Gelöst
Mobilfunk-Schockrechnung über fast 500€ nach Familienurlaub trotz gekaufter Wochenpässe
vor 11 Monaten
Sehr geehrtes Telekom-Team,
wir haben am Wochenende Ihre Mobilfunkrechnung für letzten Monat erhalten und sind offengesagt schockiert: Normalerweise zahlen wir der Telekom monatlich etwa 80-90€ (ca. 45€ Festnetz + ca. 45€ Mobilfunk; der MagentaEINS-Vorteil ist hier bereits abgezogen). Dieses Mal sollen wir allein für die Mobilfunk-Teilrechnung mehr als 480 EUR zahlen!
Für Mai hatten wir zwar mit gut 100€ mehr gerechnet als sonst, weil wir bewusst von Ihnen Wochenpakete via pass.telekom.de für unseren Jahresurlaub bebucht hatten. Deren Kosten waren zwar bereits recht hoch, aber es erschien uns transparent und insofern fair. Von unseren drei Handys aus hatten wir dann mehrere Wochenpässe von Ihnen gekauft.
Was jetzt laut Rechnung aber gefordert wird, ist völlig überzogen: Konkret sollen wir zusätzlich zu diesen Wochenpässen noch über 300€(!) "Verbindungspreise" im Wesentlichen dafür zahlen, dass wir uns im Familienurlaub untereinander bzw. nach Hause angerufen haben - also genau auf unseren eigenen Rufnummern aus den Magenta-EINS-Verträgen, die normalerweise völlig kostenlos sind! (An einem Urlaubstag mussten wir zwar ärgerlicherweise noch den Roadside Assistance Service anrufen, aber auch das war eine kostenlose Servicenummer vor Ort.) Dafür jetzt nachträglich über 300€ "Verbindungspreise" zu verlangen kann ja nicht korrekt/ehrlich/wahr sein...
Wir möchten Ihnen hiermit Gelegenheit geben, unsere Rechnung (Nummer im Profil hinterlegt) zu überprüfen und auf ein anständiges Maß zu korrigieren.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
von der ganzen Familie.
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vor 6 Jahren
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vor 11 Monaten
Die Pässe beinhalten Datenvolumen, da ist keine Telefonie dabei. Daher nachvollziehbar dass ihr für die Telefonie bezahlen müsst.
Ich geh mal davon aus dass euer Urlaub nicht innerhalb Europas war, korrekt?
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vor 11 Monaten
und auf ein anständiges Maß zu korrigieren.
Wie kommt man darauf?
Es kann sicher geschaut werden, ob etwas falsch berechnet wurde.
Haben sie die Leistungen genutzt, wird es sicher keine Reduzierung geben.
Wenn sie Kontakt zum Team wünschen, sollten sie vorab ihr Kundenprofil komplett ausfüllen.
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vor 11 Monaten
Wir möchten Ihnen hiermit Gelegenheit geben, unsere Rechnung (Nummer im Profil hinterlegt) zu überprüfen und auf ein anständiges Maß zu korrigieren.
Da mußte drauf kommen!
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vor 11 Monaten
Ich nehme immer Whatsapp telefonie bzw chat..geht dann über internet und Datenvolumen
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vor 11 Monaten
Der ausländische Netzbetreiber will halt für die Benutzung seines Telefonnetzes ein bisschen Geld haben, den interessiert es wenig ob ihr Magenta 1 habt.
aber wenn ihr schon Datenpässe gekauft habt, wusstet ihr doch schon Bescheid über das fremde Netz
Darf man fragen, wo ihr unterwegs wart ?
untereinander anrufen im Ausland kostet auch 2 mal Nutzung.
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vor 11 Monaten
@Familie G
Habt ihr etwa im "unbekannten Land" mit euren Smartphone viel untereinander telefoniert?
Falls ja, ist das sehr teuer, denn es wird erst eine Verbindung nach Deutschland aufgebaut und dann wieder zurück.
Es fallen dann doppelte Gebühren an.
Ebenso fallen Gebühren an, wenn ihr aus Deutschland angerufen wurdet.
Der Anrufer zahlt dann nur Gebühren für eine Verbindung in Deutschland und der Angerufene (also ihr) zahlt die Kosten von Deutschland ins Ausland.
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vor 11 Monaten
@Familie G
dann schau mal in die zugehörige Preisliste was so ein Auslandstelefonat kostet, du kannst davon ausgehen, dass die Rechnung korrekt ist.
