Multi Sim ab August plötzlich kostenpflichtig

2 days ago

Hallo,

ich mußte leider feststellen das meine bisher im Vertrag inkludierte Multi-Sim ab 1. August 25 kostenpflichtig wird.

Nach Rücksprache mit der Hotline wird mir nur eine Tarifänderung vorgeschlagen, das kann ja wohl nicht sein

das mein bestehender Vertrag ohne irgendwelche Mitteilung geändert wird und  ich möchte kein Tarifwechsel zur Zeit.

Typisch Telekom 😒 

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    • 2 days ago

      Hombe

      das kann ja wohl nicht sein

      das mein bestehender Vertrag ohne irgendwelche Mitteilung geändert wird

      Hallo,

      ich mußte leider feststellen das meine bisher im Vertrag inkludierte Multi-Sim ab 1. August 25 kostenpflichtig wird.

      Nach Rücksprache mit der Hotline wird mir nur eine Tarifänderung vorgeschlagen, das kann ja wohl nicht sein

      das mein bestehender Vertrag ohne irgendwelche Mitteilung geändert wird und  ich möchte kein Tarifwechsel zur Zeit.

      Typisch Telekom 😒 

      Hombe

      das kann ja wohl nicht sein

      das mein bestehender Vertrag ohne irgendwelche Mitteilung geändert wird

      Ich bin sicher dass die entsprechende Info bereitgestellt wurde, ggfs von dir aber nicht wahrgenommen wurde.

      Meist passiert das "nicht wahrnehmen" wenn zB die Mail mit den Infos im Spam-Filter landet.

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    • 1 day ago

      Hombe

      Typisch Telekom 😒 

      Hallo,

      ich mußte leider feststellen das meine bisher im Vertrag inkludierte Multi-Sim ab 1. August 25 kostenpflichtig wird.

      Nach Rücksprache mit der Hotline wird mir nur eine Tarifänderung vorgeschlagen, das kann ja wohl nicht sein

      das mein bestehender Vertrag ohne irgendwelche Mitteilung geändert wird und  ich möchte kein Tarifwechsel zur Zeit.

      Typisch Telekom 😒 

      Hombe

      Typisch Telekom 😒 

      Typisch Kunde! Was füre einen Vetrag nutzt du denn? 

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    • 1 day ago

      Guten Morgen @Hombe,

       

      gerne schau ich mir das ganze einmal an. Dafür muss ich Dich kurz legitimieren. 

       

      Bitte hinterlege doch in Deinem Profil eine Rückrufnummer und schreib mir bitte hier, wann Du am besten zu erreichen bist. 

       

      Liebe Grüße

       

      Karin 

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    • 1 day ago

      Hombe

      ich mußte leider feststellen das meine bisher im Vertrag inkludierte Multi-Sim ab 1. August 25 kostenpflichtig wird.

      Hallo,

      ich mußte leider feststellen das meine bisher im Vertrag inkludierte Multi-Sim ab 1. August 25 kostenpflichtig wird.

      Nach Rücksprache mit der Hotline wird mir nur eine Tarifänderung vorgeschlagen, das kann ja wohl nicht sein

      das mein bestehender Vertrag ohne irgendwelche Mitteilung geändert wird und  ich möchte kein Tarifwechsel zur Zeit.

      Typisch Telekom 😒 

      Hombe

      ich mußte leider feststellen das meine bisher im Vertrag inkludierte Multi-Sim ab 1. August 25 kostenpflichtig wird.

      Schon mal in der Auftragsbestätigung geschaut, was da steht?

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    • 9 hours ago

      Ich habe das selbe Problem.

      Vor kurzem erst um 24 Monate den Business Mobil L mit Premium-Handy (3. Generation) verlängert, erreichte mich die Ankündigung der Preiserhöhung für die bisher inkludierten Multi-Sim ab August im Juni (2 Karten in Summe 8,32EUR/ Monat mehr).

      Ich habe dem widersprochen und seit dem streite ich mich mit dem Kundenservice.

      Für mich waren die Multi-Sim Bestandteil des bestehenden Vertrages. Eine Preiserhöhung rechtfertigt also ein Sonderkündigungsrecht!

