Netzbetreibereinstellungen iphone5 -> LTE/UMTS und leider kein EDGE mehr

vor 12 Jahren

Hallo,
ich habe leider ein massives Problem mit euren Netzbetreibereinstellungen (Version 13.0) für das iphone 5. Ich hatte vorher ein 4 er iphone und konnte da auch selbständig UMTS deaktivieren und habe dadurch immer im EDGE Netz gesurft und im GSM telefoniert. Durch die T-Mobile Netzbetriebereinstellungen fürs iphone 5 ist das leider absolut unmöglich. Ich kann hier nur LTE ausstellen und bin dann im UMTS Netz.

Beide (UMTS und LTE ) sind aber in der Empfangsstärke eher mau bei mir in der Wohnung (meist 1, maximal 2 Balken) - unter Edge hatte ich immer vollen Empfang und beste Sprachqualität. Mein Problem dadurch aktuell: Telefonierqualität ist echt mau, da schlechter Empfang im UMTS Netz .. und dazu auch noch stark erhöhter Akkuverbrauch, weil das Netz recht bescheiden ist ....

Warum bevormundet Ihr eure Kunden so und lasst Ihnen nicht die Wahl auch in EDGE zu wechseln?

Mit anderen iphone5 und Netzbetreibereinstellungen eurer Konkurrenz geht das absolut problemlos ins EDGE/GSM Netz zu schalten und UMTS zu deaktivieren ... so ist die Sache leider nen schlechter Kuhhandel ... Weil man dem Akku zusehen kann, wie er über Tag verteilt schwindet ... und auch noch schlechte Sprachqualität dazu hat ...

Könnt ihr die Einstellungen bitte wieder freigeben in der Zukunft?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

53382

147

  • vor 12 Jahren

    Netzbetreibereinstellungen iphone5 -> LTE /UMTS und leider kein EDGE mehr

    Hallo in die Runde. Ich möchte noch einmal für alle neu Suchenden die aktuelle Situation zusammentragen. Nach wie vor gilt folgende Aussage:
    "iTunes zieht den Inhalt der SIM-Karte (Netzbetreiber-Einstellungen) auf das Gerät, sobald dieses damit aktiviert wird. Apple lässt immer nur die Abschaltung der höheren Netztechnik zu. Da die Telekom LTE anbietet, ist das die höhere Technik, die abgeschaltet werden kann."
    Dies ist der aktuelle Stand der Dinge. Weitere Spekulationen zu dem Thema sind, denke ich, nicht angebracht. Alle Kunden, die generelle Einschränkungen bei der Nutzung haben, bleibt natürlich nach wie vor die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten. Gruß Marco

    0

  • vor 12 Jahren

    Ich bin der Meinung das hier die Telekom wenig Aktien drin hat, da es ein Apple Problem ist meiner Meinung nach. Bei allen anderen providern ist das 3G netzt das best mögliche, schaltest du 3G ab, hast du automatisch Edge. Bei der Telekom mit LTE ist wenn du das abstellst das nächst mögliche nunmal 3G . Da müsste es in iOS die Möglichkeit geben selber zu bestimmen welchen Standard das iPhone aktuell nutzen soll, da ist aber nicht die Telekom dran Schuld.

    0

  • vor 12 Jahren

    kevin.on.a.stick vielen Dank für deine MEINUNG, die du hier kundtust.

    Die Möglichkeit es selber zu bestimmen gibt es. Baugleiches Handy, Konkurrenz Sim-Karte ermöglicht genau selbiges. Nachfrage dazu bei Apple Inc. ergab, dass dies von den individuellen Netzbetreibereinstellungen abhängig ist, der Provider hier also Einstellungen vornehmen kann und Einstellmöglichkeiten bewusst begrenzen kann (was hier der Fall ist). Die "Schuld" liegt schon in den Vorgaben der Telekom. Ich wollte hier ehrlich gesagt auch keine Meinungen bekommen, sondern ein Statement des selbigen Netzbetreibers, der diese Einstellmöglichkeiten hoffentlich mit dem nächsten Netzbetreibeneinstellungen Update wieder freigibt ... so sieht´s aus.



    0

  • vor 12 Jahren

    Ganz klar liegt hier das Problem nicht bei Apple bzw an IOS 6. Ändert man die Netzbetreibereinstellungsdatei, so erhält man wieder den 3G Schiebeschalter. Ich finde auch, dass es dem Kunden selbst überlassen werden sollte, welche Einstellung am Besten ist. Auch ich wohne in länglicher Gegend und kann weder UMTS noch LTE nutzen.
    Um eine kurze Stellungnahme seitens er Telekom, über die Gründe, wäre ich sehr dankbar.

    0

  • vor 12 Jahren

    Vielleicht kann man dann noch gleich implementieren, dass das iPhone sich nicht im LTE Netz einbucht, wenn es im Wi-fi ist. Da man eh über Wi-fi surft und mit LTE nicht telefonieren kann ist es doch ein wenig unlogisch.

    0

  • vor 12 Jahren

    Die Sprachqualität ist leider echt eine Katastrophe mit dem IPhone 5 in ländlicheren Regionen. Bei mir zu Hause gibt es leider keinen UMTS/ LTE Empfang.
    Die Telefonate sind leider teilweise abgehakt und ziemlich blechern. Da dies bei zwei unterschiedlichen IPhones auftritt, gehe ich nicht von einem Defekt an den Geräten aus.

    Ich hoffe die Telekom wird hier baldmöglichst ein Netbetreiberupdate herausbringen.

    Im Übrigen vielen Dank, dass ich durch diese Postings darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es mit der LTE Einstellung zusammenhängt.

    0

  • vor 12 Jahren

    Liebe Telekom,
    ich möchte kurz noch erinnern, dass ich natürlich gern ein Feedback hätte und "Telekom hilft" auch hilft. Weil im Moment gibt es nach knapp 48h null Reaktion von euch.

    Vielen Dank.

    0

  • vor 12 Jahren

    Hallo,

    die Sprachqualität mit dem iPhone5 ist wirklich sehr schlecht. Bei Kundengesprächen kommt das absolut nicht gut, wenn man ständig nachfragen muss, was denn nun gesagt wurde, weil ständig Aussetzer sind.

    Bitte Telekom, korrigiert das...

    Danke.

    0

  • vor 12 Jahren

    Besteht irgendwie die Möglichkeit die HD Voice Funktion des IPhone 5 zu deaktivieren?
    Es scheint ja leider ein bekanntes Problem zu sein!? Bisher bekannt beim Galaxy S3.

    http://forum.telekom.de/foren/read/service/handys-mobile-datengeraete/android-geraete/sprachaussetzer-galaxy-s3-gsm-wcdma-problem,872,10395825,page=2.html

    Eine kurze Antwort wäre nett, ob die Telekom Einfluss nehmen kann bzw. eine Problemlösung via Softwareupdate möglich ist?

    Über eine kurze Stellungnahme würde ich mich sehr freuen.

    Danke!

    0

  • vor 12 Jahren

    Auch bei mir ist der Empfang und damit die Sprachqualität extrem schlecht. Ich ärgere mich schon, dass ich zur Vertragsverlängerung nicht ein 4S genommen habe. Kann man das Gerät wegen dieser Probleme zurückgeben und ein altes Modell bekommen?

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

375

0

2

in  

825

0

1

Gelöst

in  

3638

0

2

in  

227

0

6