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vor 11 Monaten
Konkret sollen wir zusätzlich zu diesen Wochenpässen noch über 300€(!) "Verbindungspreise" im Wesentlichen dafür zahlen, dass wir uns im Familienurlaub untereinander bzw. nach Hause angerufen haben
Exakt. Und auch wenn das daheim nichts kostet, so kostet das im Ausland sehr wohl etwas. Und zwar sogar doppelt, wie einige Vorredner bereits treffend und schlüssig angemerkt haben.
Dafür jetzt nachträglich über 300€ "Verbindungspreise" zu verlangen kann ja nicht korrekt/ehrlich/wahr sein.
Doch, kann es. Da hättet Ihr Euch mal im Vorfeld besser informieren müssen. Kulanz kann man da leider keine erwarten.
Viele Grüße
Thomas
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vor 11 Monaten
Wow, danke an alle für eure vielen und schnellen Antworten bzw. Rückfragen!
Wir versuchen zunächst einmal alles zu beantworten bzw. unsere Sichtweise klarer zu machen:
Zusammengefasst hatten wir uns also im Vorfeld informiert und durch obiges USA-Angebot der Telekom bereits mit ca. 50EUR pro Person Mehrkosten gerechnet. Also mit der Grundgebühr dann ca. 200EUR nur für Mobilfunk. Das finden wir durchaus schon einen stolzen Preis für nur einen Monat (auch sogar im Vergleich zu den Flatverträgen unserer Verwandten vor Ort).
Ja, es kann sein, dass wir am Flughafen nach automatischer Weiterleitung auf pass.telekom.de nicht den obigen Travel-Monatspass wiedergefunden hatten, sondern einfach den preisgleichen 4-Wochen-Pass angeklickt hatten - in der Annahme dieser biete wegen desselben Preises auch vergleichbare Leistung. Falls ja, tut uns dieses Versehen leid. Allerdings erinnert sich auch keiner von uns an eine andere dort anklickbare Option mit demselben Preis.
Wir bitten hiermit nochmals höflich darum, dass wir nicht allein deshalb 280EUR(!) mehr zahlen sollen, sondern dass unsere Rechnung verhältnismäßig zu den tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen im Kontext obiger preisgleicher Monatspässe für drei Personen angepasst wird (zumal wir sogar nur 2-3 Wochen genutzt haben).
Schönen Abend und vielen Dank!
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Antwort
von
vor 11 Monaten
sondern einfach den preisgleichen 4-Wochen-Pass angeklickt hatten - in der Annahme dieser biete wegen desselben Preises auch vergleichbare Leistung.
genau dort ist das Problem entstanden.
Ob und was die Telekom hier an Kulanz gibt wird sich zeigen, gib bitte noch ein Zeitfenster deiner Erreichbarkeit an, das Team ist von 07:00 - 23:00 Uhr im Dienst.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Ja, es kann sein, dass wir am Flughafen nach automatischer Weiterleitung auf pass.telekom.de nicht den obigen Travel-Monatspass wiedergefunden hatten, sondern einfach den preisgleichen 4-Wochen-Pass angeklickt hatten
Ja, es kann sein, dass wir am Flughafen nach automatischer Weiterleitung auf pass.telekom.de nicht den obigen Travel-Monatspass wiedergefunden hatten, sondern einfach den preisgleichen 4-Wochen-Pass angeklickt hatten
Das ist das Problem. Bei dem Travel- Monatspass sind Freiminuten fürs Telefonieren drin, bei dem 4-Wochen-Pass kostet jede Minute Geld. Allein für den Angerufenen sind das 0,69€ die Minute, wenn ich es richtig gelesen habe.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Wobei wir interessanterweise im Kundencenter nur für diesen Monat auf Einzelverbindungsnachweis klicken können
Um den Nachweis zubekommen, müsst ihr irgendwann der Speicherung zugestimmt haben, das habt ihr offensichtlich aber bereits.
Einen Nachweis (Link) gibt es nur, wenn kostenpflichtige Gespräche geführt wurden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Whatsapp
https://faq.whatsapp.com/1153602608602452/?helpref=search&cms_platform=android&locale=de_DE
Starten Sie einen Sprachanruf, dann verbraucht WhatsApp etwa 0,3 MB pro Minute. Bei einem zehnminütigen WhatsApp-Telefonat fallen also durchschnittlich 30 MB an. Die Videotelefonie ist übrigens deutlich hungriger: Hierbei sollten Sie mit rund 5 MB pro Minute rechnen. Eine Videokonferenz von 20 Minuten bedeutet also ganze 100 MB Verbrauch – für viele Smartphone-Tarife bedeutet dies das baldige Ende des monatlichen Datenvolumens.
https://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tipps-Spiele-WhatsApp-Anruf-Datenverbrauch-im-Check-31393567.html
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Uneingeloggter Nutzer
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