Solved
Neues eSIM Profil bei Tauschhandy, kein Zugriff auf Rufnummer für Sicherheitscode
2 years ago
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Durch AppleCare nach Defekt das iPhone ersetzt bekommen, einzige Rufnummer nur per eSIM Profil auf dem alten Gerät. Eigentlich relativ simpel - kurz ins Kundencenter eingeloggt und einen Gerätetausch vornehmen. Denkste. Verwalten der SIM-Einstellungen nur nach Eingabe der versandten 2FA-SMS an meine Rufnummer. So weit, so schlecht.
Nun bin ich ja ein vorbidlicher User und durchstöbere erst einmal das Forum.
Kurz noch einmal bei der Hotline versichert: Ja, entweder auf QR-Code per Post warten oder in den nächsten Shop - kostet allerdings 30 EUR Gebühr.
Also in die Innenstadt gefahren, Parkticket bezahlt, in den Telekom-Shop. Aussage des Mitarbeiters vor Ort: "Nein, da können wir gar nichts machen, da wir auch nur die SMS anstoßen. Das geht nur über die Hotline, aber die können das auch vorab per E-Mail schicken."
Wieder nach Hause, Anruf bei der Hotline. Neuer Mitarbeiter, neue Aussage: "eSIM Profil gibt es nur per Post, nicht im Shop, nicht per E-Mail."
Der Brief ist notgedrungen mittlerweile bestellt, dennoch möchte ich jetzt gerne einmal eine offizielle Aussage haben, welche Möglichkeiten es in diesem Fall tatsächlich gibt.
Und vor allem, was ist, wenn ich außer Lande auf Dienstreise oder im Urlaub bin? Schön, dass mir Apple Care ein neues iPhone in die Hand drückt. Aber trotzdem wäre ich ja wieder "ausgeperrt" und hätte erst einmal einen Briefbeschwerer. Wo ist denn der Vorteil einer eSIM, wenn diese mir wie eine alte physische nur per Post zugeschickt werden kann?
Besten Dank und einen schöne Sonntag.
dennker
1470
30
This could help you too
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@dennker
Der Service kann eine sSIM direkt auf Ihr iPhone schicken, unter Angabe der eID.
Rufen sie nochmal die 08003302202 an, und sagen, dass sie unter Angabe der eID eine eSIM auf ihr iPhone schicken sollen.
Sollte es an der Hotline nicht hinhauen, gerne nochmal melden. Dann kann dies auch ein Teamie erledigen.
Für das Team müssen sie aber Ihr Kundenprofil komplett ausfüllen. Link dahin befindet sich in meiner Signatur.
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Guten Tag @dennker ,
erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Möglichkeiten, lauten wie folgt:
1. Die eSIM als QR Code per Brief
2. Die eSIM als QR Code im Kundencenter -> hierfür muss allerdings eine andere Rufnummer im selben Kundencenter verknüpft sein, damit die mTAN zur Verifizierung ankommt.
3. Die eSIM mit der eID direkt auf das Gerät senden. Hierfür müssen wir den Kunden allerdings telefonisch direkt auf der Rufnummer legitimieren. Das klappt allerdings nur, wenn die Rufnummer noch erreichbar ist. Bspw. wenn ein Kunden von einer physischen auf eine eSIM wechseln möchte.
In deinem Fall bleibt also nur Option 1 übrig.
Freundliche Grüße
Finn A.
16
Answer
from
2 years ago
Prima @dennker Ich denke der kann ignoriert werden.
Liebe Grüße Cosa M.
Answer
from
1 year ago
Hallo, ich hätte hierzu eine Frage: ist Option 1 nicht etwas gefährlich, falle ein Unbefugter den Brief bekommt und den QR-code scannt?
Answer
from
1 year ago
Hallo @kj.schmitz,
in der Regel sollte dieser im Briefkasten landen.
Außerdem ist nicht zu erkennen, dass es um eine eSIM geht. 🙂
Liebe Grüße
Maria An.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hey @dennker vielen Dank für das Telefonat. Gerät einmal neu starten und einen Wink geben ob es geklappt hat. Liebe Grüße Cosa M.
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @Cosa M.,
hat super geklappt. Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe am Sonntag!
Eine letzte Sache noch: Ich hatte ja bereits gestern den Aktivierungsbrief angefordert. Könnt / müsst Ihr diesen noch stornieren?
0