Gelöst

Mobilfunk SMS Problem mit Family Card Start

vor 5 Jahren

Ich habe 2 Family Cards....eine Basic 5. Gen und eine Family Card Start.

Die Family Card Start macht Probleme. Diese ist in einer Autoalarmanlage verbaut. Es ist unabdingbar das der SMS Verkehr zu meinem Haupthandy passt. D.h. ich konfiguriere via SMS und bekomme Alarmmeldungen via SMS. Seit längerem schon, jetzt aber umso schlimmer ist es so das SMS von dieser Karte verspätet oder gar nicht kommt. Mit verspätet meine ich ca. 5 Minuten. Meine Frau, ebenso Telekom Handy, bekommt die SMSen von der Nummer innerhalb 10 Sekunden.

Ich bekomme jetzt eine neue Simcard. Jedoch kann ich mir vorstellen das der Grund ein anderer ist. Möglicherweise ist der Vertragsmechanismus die Ursache? D.h. Vertrag mit zwei unterschiedlichen Familycards?

Vielleich kann jemand helfen oder hat eine Idee?

311

10

    • vor 5 Jahren

      Hallo @rampoxo 

      Eigentlich ist es der SMS egal, ob Prepaid oder Postpaid der Empfänger ist.

      Wenn aber der Empfang bei dem einem Smartphone etwas schlechter ist, kann dies die Zustellung "verlangsamen".

       

      Wie eine SMS funktioniert, können Sie hier nachlesen: https://www.teltarif.de/mobilfunk/technik/sms.html

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Die Handys liegen nebeneinander. Die zwei einzigen Unterschiede sind...meines ist Android...das meiner Frau ein Iphone, meines ist Teil des Magenta 1 Vertrages welche auch die absendende Family Card beinhaltet...meine Fraus Handy ist nicht im Vertrag.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Guten Abend @rampoxo,

      hat die neue SIM-Karte geholfen?

      Ansonsten würde mir spontan noch der Energiesparmodus vom Smartphone als Grund für die verzögerte Zustellung einfallen.

      Grüße
      Mandy S.

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi @rampoxo,

      ich habe bei den zuständigen Kollegen angefragt. Ich melde mich hier wieder.

      Viele Grüße
      Christoph T.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank, mittlerweile habe ich nach einem Hinweis vom (wirklich guten) Google Support die Netzwerkverbindung des Handys resettet.

      Seitdem läuft es. Komischerweise hatte ich (siehe im Thread oben) mit meinem Huawei das gleiche Problem. Eventuell wurden die eh schon inkonsistenten Netzwerkeinstellung auf das Pixel 5 kopiert.

       

      Jedenfalls nach dem Netzwerkverbindung Resett funktioniert alles Fröhlich

       

      Ich werde das beobachten...

      PS. Ich wurde heute 2 mal von einer Telekom 0800er angerufen, nur wurde nach 2 mal klingeln wurde aufgelegt...wart ihr das?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @rampoxo
      Vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Anrufer, dass war ich. Leider ist deine Mailbox so schnell ran gegangen.
      Sehr gut, dass es nun läuft.

      Viele Grüße
      Christoph T.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Die neue Simcard hat geholfen. Ich kann es kaum glauben...vorher 5 Minuten, jetzt 10 Sekunden...das ist normal bei einer Auto GPS Alarm Anlage, die muss ja auch erst mal hoch fahren aus dem Standby Alarm Modus. Konnte ich erst nicht glauben dass das Alter der Simcard von Bedeutung ist. Andere SMSen (2 Faktor etc.)habe ich zeitnah bekommen.

       

      Jetzt stimmt wieder alles, Danke!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen