Netz vorhanden, aber Mobilfunknetz-Status getrennt

9 years ago

Bei meinem Samsung Galaxy S5 mini (Android 5.1.1) habe ich ab und zu das Verhalten, dass das Handy nicht mehr mit dem Mobilfunk-Netz verbunden zu sein scheint. Ohne ersichtlichen Grund wird als Netz zwar noch "Telekom.de" angegeben, der Mobilfunknetz-Typ wird aber mit "Unbekannt" und der Mobilfunknetz-Status mit "Getrennt" angegeben.

 

Auswirkung ist, dass keine Internet-Zugriff mehr möglich ist. Anbei ein Screenshot der Situation. Nach einem Durchgang durch den Flugmodus (an/aus) klappt das zwar meistens wieder mit der Datenverbindung, ist aber dennoch blöd, weil ich ja nicht alle 5 min das Handy kontrolliere, ob es noch verbunden ist. Wenn man das Handy also in der Tasche hat, kommen Kurznachrichten (Threema & Co) nicht mehr an Traurig

 

Anbei ein Screenshot der Situation. Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann?

 

Hinweis: Handy und SIM-Karte (nacheinander) wurden schon einmal getauscht mit dem Ergebnis, dass es nicht mehr ganz so oft auftritt. Aber so richtig zufriedenstellend ist es nocht nicht.

 

Grüße

Thomas

Screenshot_2016-06-25-15-03-51.png

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    • 9 years ago

      Hallo @ThomasHa, ist schwer drauf zu antworten, habe selbst S5mini gehabt und derzeit S5 Duos, schau mal unter den Wlan Einstellungen ob ein Intelligenter Netzwechsel angeklickt ist, wenn ja mal abwählen, probier mal und berichte. Zweiter Versuch unter Mobile Netzwerke LTE mal testmäßig wegschalten. Hast Du ein Telekomgerät? Und welchen Vertrag? (VoLte )

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      9 years ago

      Hallo @IMFalo,

       

      der intelligente Netzwechsel ist deaktiviert und mit LTE abschalten hatte ich auch schon erfolglos funktioniert. Dass mit VoLTE ist aus meiner Sicht nicht relevant, da das S5mini noch nicht unterstützt wird.

       

      Achja, und ja, es ist ein Geräte von der Telekom und ich habe den MagentaMobil S-Vertrag.

       

      Das Problem bestand auch schon mit Android 4.4, daher liegt es wohl nicht an Android?!

       

      Kann es - wie geartet auch immer - evtl. an meiner netzseitigen Konfiguration liegen, wenn es scheinbar von Hardware, Software und SIM-Karte unabhängig ist?

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      9 years ago

      ThomasHa

      Hallo @IMFalo, der intelligente Netzwechsel ist deaktiviert und mit LTE abschalten hatte ich auch schon erfolglos funktioniert. Dass mit VoLTE ist aus meiner Sicht nicht relevant, da das S5mini noch nicht unterstützt wird. Achja, und ja, es ist ein Geräte von der Telekom und ich habe den MagentaMobil S-Vertrag. Das Problem bestand auch schon mit Android 4.4, daher liegt es wohl nicht an Android?! Kann es - wie geartet auch immer - evtl. an meiner netzseitigen Konfiguration liegen, wenn es scheinbar von Hardware, Software und SIM-Karte unabhängig ist?

      Hallo @IMFalo,

       

      der intelligente Netzwechsel ist deaktiviert und mit LTE abschalten hatte ich auch schon erfolglos funktioniert. Dass mit VoLTE ist aus meiner Sicht nicht relevant, da das S5mini noch nicht unterstützt wird.

       

      Achja, und ja, es ist ein Geräte von der Telekom und ich habe den MagentaMobil S-Vertrag.

       

      Das Problem bestand auch schon mit Android 4.4, daher liegt es wohl nicht an Android?!

       

      Kann es - wie geartet auch immer - evtl. an meiner netzseitigen Konfiguration liegen, wenn es scheinbar von Hardware, Software und SIM-Karte unabhängig ist?

      ThomasHa

      Hallo @IMFalo,

       

      der intelligente Netzwechsel ist deaktiviert und mit LTE abschalten hatte ich auch schon erfolglos funktioniert. Dass mit VoLTE ist aus meiner Sicht nicht relevant, da das S5mini noch nicht unterstützt wird.

       

      Achja, und ja, es ist ein Geräte von der Telekom und ich habe den MagentaMobil S-Vertrag.

       

      Das Problem bestand auch schon mit Android 4.4, daher liegt es wohl nicht an Android?!

       

      Kann es - wie geartet auch immer - evtl. an meiner netzseitigen Konfiguration liegen, wenn es scheinbar von Hardware, Software und SIM-Karte unabhängig ist?


      Das kann ich als Kunde nicht beurteilen, aber auszuschliessen ist es nicht, schon Kontaktdaten im Profil eingetragen, zwecks Rücksprache durch Telekommitarbeiter, ich muss hier passen, sorry Wütend

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    • 9 years ago

      Hallo Thomas,

      um Gerät und Software komplett auszuschließen, würde ich noch einen Werksreset versuchen. Vielleicht hängt da irgendetwas schief, was nur mit einem Reset beseitigt werden kann. Aber hinterlegen Sie doch bitte in Ihrem Profil noch Ihre Handy-Nummer und/oder Kundennummer. Ich schau mal, ob mir am Vertrag noch irgendwelche Unregelmäßigkeiten auffallen. In meiner Signatur steht, wie das geht. Zwinkernd

      Grüße
      Michael P.

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      9 years ago

      @IMFalo David Copperfield hat seine Tricks auch nicht verraten, oder? Zwinkernd

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      9 years ago

      Bislang ist das Problem zum Glück nicht wieder aufgetreten. Auf der einen Seite hasse ich zwar Fehler, die sich scheinbar ohne Grund in Luft auflösen, auflösen, auf der anderen Seite: Was soll's, passt schon Fröhlich

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      9 years ago

      Dank David Copperfield, alias @Michael Pa.

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