Gelöst

Mobilfunk-Aussetzer im Juni - war das der Weg zu besserem Netz?

vor 4 Monaten

Hallo,

in den letzten Wochen kam es bei mir an mehreren Tagen zu nahezu kompletten Mobilfunkausfällen. Auf unseren iPhones wurden zwar 1–2 Balken LTE oder 5G angezeigt, aber Internet funktionierte oft gar nicht und Telefonie war nur über WLAN Call möglich.

Auch unser damaliger 5G -Empfänger vom Hybrid 5G DSL hatte entweder gar keinen Empfang oder verlor ständig die Verbindung.

Der erste bekannte Ausfall war am 19.06.2025, vermutlich ab dem Vormittag bis abends. Damals hatte ich mich über Apple Business Chat beim Telekom Kundenseevice gemeldet, wo mir um 19:24 Uhr mitgeteilt wurde, dass die Störung behoben sei – was auch zutraf.

Am 27.06.2025 trat dasselbe Problem dann erneut auf. Über denselben Kanal konnte man mir diesmal jedoch nicht weiterhelfen und verwies mich auf die Hotline. Dort erfuhr ich, dass am Mobilfunkmast gearbeitet wird, wodurch es gezielte Abschaltungen gab – laut Aussage sollte alles bis zum 01.07. abgeschlossen sein.

Seitdem scheint tatsächlich wieder alles stabil zu laufen.

Mich würde jetzt interessieren, ob jemand vom  @Telekom hilft Team anhand der in meinem Profil hinterlegten Daten netterweise nachsehen kann, ob es sich bei den Arbeiten um eine reine Wartung/Reparatur oder um ein Ausbauprojekt handelte für z. B. schnellere 5G Geschwindigkeiten (Bänder / Frequenzen).

In diversen Speedtests konnte ich bislang keine Verbesserung feststellen, aber oft werden neue Komponenten ja auch erst einige Monate später aktiviert.

Vielen Dank im Voraus!

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 06.07.2025 09:36 eskaliert.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Monaten

      Hallo @mh37_ ,

       

      ich habe eine Antwort aus der Netztechnik erhalten.

       

      Es wurden dort neue Antennen aufgebaut, eine Erweiterung wurde jedoch nicht vorgenommen.

       

      Sollten jetzt immer noch Einschränkungen vorhanden sein, benötigt die Technik Beispiele mit Datum und Uhrzeit sowie genauer Fehlerbeschreibung, die nicht älter als 24 Stunden sind.

       

      Senden Sie uns diese gerne zu, ich werden dann die Netztechnik informieren.

       

      Viele Grüße

      Natascha

       

       

       

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      von

      vor einem Monat

      Hallo @mh37_,

       

      danke für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass sich die Geschwindigkeit erhöht hat. 

       

      Liebe Grüße

      Sarah

      von

      vor einem Monat

      Hallo @Sarah E. ,

      danke fur die schnelle Rückmeldung, aber leider beantwortet dies nicht wirklich meine Frage... oder gibt es einfach keine neuen Infos zum Ausbau und/oder einer Erweiterung?

      Viele Grüße

      von

      vor einem Monat

      @mh37_ Ich habe leider keine neuen Informationen für dich. An dem Status hat sich nichts geändert.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

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