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Netzsperre mit neuer SIM Karte
vor 7 Jahren
Guten Tag,
ich habe mal wieder eine Frage - diesmal für den Mobilfunk.
Meine Mutter hat ein 3 Jahre altes Smartphone Samsung Galaxy Fame von der Telekom inkl. SIM.
Nun wird sie das Smartphone in den nächsten Tagen wechseln und deshalb wurde heute im Telekom-Shop eine neue SIM Karte geholt, da das neue Smartphone die Nano-Variante benötigt.
Soweit so gut - lief alles unkompliziert. Die gute Frau meinte die alte Karte wird im Laufe des Tages ungültig, dann die neue SIM ins alte Handy rein, PIN eingeben und alles wird gut.
(Anmerkung: Solange das neue Smartphone noch nicht da ist, soll das alte Handy mit neuer SIM ja trotzdem funktionieren. Und am Tag X wird die Nano-Variante herausgebrochen und kommt ins neue Gerät).
Nun wird die alte SIM nicht mehr erkannt und nach PIN Eingabe mit der neuen SIM zeigt das Handy plötzlich eine Netzsperre.
Und ich frage mich wie das jetzt sein kann, da sich das Netz doch gar nicht ändert. Das war zuvor eine Telekom SIM und ist jetzt eine neue Telekom SIM. Ein Code für diese Netzsperre liegt natürlich nicht vor. Auf https://t-mobile-simlockportal.arvato-services-mocom.com/PUBSILO/ kann man jetzt zwar kostenlos (da Gerät schon über 24 Monate alt ist) zur IMEI den Code anfordern, aber das dauert Tage.
Das ist doch Wahnsinn.
Jetzt ist die alte SIM Karte ungültig und mit der neuen SIM kann man nichts anfangen, solange dieser Code nicht eingegeben wird.
Meine Mutter kriegt zurecht die Krise, weil sie nicht mehr erreichbar ist.
Und ich verstehe nicht wie das sein kann, wenn sich hier überhaupt nicht der Netzanbieter ändert.
Sie hat jetzt bereits bei der Hotline angerufen, aber der gute Herr dort meinte das könnte evtl. länger dauern bis die SIM erkannt wird.
Ist das wirklich so? Schlägt deshalb die Netzsperre zu, weil die SIM noch nicht als "Telekom"-Karte erkannt wird?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß
mike
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96E
vor 7 Jahren
Wo ist denn das bisher genutzte Gerät her? War es möglicherweise ein Prepaid Paket?
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mrf
Antwort
von
96E
vor 7 Jahren
So, noch ein Schlusswort.
Die Mitarbeiter des Telekom Ladens haben keine Ahnung und hatten solch einen Fall noch nie. Sie verweisen auf den Hersteller (Samsung).
Wissen anscheinend nicht einmal, dass man den Code via https://t-mobile-simlockportal.arvato-services-mocom.com/PUBSILO/ anfordern kann.
Ist schon irgendwie traurig, dass man sich nicht einmal mit den eigenen Produkten auskennt, die man "gebrandet" ausgibt.
Naja, Montag kommt das neue Smartphone, dann hat sich das Thema sowieso erledigt. Solange ist halt Smartphone-"Offline"-Zeit angesagt und das alte Nokia muss für die Basics herhalten.
Vielleicht noch eine Anekdote:
http://www.samsung.com/uk/support/skp/faq/1028874
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Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
Vorab möchte ich mich bei Ihnen für die verspätetet Antwort entschuldigen.
Ich kann Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen.
Tatsächlich hätten die Kollegen vor Ort die Seite zur Entsperrung kennen müssen.
Diese Seite hätte ich Ihnen ansonsten jetzt nämlich mit auf den Weg gegeben, da jetzt aber das neue Smartphone schon auf dem Weg ist, kommt dies vermutlich nicht mehr in Frage, oder?
Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen bis dahin einen hoffentlich entspannten Start ins Wochenende.
Freundliche Grüße
Carolin K.
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Jana K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Carolin L.
vor 7 Jahren
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich verstehe. Dann gab es ja in der Tat ein Missverständnis.
Es freut mich jedoch, dass nun alles so wie gedacht stattfindet. Die vier Wochen sind natürlich nicht gerade kurz, doch da lässt sich leider nichts dran machen.
Schön jedoch, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
Jana K.
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