      Eine Kündigung wird mir aber erst nach Ablauf der 24 Monate zugestanden.

      Statt dessen wurde mir angeboten in den Tarif Business Mobil L mit Top Smartphone zu wechseln, der 2 MultiSims kostenfrei beinhaltet. 

      Der Tarif ist erstens schlechter für mich und zweitens, wer sagt mir denn, dass der Telekom nicht auch in ein paar Wochen einfällt, für diese MutiSims zusätzliche Gebühren haben zu wollen?

      Ich finde das ganze eine Frechheit und bin kurz davor rechtliche Schritte zu unternehmen.

      Note

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      8 hours ago

      MichaF1

      BTW: Ich sehe auch gerade, dass ich hier im falschen Bereich bin und das Ganze im GK - Bereich besser wäre. Ihr könnt es gerne dahin verschieben.

      Hallo Luke,

      danke für Deine Antwort.

      Die Argumentation habe ich auch per Mail erhalten. Sie erschließt sich mir aber nicht. In meinen Unterlagen ist die kostenlose MultiSIM keine zubuchbare Option, sondern als ein Feature des Vertrages aufgeführt. Genau wie Flatrate für Inland und und ..).

      Wenn ich 24 Monate verlängere, gehe ich doch davon aus, dass sich die Konditionen nicht ändern.

      Gerne können wir uns dazu austauschen. Aktuell bin ich unter meiner Mobilnummer gut erreichbar bis 17 Uhr etwa. 

      BTW: Ich sehe auch gerade, dass ich hier im falschen Bereich bin und das Ganze im GK - Bereich besser wäre. Ihr könnt es gerne dahin verschieben.

       MichaF1

      BTW: Ich sehe auch gerade, dass ich hier im falschen Bereich bin und das Ganze im GK - Bereich besser wäre. Ihr könnt es gerne dahin verschieben.

      Du hast dich an den Thread von@Hombe gehängt.

      Da von ihm noch keine Rückinfo kam ob er auch nen GK-Vertrag hat wird der Thread vorerst nicht verschoben.

      from

      7 hours ago

      Hi Micha,
      vielen Dank für das nette Gespräch! 😊 Ich freue mich sehr, dass wir uns einigen konnten und eine Lösung gefunden haben, die für beide Parteien angenehm ist. ✅ Ich habe soeben noch einmal Rücksprache gehalten und habe die Kündigung nun herausgenommen.

      Toll, dass du weiterhin Kunde bei uns bleibst. 😊 Bei weiteren Fragen, melde dich gerne erneut.

      Beste Grüße
      Luke

      from

      7 hours ago

      @Luke B. 

      Gerne in dem anderen Thread auch Rückmeldung geben als Antwort, dann kann man "seinen" Thread als gelöst markierten.

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/multisim-fällt-weg/68cc0348fc8e5b76dc1c4c17

      Unlogged in user

      from

    • 7 hours ago

      Da es von Beginn an eine kostenlose Option war, die einem die Telekom netterweise zugestanden hat,

      glaube ich kaum, dass es eine Sonderkündigungsmöglichkeit gibt. Das war sicher auch bei Abschluss des Vertrages klar kommuniziert.

      Heißt sie waren nicht Bestandteil des Vertrages. Mich würde wundern, wenn das nicht klar Seitens der Telekom kommuniziert wurde.

      Eventuell findet sich ja eine kulante Lösung. Dafür muss die Telekom sie aber kontaktieren können.😎

      4

      from

      7 hours ago

      Geralt von Riva

      Da es von Beginn an eine kostenlose Option war, die einem die Telekom netterweise zugestanden hat,

      Da es von Beginn an eine kostenlose Option war, die einem die Telekom netterweise zugestanden hat,

      glaube ich kaum, dass es eine Sonderkündigungsmöglichkeit gibt. Das war sicher auch bei Abschluss des Vertrages klar kommuniziert.

      Heißt sie waren nicht Bestandteil des Vertrages. Mich würde wundern, wenn das nicht klar Seitens der Telekom kommuniziert wurde.

