Mobilfunktarif von XL auf L Downgraden nach Anschluss von Glasfaser (Und Buchung eines Glasfasertarifs)?

vor 26 Tagen

Hallo, ich habe hier weniger eine Technische als eher eine Vertragsfrage, ich habe mich bereits mit der Hotline hierzu auseinandergesetzt, aber von 10 Leuten gefühlt 11 Antworten bekommen. Es geht um folgendes Szenario:

Aktuell lebe ich an einer Adresse mit einer 175er Leitung über Zuhause XL, dazu habe ich einen Telefon Vertrag L welcher durch den Magenta Vorteil gleich ist wie ein XL Tarif (Unbegrenztes Datenvolumen.)

Nach langer Wohnungssuche habe ich endlich eine neue Wohnung gefunden. Nach unterschreiben des Mietvertrages wollte ich dann auch schon einmal den Umzug beauftragen, dann gab es jedoch das erste Problem:

"Es tut uns leid: An Ihrer neuen Adresse ist kein Internet verfügbar"

Da war die Verwunderung dann natürlich groß. Im Vorfeld hatte ich bereits die Internetsituation geprüft und mit Vorfreude festgestellt, das zwischen April 25 und Ende Dezember 26 irgendwann Glasfaser verlegt würde. Darüber hinaus würde ein Übergangstarif von 100 Mbit/s gestellt werden, welcher für den Übergang vollkommen gereicht hätte.

Stand Heute jedoch kann dieser Tarif nicht mehr angeboten werden. Es gibt keine freien Anschlüsse mehr, kein Port Frei, gar nichts. Internet über Koaxial ist auch nicht drin, also bleibt nur noch ein Ausweg: Internet über Mobilfunk.

Um die Zeit zwischen Bereitstellung des Glasfaser (Oder freiwerden eines DSL Ports) zu überbrücken, würde ich wohl erst einmal auf 5G ausweichen wollen. Und dafür würde ich natürlich meinen aktuellen L Tarif auf XL ändern, um nicht jeden Monat an den 80GB zu scheitern. 😅

Meine Frage: Kann ich, wenn Glasfaser an meiner Wohnadresse verfügbar und gebucht ist, meinen XL Handytarif wieder auf einen L Tarif downgraden, um beides zu verbinden?

Ich habe dies bereits einmal gemacht, das ist aber schon einige Zeit her, deswegen weiß ich nicht ob das ganze System hat, oder auf einer reinen Kulanzbasis abgewickelt wurde.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von holzher24 am 07.02.2025 08:33.

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  • Offizielle Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Tagen

    Hallöchen @BadDings_DTAG vielen lieben Dank für unser abschließendes Gespräch. 🤗

     

    Ich kann absolut nachvollziehen, dass  LTE  -Sofort keine dauerhafte Übergangslösung für dich ist. Wenn wir von ein paar Monaten sprechen würde, wäre das eine Möglichkeit, aber nicht über fast 2 Jahre. 🥴

     

    Daher bleibt deine Kündigung bestehen. Glasfaser hast du dir auch schon bestellt. 👍Über das Glasfaserportal wirst du auf dem Laufenden gehalten und über die nächsten Schritte informiert, wenn es so weit ist. Festnetz ist somit ✅

     

    Ich habe meine liebe Kollegin @Julia S. informiert, mit der Bitte sich in der kommenden Woche bei dir zu melden. Dann könnt ihr noch den Teil mit Mobilfunk abschließend besprechen. Sollte sie auch kommende Woche noch ausfallen, dann hole ich @Carolin L. mit ins Boot. Egal wer sich meldet, wir bekommen, dass vor dem 7. März geklärt. 

     

    Von meiner Seite aus wünsche ich dir alles Gute und solltest du doch noch Fragen haben, dann melde dich gerne wieder bei mir. 

     

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne

    0

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