Hallo,
 
 
  in den letzten Wochen kam es bei mir an mehreren Tagen zu nahezu kompletten Mobilfunkausfällen. Auf unseren iPhones wurden zwar 1–2 Balken  LTE  oder  5G  angezeigt, aber Internet funktionierte oft gar nicht und Telefonie war nur über WLAN Call möglich. 
 
 
  Auch unser damaliger  5G -Empfänger vom Hybrid  5G  DSL hatte entweder gar keinen Empfang oder verlor ständig die Verbindung.
 
 
  Der erste bekannte Ausfall war am 19.06.2025, vermutlich ab dem Vormittag bis abends. Damals hatte ich mich über Apple Business Chat beim Telekom Kundenseevice gemeldet, wo mir um 19:24 Uhr mitgeteilt wurde, dass die Störung behoben sei – was auch zutraf. 
 
 
  Am 27.06.2025 trat dasselbe Problem dann erneut auf. Über denselben Kanal konnte man mir diesmal jedoch nicht weiterhelfen und verwies mich auf die Hotline. Dort erfuhr ich, dass am Mobilfunkmast gearbeitet wird, wodurch es gezielte Abschaltungen gab – laut Aussage sollte alles bis zum 01.07. abgeschlossen sein.
 
 
  Seitdem scheint tatsächlich wieder alles stabil zu laufen.
 
 
  Mich würde jetzt interessieren, ob jemand vom 
 @Telekom hilft Team 
  anhand der in meinem Profil hinterlegten Daten netterweise nachsehen kann, ob es sich bei den Arbeiten um eine reine Wartung/Reparatur oder um ein Ausbauprojekt handelte für z. B. schnellere  5G  Geschwindigkeiten (Bänder / Frequenzen).
 
 
  In diversen Speedtests konnte ich bislang keine Verbesserung feststellen, aber oft werden neue Komponenten ja auch erst einige Monate später aktiviert.
 
 
  Vielen Dank im Voraus!
 
vor 4 Monaten
@mh37_
das wird Dir sicherlich einer der bereits informieren Teamies des @Telekom hilft Team beantworten 👍
Gruß Waage1969
0
vor 4 Monaten
Guten Tag @mh37_,
vielen Dank für Ihre Nachricht und die ausführliche Schilderung.
Ich kann auf meiner Karte, die mir zur Verfügung steht, nicht sehen was genau am Netz modernisiert wurde.
Ich erkundige mich gerne beim Team der Netztechnik und melde mich, sobald ich eine Antwort habe.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Marita
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Monaten
Hallo @mh37_ ,
ich habe eine Antwort aus der Netztechnik erhalten.
Es wurden dort neue Antennen aufgebaut, eine Erweiterung wurde jedoch nicht vorgenommen.
Sollten jetzt immer noch Einschränkungen vorhanden sein, benötigt die Technik Beispiele mit Datum und Uhrzeit sowie genauer Fehlerbeschreibung, die nicht älter als 24 Stunden sind.
Senden Sie uns diese gerne zu, ich werden dann die Netztechnik informieren.
Viele Grüße
Natascha
6
von
vor einem Monat
Hallo @mh37_,
danke für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass sich die Geschwindigkeit erhöht hat.
Liebe Grüße
Sarah
von
vor einem Monat
Hallo @Sarah E. ,
danke fur die schnelle Rückmeldung, aber leider beantwortet dies nicht wirklich meine Frage... oder gibt es einfach keine neuen Infos zum Ausbau und/oder einer Erweiterung?
Viele Grüße
von
vor einem Monat
@mh37_ Ich habe leider keine neuen Informationen für dich. An dem Status hat sich nichts geändert.
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