Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Mobilfunk-Portierung von Vodafone zu Telekom MIT im Mobilfunkvertrag enthaltener/gekoppelter Festnetznummer ?
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich habe seit 27 Jahren einen Vodafone-Mobilfunkvertrag mit gleicher Rufnummer und überlege, diesen zu kündigen und mit der Rufnummer zu Telekom (Tarif: MagentaMobil S) zu wechseln/portieren.
Zusätzlich habe ich im Vodafone-Mobilfunkvertrag seit ca. 18 Jahren die Option der "Vodafone Zuhause Festnetznummer" integriert - auf dieser Festnetznummer bin ich im Umkreis von ca. 2 km um meinen Wohnort herum erreichbar.
Ich will diese an den Mobilfunkvertrag gekoppelte Festnetznummer auch unbedingt beibehalten und mit zu Telekom (in den potenziell neuen Mobilfunkvertrag "MagentaMobil S) wechseln.
Wenn ich meine Mobilfunknummer jetzt zu Telekom portiere, dann sollte es in diesem Zuge doch auch möglich sein, die gekoppelte Festnetznummer mit zu Telekom in den neuen Mobilfunkvertrag zu portieren.
Natürlich immer vorausgesetzt, dass Telekom diese Festnetznetzrufnummer quasi als Option im neuen Telekom-Mobilfunkvertrag vorsieht bzw. tariflich zulässt - mir scheint, dass diese Festnetznetznummer für 4,95 € monatlich buchbar ist.
Fragen
Ist die Portierung dieser -im Vodafone-Mobilfunkvertrag enthaltenen- Festnetznummer zu Telekom grds. möglich? Oder ist immer nur eine komplett neue/gekoppelte Festnetznummer für 4,95 € monatlich zubuchbar (und eine Portierung ausgeschlossen)?
Wie geht die Portierung konkret vonstatten?
--> Vermutlich wird zuerst die Mobilfunknummer zu Telekom portiert und wenn diese Portierung dann abgeschlossen ist - muss dann SEPARAT die Portierung der bisherigen im Mobilfunkvertrag enthaltenen/gekoppelten Festnetzrufnummer vorgenommen werden?
Gibt es (positive) Erfahrungswerte, dass das portieren der Festnetznummer in den Telekom-Mobilfunkvertrag so wirklich funktioniert?
Ist es bei Telekom auch so (wie bei Vodafone), dass die an den Mobilfunkvertrag gekoppelte Festnetznummer nur im Umkreis von ca. 2 km erreichbar ist oder ist es mittlerweile so, dass diese gekoppelte Festnetznummer bei Telekom eine deutschlandweite Erreichbarkeit auf dem Smartphone hätte?
Vielen Dank für Feedback
Koba1
158
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Monaten
144
0
4
512
0
2
vor 3 Jahren
133
0
2
160
0
4
248
0
6
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Grüße @Koba1
Mach dies am besten per Chat, an der Hotline, im Telekom-Shop oder über ein Teamie hier.
Denn das mit der Festnetznummerportierung kannst du online nicht buchen.
Soll es das @Telekom-hilft-Team dich dabei unterstützen, dann hinterlege eine Rückrufnummer im Profil: Meine Einstellungen
6
1
Koba1
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Gesagt - getan...ich war heute im größten Telekom-Shop in der Kölner City.
Ob/wie eine Portierung einer gekoppelten Festnetznummer in den potenziellen neuen Mobilfunkvertrag geht - da musste der Kollege dort erstmal seinen Chef fragen.
Und dann kam die (klare) Antwort:
Die Portierung einer bestehenden gekoppelten Festnetznummer (bisheriger Anbieter Vodafone) in einen neuen Telekom-Mobilfunkvertrag (via Option Festnetznummer für monatlich 4,95 €) --> geht grds. nicht - die Option ist nur nutzbar, wenn man eine neue Rufnummer akzeptiert
Schade - war das jetzt wirklich das letzte Wort diesbzgl. oder hat hier jemand an Bord noch eine andere Meinung/Lösung?
Danke für Feedback!
0
Koba1
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
@→Mataimaki←
Danke für das erste schnelle Feedback.
D.h. es kann/muss in 2 Schritten gemacht werden?
1. Portierung der Mobilfunknummer (auch online)
2. Portierung der gekoppelten Festnetznummer (via Chat, Hotline, Telekom-Shop) in den neuen Mobilfunkvertrag ab 1. Tag nach Aktivierung
Oder kann man via Chat/Hotline/Telekom-Shop BEIDE Portierungen zeitgleich GEMEINSAM beauftragen?
0
1
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Antwort
von
Koba1
vor einem Jahr
@Koba1
Nein alles zusammen, daher mein Hinweis, das es online nicht geht.
0
Koba1
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Danke - kannst Du zu dieser Frage noch etwas sagen?
0
0
Marita W.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Guten Abend @Koba1,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.
Mit der Option Festnetzrufnummer erhalten Sie zusätzlich zu Ihrer Telekom Mobilfunk-Rufnummer eine Festnetz-Rufnummer aus dem Ortsnetzbereich der Kundenanschrift, unter der Sie bundesweit erreichbar sind.
Freundliche Grüße
Marita W.
1
0
Sarah E.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Koba1,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich frage gerne noch einmal nach, ob es eine Möglichkeit gibt.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder bei dir. Bitte habe etwas Geduld.
Es wäre echt klasse, wenn du noch dein Benutzerprofil ergänzen könntest.
Viele Grüße
Sarah E.
0
1
Koba1
Antwort
von
Sarah E.
vor einem Jahr
Hallo Sarah E.,
Danke für Dein Angebot - eine Kollegin von Dir (auch von "Telekom hilft") hat bereits parallel über ein anderes Forum Kontakt mit mir aufgenommen und wir stehen bereits telefonisch im Austausch bzgl. der nächsten Schritte - sprich Sie hat mir zugesichert, dass es geht...
Deshalb Thema im 1. Step jetzt gelöst bzw. hier kann dann das Thema dann geschlossen werden.
In jedem Fall Top-Service von Euch!
Danke u. Gruß
Koba1
1
Sarah E.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Koba1,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dein Lob freut mich sehr. Dankeschön.
Dann bist du bereits in besten Händen.
Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag.
Liebe Grüße
Sarah E.
0
0