Solved

Nachlieferung

2 years ago

Hallo,

ich habe vor rund zwei Wochen meinen Vertrag verlängert mit der Vereinbarung dass das VIP Ticket für das iPhone 15 Pro verwendet wird und ich das Gerät bis zum 23.09.23 erhalte.

Das Gerät wurde versandt, jedoch in Saulheim nachweislich entwendet und DHL selbst informierte mich. Die Telekom hat mir auf mehrfacher Nachfrage nicht geholfen und nun bekam ich nur eine Mail, dass das Gerät auf Rückstand ist und aktuell nicht geliefert werden kann. 
Gut ausgedrückt:

Ich fühle mich veräppelt. Da argumentiert man bei der Vertragsverlängerung mit einem Top Service und einer Prio Lieferung des Gerätes und wird Tage lang im Stich gelassen und erhält keine Hilfe. Service sieht anders aus.

Rechtlich prüfe ich aktuell einen Vertragswiderruf und wechsle dann ganz einfach zu einem Anbieter, der mir auch mal bei Probleme helfen will. 
Gibt es ähnliche Erfahrungen hier?

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    • 2 years ago

      Wie soll die Telekom nachliefern, wenn nicht genügend Smartphones von Apple im Lager sind?
      Es wurden alle VIP Ticket Lieferungen versorgt bzw. versandt und da ist der Lagerbestand natürlich leer.

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    • 2 years ago

       

      ErikGrauberger

      Das Gerät wurde versandt, jedoch in Saulheim nachweislich entwendet und DHL selbst informierte mich. Die Telekom hat mir auf mehrfacher Nachfrage nicht geholfen und nun bekam ich nur eine Mail, dass das Gerät auf Rückstand ist und aktuell nicht geliefert werden kann.

       

      Das Gerät wurde versandt, jedoch in Saulheim nachweislich entwendet und DHL selbst informierte mich. Die Telekom hat mir auf mehrfacher Nachfrage nicht geholfen und nun bekam ich nur eine Mail, dass das Gerät auf Rückstand ist und aktuell nicht geliefert werden kann. 

      ErikGrauberger

       

      Das Gerät wurde versandt, jedoch in Saulheim nachweislich entwendet und DHL selbst informierte mich. Die Telekom hat mir auf mehrfacher Nachfrage nicht geholfen und nun bekam ich nur eine Mail, dass das Gerät auf Rückstand ist und aktuell nicht geliefert werden kann. 


      Was kann die Tekekom dafür, wenn das Paket im Bereich von DHL entwendet wurde?
      Inzwischen wollte man dir ja nochmals ein Gerät schicken, hat aber keines mehr auf Lager.

      Musst ja halt warten, bis wieder neue Ware eintrifft.

      Wenn du noch in der Widerrufsfrist bist, dann mach das halt…

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @ErikGrauberger  schrieb:
      Rechtlich prüfe ich aktuell einen Vertragswiderruf und wechsle dann ganz einfach zu einem Anbieter, der mir auch mal bei Probleme helfen will. 

      Was genau möchtest du rechtlich prüfen, wenn Apple nicht aus den Puschen kommt und wider Erwarten keine Geräte liefern kann? Hinzu kommen noch die zahlreichen Probleme der Geräte so dass Apple vermutlich Geräte zurückhält weil sie eklatante Mängel aufweisen. 
      Und darunter leiden dann die Netzbetreiber die ihre Kunden nicht mit den gewünschten Geräten ausstatten können. Möglicherweise gibt es noch das ein oder andere Kleingedruckte zu deinem VIP-Ticket wo genau solche Fälle ausgeschlossen werden. 
      Jetzt schreibst du da DHL die Schuld auf sich nimmt und das Gerät in deren Verantwortungsbereich entwendet wurde. Hier hast du schon ein Ausschlusskriterium für einen Widerruf. 

      @ErikGrauberger  schrieb:
      und erhält keine Hilfe. Service sieht anders aus.

      Den Service hast du doch bekommen. Du hast ein VIP-Ticket bekommen, einen Vertragsabschluss und man sicherte dir ein Smartphone zu. Bis hierhin doch alles gut. Da du keinen Zeitrahmen für deine mehrfachen Nachfragen zwischen Bestellung und Mail der Telekom angegeben hast gehe ich davon aus, das die Telekom in ihrem Ermessen gehandelt hat. Und selber für die Situation nicht verantwortlich ist.

      Aber wenn es dich tröstet. Tausende und Abertausende warten überall auf der Welt auf ihr iPhone 15 Pro. Und wenn sie es denn in den Händen halten ärgern sie sich über Kratzer in dem „Titan-Gehäuse“, Verfärbungen im Display, ungewöhnliche Überhitzung, eine Akkuleistung die nicht der entspricht die Apple angegeben hat und auf dem Niveau des Vorgängers ist obwohl Apple gesagt hat, das es um einiges Leistungsfähiger sein wird und zum guten Schluss noch über Gehäuseverfärbungen durch bloßes anfassen. Aber hier hatte Apple immerhin schon eine Lösung parat. Man kann die Verfärbungen durch abwischen mit einem Tuch wieder wegbekommen. Bis man es wieder anfasst.

       

       

      0

    • 2 years ago

      ErikGrauberger

      Gibt es ähnliche Erfahrungen hier?

      Gibt es ähnliche Erfahrungen hier?
      ErikGrauberger
      Gibt es ähnliche Erfahrungen hier?

      Ja leider, wir haben hier ganz viele Threads wo der Ersteller meint er steht im Mittelpunkt des Universums und die Telekom könnte hexen.

