Hallo,
in den letzten Wochen kam es bei mir an mehreren Tagen zu nahezu kompletten Mobilfunkausfällen. Auf unseren iPhones wurden zwar 1–2 Balken LTE oder 5G angezeigt, aber Internet funktionierte oft gar nicht und Telefonie war nur über WLAN Call möglich.
Auch unser damaliger 5G -Empfänger vom Hybrid 5G DSL hatte entweder gar keinen Empfang oder verlor ständig die Verbindung.
Der erste bekannte Ausfall war am 19.06.2025, vermutlich ab dem Vormittag bis abends. Damals hatte ich mich über Apple Business Chat beim Telekom Kundenseevice gemeldet, wo mir um 19:24 Uhr mitgeteilt wurde, dass die Störung behoben sei – was auch zutraf.
Am 27.06.2025 trat dasselbe Problem dann erneut auf. Über denselben Kanal konnte man mir diesmal jedoch nicht weiterhelfen und verwies mich auf die Hotline. Dort erfuhr ich, dass am Mobilfunkmast gearbeitet wird, wodurch es gezielte Abschaltungen gab – laut Aussage sollte alles bis zum 01.07. abgeschlossen sein.
Seitdem scheint tatsächlich wieder alles stabil zu laufen.
Mich würde jetzt interessieren, ob jemand vom
@Telekom hilft Team
anhand der in meinem Profil hinterlegten Daten netterweise nachsehen kann, ob es sich bei den Arbeiten um eine reine Wartung/Reparatur oder um ein Ausbauprojekt handelte für z. B. schnellere 5G Geschwindigkeiten (Bänder / Frequenzen).
In diversen Speedtests konnte ich bislang keine Verbesserung feststellen, aber oft werden neue Komponenten ja auch erst einige Monate später aktiviert.
Vielen Dank im Voraus!
15 hours ago
@mh37_
das wird Dir sicherlich einer der bereits informieren Teamies des @Telekom hilft Team beantworten 👍
Gruß Waage1969
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14 hours ago
Guten Tag @mh37_,
vielen Dank für Ihre Nachricht und die ausführliche Schilderung.
Ich kann auf meiner Karte, die mir zur Verfügung steht, nicht sehen was genau am Netz modernisiert wurde.
Ich erkundige mich gerne beim Team der Netztechnik und melde mich, sobald ich eine Antwort habe.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Marita
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