Neuvertrag, Portierung, Festnetzkunde, Verwirrung
vor einem Jahr
Hallo,
folgendes Problem:
Ich bin langjähriger Festnetzkunde bei der Telekom und habe mich nun auch für einen Mobilfunk-Vertrag im Rahmen von Magenta Eins entschieden, u.a. da ich als Festnetzkunde insgesamt 500€ Cashback erhalte. Dies wollte ich kombinieren mit der Vorbestellung des Google Pixel 8 Pro, da es da bis zum 16.10.23 noch die Pixel Watch 2 gratis dazu gibt.
Aktuell bin ich Mobilfunkkunde bei Vodafone und habe dort gekündigt, der Vertrag läuft noch bis zum 05.12.23.
Den Mobilfunkvertrag mit Smartphone habe ich am 10.10.23 in der Magenta-App bestellt, die Auftragsnummer liegt vor.
Ich wählte auch eine Rufnummerportierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Am selben Tag erhielt ich eine SMS und eine Email von der Telekom, mit dem Hinweis, dass die Rufnummerportierung "aktuell" nicht möglich sei. In der Email stand etwas genauer, dass ein Opt-In fehle und deswegen der "vorzeitige" Wechsel nicht möglich sei.
Da in der SMS auch stand, dass ich den Kundendienst unter 0800 3302202 kontaktieren soll, habe ich dies getan und dem Mitarbeiter am Telefon (Name liegt mir vor) mein Problem geschildert. Dieser erklärte mir, dass ich heute noch den Vodafone-Kundenservice anrufe solle um dort das Opt-In für die Portierung setzen zu lassen. Er sicherte mir auch noch zu, dass er mir den Bereitstellungspreis erstattet, als auch mir noch eine Gutschrift von 60 € gibt, da sich wegen der vorzeitigen Portierung und Aktivierung des Vertrages ja dieser mit dem Vodafone-Vertrag überschneiden wird. Ich erhielt die vorvertraglichen Pflichtinformationen usw., jedoch mit einer neuen Auftragsnummer!
Ich kontaktierte daraufhin Vodafone, wo es kein Problem war ein Opt-In für die Rufnummernmitnahme zu setzen, welches nun bis zum 09.11.23 aktiv ist, was ich im Kundenservicebereich von Vodafone einsehen kann. Die Dame dort erklärte auch, dass eine Vorzeitige Portierung kein Problem sei und ich in diesem Fall eine andere Rufnummer von Vodafone erhalten würde bis zum Vertragsende. Ich erhielt eine SMS von Vodafone, dass der neue Anbieter nun die nächsten 30 Tage Zeit hat die Nummer zu portieren.
Nun erhielt ich von der Telekom am nächsten Tag, den 11.10.23, per Mail als auch per SMS die Info, dass mein Vertrag nun zum 06.12.23 aktiviert wird. Von einer vorzeitigen Portierung und Aktivierung war also keine Rede mehr. Nun schrillten bei mir die Alarmglocken wegen den Cashback-Aktionen, aber vor allem wegen der Google-Aktion mit der Smartwatch, da diese ja beinhaltet, dass man das Handy bis zum 16.10.23 gekauft haben muss.
Galt mein Handy nun als gekauft oder nicht? Ich habe keine Bestätigung des Vertrages oder eine Bestätigung der Hardware-Bestellung erhalten. Es gab keine Versandbestätigung o.ä., obwohl ich das Handy ja vorbestellt habe und dieses am 12.10.23 veröffentlicht werden sollte. In meinem Konto unter Auftragsstatus hatte ich keinerlei Informationen, auch nicht vor den aktuellen Wartungsarbeiten. Wenn ich mit den Auftragsnummern unter Neuverträge/Hardwarebestellung geschaut habe, erhielt ich unter der ersten Auftragsnummer die Info, dass ein Konflikt besteht und auf Feedback des Kunden gewartet wird oder so ähnlich. Bei der aktuellen Auftragsnummer stand in etwa, dass auf die Aktivierung der Rufnummernportierung gewartet wird.
Ich ließ mich nochmal mit dem betreffenden Mitarbeiter der Telekom verbinden, der mir erklärte, dass Vodafone anscheinend die Nummer erst zum Vertragsende frei gibt (was ja lt. Vodafone nicht stimmt, da es mit gesetzten Opt-In auch früher geht), aber das kein Problem sei, da dann der Telekom-Vertrag mit allen Boni und Konditionen am 06.12.23 startet, die Hardware würde ich aber sofort bekommen! Seit dem tat sich nichts in der Sendungsverfolgung und ich habe auch keine weitere Bestätigung bekommen, ob der Vertrag jetzt angenommen wurde oder die Hardware bestellt wurde. Es wurde auch noch kein Geld per Lastschrift eingezogen, obwohl meine Kontodaten angegeben wurden.
Ich gehe anhand des Status in der Sendungsverfolgung der Telekom davon aus, dass das Handy erst mit der Portierung, also auch dem Vertragsbeginn am 06.12.23 verschickt wird? Geht es nicht früher? Gilt es dann trotzdem jetzt schon als gekauft? Kann man die Portierung nochmal anstoßen, damit der Telekom-Vertrag so schnell wie möglich startet? Was ist mit der alten Auftragsnummer? Läuft dieser Auftrag auch noch parallel? Fragen über Fragen und ein kurioses Problem. Ich hoffe, dass mir jemand vielleicht helfen kann...
MfG
Dave
Anm:
Aus Datenschutzgründen Auftragsnummer entfernt (Marcel2605)
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andiling
vor einem Jahr
In einem offen Forum solltest Du keine personenbezogenen Daten wie auch Auftragsnummern posten.
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Diandra
Telekom hilft Team
Antwort
von
andiling
vor einem Jahr
Vielen Dank für deine Zeit am Telefon @Dave86k.
Ich kann die bisher gestellten Aufträge nicht finden, deswegen haben wir nun einen neuen erstellt, sodass du dann noch an der Google Aktion teilnehmen kannst.
Wegen des Treuebonus habe ich ein Ticket an die Kollegen geschrieben. Ich behalte alles im Auge und melde mich im Zweifelsfall erneut bei dir.
Lieben Gruß
Diandra S.
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von
andiling
Diandra
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Dave86k, da bin ich wieder.
Den Auftrag den wir zusammen erstellt haben, wurde storniert, weil es offenbar doch noch den Auftrag mit Portierung zum 06.12..
Ich sehe diesen leider weiterhin nicht, aber im Fachbereich hat man mich noch einmal darauf hingewiesen, dass es den Auftrag noch gibt. Wenn er so doch nicht gewünscht ist, muss er storniert werden, eine Anpassung des Portierungsdatums ist nicht möglich.
Lieben Gruß
Diandra S.
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Diandra
Telekom hilft Team
Antwort
von
Diandra
vor einem Jahr
@Dave86k
Leider ja, die Hardware kommt dann erst zu einem späteren Zeitpunkt. Welches Kaufdatum angegeben sein wird, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, ich denke aber dass es schon das tatsächliche Datum vom 11.10.23 ist.
Die Registrierung muss aber auch bis zum 29.11.2023 erfolgen, also insgesamt könnte es dann zu spät werden.
Lieben Gruß
Diandra S.
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von
Diandra
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Dave86k