      Eventuell findet sich ja eine kulante Lösung. Dafür muss die Telekom Dich aber kontaktieren können.😎

      Geralt von Riva

      Da es von Beginn an eine kostenlose Option war, die einem die Telekom netterweise zugestanden hat,

      @ Geralt von Riva 

      Es war von Beginn an kommuniziert dass die MultiSim in den entsprechenden Business-Tarifen kostenfrei sind (beim M war eine kostenfrei, beim L  in der 3. Gen sogar 2 MultiSim kostenfrei), das hatte nix mit Neukundenbonus oder sonst etwas zu tun. Hat also nix mit "netterweise" zu tun sondern wurde genau so vermarktet

      Die Telekom hat sich nun entschieden den Preis anzupassen und eben satt 0€ zukünftig 4,16€ netto zu verlangen.

      Das wäre wie wenn man dem Festnetzkunden mitteilt dass jetzt sein Mailkonto was bisher gratis mit beinhaltet war zukünftig 5€ kostet.

      Nachtrag: 

      Auch wenn noch keine Antwort von @Hombe  vorliegt so gehe ich davon aus dass er ebenso wie @MichaF1  nen Business-Tarif hat da die Änderung vom Zeitpunkt her auf den Termin passt wo die Telekom die Preise angehoben hat (1.8.2025)

      from

      7 hours ago

      CobraCane

      Die Telekom hat sich nun entschieden den Preis anzupassen und eben satt 0€ zukünftig 4,16€ netto zu verlangen.

      Geralt von Riva

      Da es von Beginn an eine kostenlose Option war, die einem die Telekom netterweise zugestanden hat,

      Da es von Beginn an eine kostenlose Option war, die einem die Telekom netterweise zugestanden hat,

      glaube ich kaum, dass es eine Sonderkündigungsmöglichkeit gibt. Das war sicher auch bei Abschluss des Vertrages klar kommuniziert.

      Heißt sie waren nicht Bestandteil des Vertrages. Mich würde wundern, wenn das nicht klar Seitens der Telekom kommuniziert wurde.

      Eventuell findet sich ja eine kulante Lösung. Dafür muss die Telekom Dich aber kontaktieren können.😎

      Geralt von Riva

      Da es von Beginn an eine kostenlose Option war, die einem die Telekom netterweise zugestanden hat,

      @ Geralt von Riva 

      Es war von Beginn an kommuniziert dass die MultiSim in den entsprechenden Business-Tarifen kostenfrei sind (beim M war eine kostenfrei, beim L  in der 23. Gen sogar 2 MultiSim kostenfrei), das hatte nix mit Neukundenbonus oder sonst etwas zu tun. Hat also nix mit "netterweise" zu tun sondern wurde genau so vermarktet

      Die Telekom hat sich nun entschieden den Preis anzupassen und eben satt 0€ zukünftig 4,16€ netto zu verlangen.

      Das wäre wie wenn man dem Festnetzkunden mitteilt dass jetzt sein Mailkonto was bisher gratis mit beinhaltet war zukünftig 5€ kostet.

      Nachtrag: 

      Auch wenn noch keine Antwort von @Hombe  vorliegt so gehe ich davon aus dass er ebenso wie @MichaF1  nen Business-Tarif hat da die Änderung vom Zeitpunkt her auf den Termin passt wo die Telekom die Preise angehoben hat (1.8.2025)

      CobraCane

      Die Telekom hat sich nun entschieden den Preis anzupassen und eben satt 0€ zukünftig 4,16€ netto zu verlangen.

      Mitten in der Laufzeit? Das wäre dann allerdings nicht sauber, und würde mir auch aufstoßen.

      from

      7 hours ago

      Geralt von Riva

      Mitten in der Laufzeit? Das wäre dann allerdings nicht sauber, und würde mir auch aufstoßen.

      CobraCane

      Die Telekom hat sich nun entschieden den Preis anzupassen und eben satt 0€ zukünftig 4,16€ netto zu verlangen.

      @ Geralt von Riva 

      Es war von Beginn an kommuniziert dass die MultiSim in den entsprechenden Business-Tarifen kostenfrei sind (beim M war eine kostenfrei, beim L  in der 23. Gen sogar 2 MultiSim kostenfrei), das hatte nix mit Neukundenbonus oder sonst etwas zu tun. Hat also nix mit "netterweise" zu tun sondern wurde genau so vermarktet

      Die Telekom hat sich nun entschieden den Preis anzupassen und eben satt 0€ zukünftig 4,16€ netto zu verlangen.

