Gelöst
Mobiltelefon aus dem Festnetz nicht erreichbar
vor 5 Jahren
Hallo,
seit einiger Zeit kann ich vom Festnetz aus meinen Sohn nicht mehr auf seinem Mobilfunktelefon anrufen. Weder vom Telekom P622 noch vom Fritz!Fon. Die Nummer ist auch nicht auf einer Sperrliste. Wenn ich anrufe, höre ich ganz kurz einen Ton, dann ist ungefähr 30 Sekunden Stille und dann ertönt das Besetztzeichen. Der öfters beschriebene "Trick", mit Runfnummernunterdrückung anzurufen, bringt auch nichts. Vom Mobiltelefon aus kann ich jederzeit anrufen, Auch alle anderen Mobltelefone können problemlos angerufen werden, nur eben diese eine Nummer nicht. Die Nummer ist richtig im Adressbuch eingespeichert.
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vor 5 Jahren
@Gerd_Bayer
Die wichtigsten Infos fehlen.
- Routermodell u. dessen Firmwareversion
- Systemmeldungen des nicht genannten Routers zum Zeitpunkt der "erfolglosen" Anrufe
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo, danke für die Reaktion!
Router: Fritz!Box 7490
Fritz! OS : 07.12
((nstalliert am 3.1.2020)
Firmware-Version: 113.07.12
Sysstemmeldungen: siehe Anhang
mir ist bewußt, dass die Meldung sagt, dass der Teilnehmer momentan nicht erreichbar ist. Diese Meldung müsste aber auch im Telefon zu hören sein (zumindest kommt dieser Text bei allen anderen Anrufen. HIer kommnt aber nur Stille und Besetztzeichen.
Gruß
Gerd
fehlermeldung.jpg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Gerd_Bayer
meinen Vermieter kann ich gar nicht erreichen, wenn ich meine Rufnummer unterdrücke. Weil er bei sich eingestellt hat, dass Anrufe ohne Rufnummerübermittlung abgewiesen werden (unbekannt also abgewiesen wird ...). Deshalb muss ich bewusst bei mir umstellen, dass überhaupt die Rufnummer übermittelt wird. Bei mir ist normalerweise bei jedem Hinausrufen eine Rufnummerunterdrückung aktiv.
Dein Sohn könnte in seinen Einstellungen nachsehen, ob er ggf bei sich etwas eingestellt hat, dass bei ihm anonyme Anrufer abgewiesen werden.
Falls das der Fall wäre:
12
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Gerd_Bayer, gut zu wissen.
Dein Handy, hat es eine Original-Telekom-SIM-Karte, weil du direkt bei der Telekom einen Vertrag abgeschlossen hast (Laufzeit oder Prepaid) oder ist es von einem anderen Unternehmen?
Falls es eine Original-Telekom-SIM ist, bitte mal damit deinen Sohn anrufen, ob du durchkommst, ist die SIM nicht von einem Original-Telekom-Vertrag, dann bringt es nichts, was ich damit ausprobiert haben wollte.
Und kennst du noch jemanden, der einen Festnetzvertrag direkt mit der Telekom hat? Dann bitte ihn deinen Sohn anzurufen, was dabei passiert.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Mein Handy hat einen Congstar-Vertrag, Festnetz ist Telekom.
Aber - keine Ahnung warum (?) – die Verbindung Festnetz => Handy funktioniert wieder. Wenn es wieder „hängt“, werde ich Deinen Tipp beherzigen und zunächst von einem Bekannten (mit Telekom-Vertrag) das Handy meines Sohnes anrufen lassen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Gerd
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Gerd_Bayer
gerne.
Kann es sein, dass dein Sohn mal den Anbieter gewechselt hat und seine Rufnummer auf dem Handy mitgenommen hat?
In so einem Fall kann es zu sogenannten Portierungsstörungen kommen, dass die Rufnummer zum Teil von manchen Netzen aus erreichbar ist und von anderen aus nicht. Deshalb die Kontrolle durch andere mit dem gleichen Ausgangsnetz. Und wenn in dem Fall es bei dem anderen auch nicht gegangen wäre, dann noch die Kontrolle, ob es von anderen Netzen aus geht und von welchen aus. Dann bräuchte man die Angaben von welchem Anbieter zu welchem die Rufnummer portiert worden wäre und wann. Und dann könnte man mit den wesentlichen
Daten gesammelt einen Teamie in den Thread holen, der das dann an sie passenden Stellen weiterleitet.
Was manchmal auch ist, dass in manchen Firmwareversionen von Routern eine Unverträglichkeit mit manchen Netzen besteht. Welche dann durch ein Fix-Update ausgebügelt werden kann, sobald dieses vorhanden ist.
Und so weiter.
...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@Gerd_Bayer, gut zu wissen.
Dein Handy, hat es eine Original-Telekom-SIM-Karte, weil du direkt bei der Telekom einen Vertrag abgeschlossen hast (Laufzeit oder Prepaid) oder ist es von einem anderen Unternehmen?
Falls es eine Original-Telekom-SIM ist, bitte mal damit deinen Sohn anrufen, ob du durchkommst, ist die SIM nicht von einem Original-Telekom-Vertrag, dann bringt es nichts, was ich damit ausprobiert haben wollte.
Und kennst du noch jemanden, der einen Festnetzvertrag direkt mit der Telekom hat? Dann bitte ihn deinen Sohn anzurufen, was dabei passiert.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Mein Handy hat einen Congstar-Vertrag, Festnetz ist Telekom.
Aber - keine Ahnung warum (?) – die Verbindung Festnetz => Handy funktioniert wieder. Wenn es wieder „hängt“, werde ich Deinen Tipp beherzigen und zunächst von einem Bekannten (mit Telekom-Vertrag) das Handy meines Sohnes anrufen lassen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Gerd
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Uneingeloggter Nutzer
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