Mobilfunk verbunden aber kein Internet

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community.

 

Habe folgendes Problem. An und ab habe ich zwar volle Verbindung aber das Internet funktioniert nicht, der UP und download ist so gering dass es einer 10 fachen drosselung ähnelt, in der Regel enden anfragen mit einem Timeout.

Nur ein Neustart behebt bisher das Problem. 

 

Was auch interessant zu wissen ist dass das Problem immer zuerst bei LTE dann bei LTE + und dann bei 5G auftritt. Das problem bahnt sicht also langsam an. 

 

Ich kann leider nichts nachvollziehen warum dies so ist außer das eine Auswahl aus dem lokalen Mobilfunk mast das Problem für ca 1 monat behebt. 

721

6

    • vor 3 Jahren

      candee249

      . . . . . . Was auch interessant zu wissen ist dass das Problem immer zuerst bei LTE dann bei LTE + und dann bei 5G auftritt. Das problem bahnt sicht also langsam an. Ich kann leider nichts nachvollziehen warum dies so ist außer das eine Auswahl aus dem lokalen Mobilfunk mast das Problem für ca 1 monat behebt.

      . . . . . .

      Was auch interessant zu wissen ist dass das Problem immer zuerst bei LTE dann bei LTE + und dann bei 5G auftritt. Das problem bahnt sicht also langsam an. 

       

      Ich kann leider nichts nachvollziehen warum dies so ist außer das eine Auswahl aus dem lokalen Mobilfunk mast das Problem für ca 1 monat behebt. 

      candee249
      . . . . . .

      Was auch interessant zu wissen ist dass das Problem immer zuerst bei LTE dann bei LTE + und dann bei 5G auftritt. Das problem bahnt sicht also langsam an. 

       

      Ich kann leider nichts nachvollziehen warum dies so ist außer das eine Auswahl aus dem lokalen Mobilfunk mast das Problem für ca 1 monat behebt. 


      Könnte das irgend etwas mit deinem für uns unbekannten Gerät/Smartphone zu schaffen haben?

       

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Das habe ich auch zuerst vermutet, bis ich gerät und sim 1 mal getauscht habe.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @candee249 Beide von dir im Profil angegebenen Orte haben potenziell mit einer Überlast zu kämpfen. Bei dem einen mehr, dem andern weniger. Das wäre eine mögliche Erklärung für das von dir beschriebene Verhalten. Denn Störungen oder Wartungsarbeiten liegen mir für den Bereich nicht vor. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du beide Router mal an beiden Standorten getestet und auch mal die SIM Karten kreuzgetauscht. Mein Vorschlag, du beobachtest das weiter und sobald solch ein Verbindungsabbruch wieder auftritt, Uhrzeit und das Verhalten des Routers dokumentieren und sofort hier melden, damit wir das ganze zur Analyse an die Netztechnik weitergeben können.

       

      Viele Grüße

      Michael

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Gut werde Ich tun, habe dieses Problem halt nur an diesem einen Standort. Werde morgen testweise eine Fritzbox ausprobieren da ich dort das Dual Stack verhalten selber konfigurieren kann, das soll laut Datenblatt am ZTE eigentlich auch funktionieren habe bisher aber nichts dazu gefunden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Guten Tag @candee249 ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich 

      Ich möchte mir die Lage Vor-Ort gerne einmal genauer anschauen. Hinterlege mir dafür bitte einmal die benötigten Daten in deinem Benutzerprofil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

      Die von dir im Profil hinterlegten Daten können nur Du und die Mitarbeiter der Telekom einsehen. 

       

      Zusätzlich würde mich genau wie @Käseblümchen  das verwendete Endgerät interessieren. 

       

      Freundliche Grüße 

      Finn A. 

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Es handelt sich bei dem Gerät um eine zte hyperbox 5G - mc801a. Das Problem tritt nur bei einem Standort auf.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von