      Das wäre wie wenn man dem Festnetzkunden mitteilt dass jetzt sein Mailkonto was bisher gratis mit beinhaltet war zukünftig 5€ kostet.

      Nachtrag: 

      Auch wenn noch keine Antwort von @Hombe  vorliegt so gehe ich davon aus dass er ebenso wie @MichaF1  nen Business-Tarif hat da die Änderung vom Zeitpunkt her auf den Termin passt wo die Telekom die Preise angehoben hat (1.8.2025)

      CobraCane

      Die Telekom hat sich nun entschieden den Preis anzupassen und eben satt 0€ zukünftig 4,16€ netto zu verlangen.

      Mitten in der Laufzeit? Das wäre dann allerdings nicht sauber, und würde mir auch aufstoßen.

      Geralt von Riva

      Mitten in der Laufzeit? Das wäre dann allerdings nicht sauber, und würde mir auch aufstoßen.

      Ja, Stichtag 1.8. für alle älteren Tarife, also 3. und 4. Gen

      Unlogged in user

      from

    • 7 hours ago

      Die Multi SIM ist doch monatlich kündbar, wenn ich das recht in Erinnerung habe, warum braucht man da eine Sonderkündigung ?

      Was in der Mitteilung stand, dass sie ab August kostenpflichtig wird, würde mich mal brennend interessieren.

      5

      from

      7 hours ago

      Geralt von Riva

      @CobraCane. Wenn dem so ist mit der einmonatigen Laufzeit, dann wäre es völlig legitim.

      Smart-und-Clever

      Die Multi SIM ist doch monatlich kündbar, wenn ich das recht in Erinnerung habe

      Die Multi SIM ist doch monatlich kündbar, wenn ich das recht in Erinnerung habe, warum braucht man da eine Sonderkündigung ?

      Was in der Mitteilung stand, dass sie ab August kostenpflichtig wird, würde mich mal brennend interessieren.

      Smart-und-Clever

      Die Multi SIM ist doch monatlich kündbar, wenn ich das recht in Erinnerung habe

      Dann ist die Frage, ob sie 24 Monate Bestandteil waren,

      oder die Telekom wie der Kunde monatlich kündigen kann @CobraCane. Wenn dem so ist mit der einmonatigen Laufzeit, dann wäre es völlig legitim.

      Geralt von Riva

      @CobraCane. Wenn dem so ist mit der einmonatigen Laufzeit, dann wäre es völlig legitim.

      Ich meine dass die MultiSim nicht einmal ne einmonatige Laufzeit hat sondern täglich gekündigt werden kann.

      from

      7 hours ago

      Ja klar, könnte ich jetzt die MultiSIM kündigen, nur das nutzt recht wenig, wenn ich sie brauche für 2 weitere Geräte.

      0

      from

      7 hours ago

      CobraCane

      Ich meine dass die MultiSim nicht einmal ne einmonatige Laufzeit hat sondern täglich gekündigt werden kann.

      Geralt von Riva

      @CobraCane. Wenn dem so ist mit der einmonatigen Laufzeit, dann wäre es völlig legitim.

      Dann ist die Frage, ob sie 24 Monate Bestandteil waren,

      oder die Telekom wie der Kunde monatlich kündigen kann @CobraCane. Wenn dem so ist mit der einmonatigen Laufzeit, dann wäre es völlig legitim.

      Geralt von Riva

      @CobraCane. Wenn dem so ist mit der einmonatigen Laufzeit, dann wäre es völlig legitim.

      Ich meine dass die MultiSim nicht einmal ne einmonatige Laufzeit hat sondern täglich gekündigt werden kann.

      CobraCane

      Ich meine dass die MultiSim nicht einmal ne einmonatige Laufzeit hat sondern täglich gekündigt werden kann.

      Dann ist der Fall ja klar.

      Rechtlich wahrscheinlich einwandfrei, aber kundenfreundlich eher weniger.😎

      Unlogged in user

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    • 7 hours ago

      Ich möchte mich bedanken für den schnellen Rückruf vom Support und die gemeinsame Lösungssuche!

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    Unlogged in user

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