Gelöst
Mobilnummer wurde portiert, aber keine eSIM erhalten :-(
vor 3 Jahren
Hallo, mein Problem ist wie folgt gelagert:
Zu gestern wurde meine Mobilnummer zur Telekom erfolgreich portiert. Leider habe ich keine eSIMs erhalten!
Meinen neuen Mobilfunkvertrag hatte ich mit „SIM-Kartentyp: eSIM-Profil“ und zusätzlich noch „MultiSIM | eSIM-Profil“ online bestellt. Also zwei eSIMs für zwei Geräte: Handy und Tablet (jeweils eSIM – fähig). Dafür habe ich hier auch meine Online-abgeschlossene Bestellbestätigung, auf der die entsprechenden Optionen nachzulesen sind.
Wie komme ich schnell an meine eSIMS?
Die Hotline hatte ich bereits am 24.12. angerufen. Die Kollegin schien mein Problem verstanden zu haben, und wollte sich kümmern. Leider bin ich jetzt im Moment nicht mehr so begeistert vom Ablauf des Mobilfunkvertragswechsels.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Hier noch eine paar wichtige Information zum Nachvollziehen, wie es hierzu kam:
- Mein ursprünglicher Auftrag, mit allen von mir (immer noch) gewünschten und entsprechend bestellten Optionen lautete: 5069788*** (Nummer ist in meinen persönlichen Daten hinterlegt).
- Im ersten Anlauf funktionierte die Portierung der Rufnummer nicht. Das lag an meinem bisherigen Mobilfunk-Vertragspartner.
Über das Scheitern wurde ich per E-Mail, und auch telefonisch informiert. Es wurde vereinbart, dass ich Bescheid gebe, sobald das Opt-in zur Portierung beim bisherigen Anbieter anerkannt wurde, und die Portierung freigegeben ist. - Dies tat ich dann am 23.12.
Der Kollege dort hat aber einfach einen neuen Auftrag draus gemacht (507392***6 - Nummer ist in meinen persönlichen Daten hinterlegt), und dabei die Multi-Sim und die eSIM unter den Tisch fallen lassen. - Als am 24. Dezember dann nur eine SIM-Karte (und keine zwei eSIM) mit der Post ankamen, habe ich wieder die Hotline angerufen. Die Kollegin wollte sich kümmern …
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vor 6 Monaten
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @R0BERT T-Online
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!
Am Schnellsten kann dir das e-SIM Profil über den Kundenservice (Hotline: 0800 33 02202 / Textchat / Neu: Live-Beratung) zur Verfügung gestellt werden. Alternativ kannst du auch hier auf das @Telekom hilft Team warten.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @R0BERT T-Online
haben Sie schon Ihr Kundencenter eingerichtet?
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/erstes-login-kundencenter
Dann sollten Sie zumindest die eSIM der MultiSIM online mittlerweile dort abrufen können.
Für den Hauptvertrag müsste es per Post gehen.
Da es mittlerweile spät (gleich halb 11) ist, habe ich jetzt nicht unangekündigt angerufen.
Gruß Mandy S.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ok, vielen Dank. Ich habe gerade mit einem sehr netten / kompetenten Kollengen von der Hotlich (0800 33 02202) gesprochen. Der hat mir wirklich weitergeholfen. So weiß ich jetzt erstmal den Stand meines Vertrages und den Weg zur eSIM. Ich werde den Kundencenter-Account meines Telekom-DSL-Anschlusses nutzen, und den neuen Mobilfunkvertrag mit diesem Zugang verknüpfen. Dann lässt sich dort die eSIM anfordern, selbst wenn diese schon / noch auf dem Postweg sind.
Vielen Dank, und einen schönen Feierabend.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Morgen @R0BERT T-Online ,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Schön, dass Ihnen schon weitergeholfen wurde. Falls noch Fragen auftauchen, melden
Sie sich hier gerne.
Viele Grüße
Natascha A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Ok, vielen Dank. Ich habe gerade mit einem sehr netten / kompetenten Kollengen von der Hotlich (0800 33 02202) gesprochen. Der hat mir wirklich weitergeholfen. So weiß ich jetzt erstmal den Stand meines Vertrages und den Weg zur eSIM. Ich werde den Kundencenter-Account meines Telekom-DSL-Anschlusses nutzen, und den neuen Mobilfunkvertrag mit diesem Zugang verknüpfen. Dann lässt sich dort die eSIM anfordern, selbst wenn diese schon / noch auf dem Postweg sind.
Vielen Dank, und einen schönen Feierabend.
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vor 3 Jahren
Hallo, hier noch ein kleiner Hinweis. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.
Wenn man im Kundencenter den Wechsel von einer SIM-Karte zu einer eSIM anstößt, dann muss man sich im zweiten Schritt für einen der beiden folgenden Wege entscheiden:
1.) "eSIM direct" (Hier gibt man seine eID ein, und das Profil wird vom Provider sofort für dieses eine bestimmte Gerät bereitgestellt. )
Wenn dann das Gerät das nächste mal im Internet ist, kann das Profil nach Bestätigung direkt geladen werden. Manchmal ist dies am Gerät leicht anzuschubsen. (Zum Beispiel in den Einstellungen "eine zusätzliche eSIM hinzufügen".)
oder
2.) "Aktivierungscode" (ein QR-Code wird vom Provider sofort bereitgestellt, der am Gerät einzuscannen ist.)
Die beiden Wege sind aber auf vielen Hilfeseiten noch viel besser beschrieben.
Letztendlich muss aber das Gerät zum laden der eSIM im Internet sein. (z.B. über WLAN)
Wenn sich trotz Bereitstellung das Profil nicht laden lässt, dann bitte einmal die eigene Internetverbinding prüfen, oder z.B. einen anderen Zugang ausprobieren. Mein Security-Gateway hat das Laden bei einem Android-Gerät geblockt, aber bei einem iPad funktionierte es. Zufall? Mit einem mobilen Hotspot ließ sich dann sofort auch problemlos das Profil in das Android-Gerät laden und aktivieren.
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