Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Mobilfunk Mahnung Inkasso
vor 5 Jahren
Hallo !
Mal so wieder ein Fall mit der Telekom der einfach nur sprachlos macht......
.
Mir wird vorgeworfen, dass ich paar Monate lang keine Mobilfunk-Rechnungen bezahlt habe (Jul 2019-Okt 2019).....was schon seltsam ist, weil man ÜBERALL heutzutage spätestens nach einer versäumten Rechnung eine Mahnung/Erinnerung bekommt, oder der Zugang gesperrt wird oder oder oder.......
Neue Rechnungen wurden immer per Email an mich versendet, eine Mahnung früher mal AUCH. Emailweg klappt also wunderbar.....
JETZT nach über einem halben Jahr nachdem ich bei der Telekom weg bin, fällt der Telekom plötzlich ein, dass ich was was fast ein Jahr her ist, nicht bezahlt hätte, informiert mich NICHT über Email (Wie sonst immer) bereits früher, sondern setzt direkt ein Inkasso auf mich an......
Seltsamerweise hatte die Telekom auch nicht meine neue Adresse für den Mobilfunkvertrag (obwohl noch ein Festnetzvertrag auf die neue Adresse lief+Nachsendeauftrag).....angeblich wurden die Rechnungen und Mahnungen PLÖTZLICH per Post an die (alte) Adresse versendet, wo ich NICHT mehr wohne, wo jetzt jemand anderes wohnt mit einem ANDEREN Nachnamen...
Von der Post kam angeblich monatelang KEIN Rückbrief zurück von wegen "Zustellung nicht möglich da Absender verzogen etc"......
Darum hat man das Inkasso angesetzt und ZACK war aufeinmal meine neue Adresse bekannt. Nur nicht damals, wo man noch hätte verhindern können, dass sich ein Inkasso ein goldenes Näschen dazu verdienen kann....§254 BGB wird dabei ja ordentlich ignoriert, genauso wie die PFLICHT der Telekom, BEVOR ein Inkasso eingeschaltet wird, die Adresse des Schuldners zu ermitteln, um Zusatzkosten zu vermeiden.
Achja online konnte ich auf den Buchungsstand nach dem Ausscheiden meines Mobilfunkvertrags am 25.10.2019 auch nicht mehr zugreifen. Was bringen mir die Rechnungen online, wenn man die Buchungen (inkl. offenem Rückstand) nicht einsehen kann?
Quasi alles in allem wurde mir jede Möglichkeit genommen, die Rechnungen zu bezahlen oder mich überhaupt über offene Forderungen zu informieren.
Vielen Dank liebe Telekom !
2360
0
25
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
1367
0
4
vor 3 Jahren
1433
0
4
Akzeptierte Lösung
Carolin L.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Carolin L.
vor 5 Jahren
Ich versuche so gut wie möglich auf deine Punkte einzugehen:
Dadurch, dass in der Vergangenheit Abbuchungen nicht durchgeführt werden konnten, wurdest du auf Überweiser umgestellt, um weitere Rücklastschriftkosten zu vermeiden.
Die kommenden Überweisungen hast du getätigt, diese dann aber eingestellt.
Hast du die Rechnungen eingestellt, weil du seit Juli 2019 über dein Kundencenter keine weiteren Rechnungen finden konntest?
Eine kurze Nachfrage – zum Beispiel auf diesem Weg - hätte gereicht und ich hätte ein wenig Licht ins Dunkel bringen können.
Dass wir Mahnungen bzw. Zahlungserinnerungen verschicken ist dir ebenfalls, wie du selber schilderst, bekannt.
Seit August 2019 ist auf deinem Vertrag auch bereits die erste Sperre hinterlegt worden.
Demnach ist uns schon viel früher bewusst gewesen, dass es noch offene Forderungen gibt.
Der Versand von Mahnungen per E-Mail ist in der Vergangenheit häufig ein kleines Ärgernis gewesen (da diese ggf. auch mal im Spam-Ordner gelandet sind), weshalb eine postalische Zusendung der zuverlässigere Weg ist.
Da es zu den Pflichten eines Kunden gehört, seine Vertrags- und Kontaktangaben zu pflegen, ist der Versand per Post mehr als legitim.
Der Festnetz – und der Mobilfunkvertrag haben jeweils eine eigene Kundennummer und demnach auch zwei unterschiedliche Datensätze. Es wurden ja auch zwei und nicht nur ein Vertrag abgeschlossen, korrekt?
Deshalb reicht es nicht aus nur einen Datensatz zu ändern. Eine Änderung ist innerhalb von 5 Minuten über das Kundencenter durchführbar.
Jetzt wurde die Mahnung aber per Post an die, in deinem Kundencenter hinterlegte, Anschrift verschickt.
Wenn du für deine alte Anschrift einen Nachsendeauftrag gestellt hast, dann würde ich den Sachverhalt auf jeden Fall einmal bei der Post vortragen. Schließlich hast du für diesen Dienst ja auch Geld bezahlt.
Schlussendlich haben wir die Forderungen an ein Inkassobüro übergeben.
Deren Job ist es deine neue Anschrift zu ermitteln und die offenen Forderungen begleichen zu lassen.
Ich kann an dieser Stelle nicht weiter für dich tätig werden.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir schöne und hoffentlich entspannte Feiertage.
Freundliche Grüße
Carolin K.
4
0