundenrückgewinnung ist mir ansonsten egal, ich gehe nicht dran und ruf nicht an.
Aber die geben ja keine Ruhe! Da du o2 so betonst. Bin erst kurz mit Mobilfunk bei denen, seitdem versuchen die mir bspw. für Zuhause noch was zu verkaufen. Was glauben die eigentlich von mir? Ich wollt die 100Mbit/s schon nicht für 24,99€ mtl., warum sollte ich sie jetzt für 29,99€ mtl. wollen? Und so ist das immer, haben die dich einmal ab Wickel, biste fällig 😋. Einfach nicht drangehen, nicht reagieren, nichts machen, wenn du nichts willst! Und hoffen, dass die irgendwann aufgeben.
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CyberSW
Loxley
vor 2 Jahren
Da hat wohl jmd beraten und bei Preisfindung konnte er dann wohl nicht die genannten Konditionen auswählen. Anders (wohlwollend) kann ich mir die Diskepanz zw. Gesagtem und per Zusammenfassung Belegtem nicht erklären.
Aber Folgendes ist möglich:
1. Berater kennt seine Produkte inkl. Preise (Mindestvertragslaufzeit!) nicht richtig.
2. Berater kennt das maximal Entgegenkommen zur Rückgewinnung nicht richtig.
3. Berater erkennt seinen Fehler nicht oder
4. Berater erkennt seinen Fehler und verschweigt seine Fehler.
Ein Fazit ist klar: Hier mangelt es an Qualität, egal ob leicht/grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt wurde.
Sollte es vorsätzlich gewesen sein dann passierte es erst sm Ende oder gehört von Anfang an zu diesen "Rückgewinnungsgesprächen".
Und jetzt ist die Frage, was die Wahrheit ist.
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Loxley
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Konrad51