       

      Dein Gerät wurde von der Telekom reserviert und versendet.  soll nun ein anderer warten, der auch ein Gerät bestellt hat damit dir ein zweites geschickt wird?

      Wenn auf dem Transportweg ein Gerät verschwindet, so muss der Versender erst mal 5 Werktage warten, bevor er überhaupt einen Nachforschungsauftrag erstellen kann.

      Dann nimmt dich der Transportdienstleister Zeit das zu prüfen. Erst dann wird ein neuen Gerät verschickt. Selbst dir sollte einleuchten, dass dies nur möglich ist wenn ein Gerät vorhanden ist.

       

       

       

      Einen Widerruf kannst du hingegen jederzeit machen, die Frist beginnt ja erst mit dem Zugang des Telefons. -entgegen anderen Aussagen hier. Den Schaden regelt die Telekom mit DHL

       

      Ansonsten, einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten und überlegen, was du als Händler machen würdest, wenn DHL ein Paket verliert.

       

      ErikGrauberger

      ich das Gerät bis zum 23.09.23 erhalte.

      ich das Gerät bis zum 23.09.23 erhalte.
      ErikGrauberger
      ich das Gerät bis zum 23.09.23 erhalte.

      eine solche Zusicherung gab es nie

      0

    • 2 years ago

      Vorab danke für die Antworten.

       

      Ich sage nicht, dass ich im Mittelpunkt stehe und ebenfalls nicht, dass ich der einzige bin der auf sein Gerät wartet. Was ich bemängel ist der Service bei Telekom. 
      Der Zeitraum der Anfragen beläuft sich ab Montag bis Samstag. Mir haben mehrere Mitarbeiter ständig gesagt sie schicken jetzt ein neues Gerät raus und bei der Vertragsverlängerung eines anderen Vertrages meinte die Mitarbeiterin, dass in meinem Kundenkonto keine Informationen bzgl. dem Gerät wären. 

      Klar ist das Paket bei DHL abhanden gekommen, jedoch haftet hier die Telekom und nicht DHL aus meiner Perspektive, da die Telekom Eigentümer ist. 
      Ich würde mich freuen wenn nicht jeder hier sich direkt angegriffen fühlt.

       

      4

      Answer

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      2 years ago

      ErikGrauberger

      Klar ist das Paket bei DHL abhanden gekommen, jedoch haftet hier die Telekom und nicht DHL aus meiner Perspektive, da die Telekom Eigentümer ist.

      Klar ist das Paket bei DHL abhanden gekommen, jedoch haftet hier die Telekom und nicht DHL aus meiner Perspektive, da die Telekom Eigentümer ist. 
      ErikGrauberger
      Klar ist das Paket bei DHL abhanden gekommen, jedoch haftet hier die Telekom und nicht DHL aus meiner Perspektive, da die Telekom Eigentümer ist. 

      Haften tut DHL und die Telekom hat den Schaden.

      Wie das Ganze dann abläuft, hat @Stefan  ja beschrieben.

       

      ErikGrauberger

      wird Tage lang im Stich gelassen und erhält keine Hilfe. Service sieht anders aus.

      wird Tage lang im Stich gelassen und erhält keine Hilfe. Service sieht anders aus.
      ErikGrauberger
      wird Tage lang im Stich gelassen und erhält keine Hilfe. Service sieht anders aus.

      Was du hier bisher geschildert hast, ist aber das Gegenteil, Telekom-Mitarbeiter haben sich sehr wohl um dein Problem gekümmert.

      Wenn du nicht zufrieden bist, mach einen Widerruf und stelle dich bei einem anderen Anbieter in die Warteschlange...

      Answer

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      2 years ago

      Werde ich so machen.

      Answer

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      2 years ago

      ErikGrauberger

      Werde ich so machen.

      Werde ich so machen.
      ErikGrauberger
      Werde ich so machen.

      viel Glück

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    • 2 years ago

      @ErikGrauberger 

      Die Frage der Haftung ist eine ganz andere. In dem Moment in dem etwas an einen Dienstleister zum Versand übergeben wird, ist dieser in der Haftung. Dieser wird Dir nur kein neues Gerät zukommen lassen sondern den Schaden dem Auftraggeber gegenüber regulieren.

      Ob und wann die Telekom sagt, ok, wir schicken ein neues Gerär raus ist abhängig davon ob die Telekom überhaupt Geräte zur Verfügung hat. Es ist jedes Jahr gleich was den Hyp um die neuen iphones angeht. Apple kann nicht liefern, die Kunden werden sauer und geben dem Händler die Schuld. Die 14er Serie wurde bis März / Apreil 2023 erst ausgeliegert.

      Nebenbei, hier wurde bereits geschrieben, dass es technische Probleme gibt, was die Auslieferung seitens Apple verzögert. Wenn ich dann auch noch sehe, dass Apple Probleme mit der Temperatur der Geräte hat und diese Softwaremäßig ausgebremst werden damit sie nicht zu warm werden, so würde ich ohnehin nicht bei den ersten sein wollen die ein neues Gerät für den Hersteller testen soll.

      Wer monentan ein Smartphone in seinem Besitz hat, wird sicher auch mal warten können. Ok, ich kann verstehen, dass viele nicht warten wollen, ich zumndest bin jedoch aus dem Alter raus und habe es nicht nötig als einer der Ersten mit einem neuen Statussymbol rumwedeln zu müssen.

      0

    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Werde ich so machen.

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