Paket trotz eSIM direct
25 days ago
Servus,
ich verstehe gar nichts mehr.
Folgender Ablauf:
- Bestellung Mobilfunkvertrag OHNE Handy auf Telekom.de
- Als Simkarten-Typ eSIM direct gewählt. Wird beworben mit Freischaltung innerhalb von 15min. EID mit 32 Ziffern eingetippt und noch 2x kontrolliert. Alternativ QR Code per Post, wollte ich nicht.
- Email „wir haben ihre Bestellung erhalten“ mit vorvertraglichen Pflichtinformationen
- 1h später keine Freischaltung.
- Erster Kontakt mit Service. Aussage: Freischaltung nach 15min, sobald Bonitätsprüfung und Online Ident abgeschlossen.
- Am nächsten Tag kam die Mail mit Online Ident. Sofort erledigt. Bestätigung kam per Mail, dass alles geklappt hat.
- 1h später kein eSIM Profil
- Zweiter Kontakt mit Service-Chat. Dieser konnte mir nicht helfen. Hat das Problem gar nicht verstanden. Wusste nicht was eSIM direct ist. Hat mich an Hotline verwiesen.
- Zwischenzeitlich Mail, dass mein Paket versendet wurde. Welches Paket?
- Hotline angerufen. Rückruf etwa 1h später. Somit dritter Kontakt mit Service. Mitarbeiterin sagte mir, dass das eSIM Profil per Mail kommt. Hat anschließend versucht mir noch einen DSL Vertrag zu verkaufen.
- 24h später noch keine Mail erhalten.
- Vierter Kontakt mit Service. Hat mich erstmal gefragt, wo ich die Info mit der Freischaltung innerhalb von 15min herhabe. Habe ihm dann aus dem Verkaufsprozess auf der Webseite zitiert. Sagte mir dann, dass mein Vertrag noch nicht aktiv sei und ich erst dann das eSIM Profil erhalte. Dies kann bis zu 24h dauern. Erklärte ihm, dass inzwischen schon 48h vorüber sind. Er sagte mir daraufhin dass er im System die vorvertraglichen Informationen findet, aber keine Auftragsbestätigung. Fragte dann, ob ich eine erhalten habe. Dies habe ich verneint. Konnte mir dann auch nicht weiterhelfen.
Zusammengefasst wusste kein Mitarbeiter, was eSIM direct bedeutet. Hätte mir die Eingabe der EID sparen können, wenn ich so oder so einen QR Code erhalte. Wieso wird dann überhaupt gefragt?
Was bekomme ich in Form eines Pakets grade von der Telekom zugesendet?
Wieso erhalte ich keine AB?
Wieso macht die Telekom ein Riesen Geheimnis aus der Kundennummer?
Und vor allem, was ist mit meiner eSIM?
Ich würde theoretisch einfach auf das Paket warten und schauen was drin ist. Allerdings bin ich auf den Vertrag angewiesen, weshalb ich eSIM direct gewählt habe und ich bin zu besagtem Zeitpunkt gar nicht zuhause.
Ich wurde nicht mal gefragt, wohin das Paket gesendet werden soll. Wird einfach an die angegebene Rechnungsadresse versendet.
Wirkt alles sehr suspekt.
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13 days ago
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CyberSW
25 days ago
Was bekomme ich in Form eines Pakets grade von der Telekom zugesendet?
Servus,
ich verstehe gar nichts mehr.
Folgender Ablauf:
- Bestellung Mobilfunkvertrag OHNE Handy auf Telekom.de
- Als Simkarten-Typ eSIM direct gewählt. Wird beworben mit Freischaltung innerhalb von 15min. EID mit 32 Ziffern eingetippt und noch 2x kontrolliert. Alternativ QR Code per Post, wollte ich nicht.
- Email „wir haben ihre Bestellung erhalten“ mit vorvertraglichen Pflichtinformationen
- 1h später keine Freischaltung.
- Erster Kontakt mit Service. Aussage: Freischaltung nach 15min, sobald Bonitätsprüfung und Online Ident abgeschlossen.
- Am nächsten Tag kam die Mail mit Online Ident. Sofort erledigt. Bestätigung kam per Mail, dass alles geklappt hat.
- 1h später kein eSIM Profil
- Zweiter Kontakt mit Service-Chat. Dieser konnte mir nicht helfen. Hat das Problem gar nicht verstanden. Wusste nicht was eSIM direct ist. Hat mich an Hotline verwiesen.
- Zwischenzeitlich Mail, dass mein Paket versendet wurde. Welches Paket?
- Hotline angerufen. Rückruf etwa 1h später. Somit dritter Kontakt mit Service. Mitarbeiterin sagte mir, dass das eSIM Profil per Mail kommt. Hat anschließend versucht mir noch einen DSL Vertrag zu verkaufen.
- 24h später noch keine Mail erhalten.
- Vierter Kontakt mit Service. Hat mich erstmal gefragt, wo ich die Info mit der Freischaltung innerhalb von 15min herhabe. Habe ihm dann aus dem Verkaufsprozess auf der Webseite zitiert. Sagte mir dann, dass mein Vertrag noch nicht aktiv sei und ich erst dann das eSIM Profil erhalte. Dies kann bis zu 24h dauern. Erklärte ihm, dass inzwischen schon 48h vorüber sind. Er sagte mir daraufhin dass er im System die vorvertraglichen Informationen findet, aber keine Auftragsbestätigung. Fragte dann, ob ich eine erhalten habe. Dies habe ich verneint. Konnte mir dann auch nicht weiterhelfen.
Zusammengefasst wusste kein Mitarbeiter, was eSIM direct bedeutet. Hätte mir die Eingabe der EID sparen können, wenn ich so oder so einen QR Code erhalte. Wieso wird dann überhaupt gefragt?
Was bekomme ich in Form eines Pakets grade von der Telekom zugesendet?
Wieso erhalte ich keine AB?
Wieso macht die Telekom ein Riesen Geheimnis aus der Kundennummer?
Und vor allem, was ist mit meiner eSIM?
Ich würde theoretisch einfach auf das Paket warten und schauen was drin ist. Allerdings bin ich auf den Vertrag angewiesen, weshalb ich eSIM direct gewählt habe und ich bin zu besagtem Zeitpunkt gar nicht zuhause.
Ich wurde nicht mal gefragt, wohin das Paket gesendet werden soll. Wird einfach an die angegebene Rechnungsadresse versendet.
Wirkt alles sehr suspekt.
Papierkram. Bestätigung. PIN . PUK . Werbung.
Wieso macht die Telekom ein Riesen Geheimnis aus der Kundennummer?
Servus,
ich verstehe gar nichts mehr.
Folgender Ablauf:
- Bestellung Mobilfunkvertrag OHNE Handy auf Telekom.de
- Als Simkarten-Typ eSIM direct gewählt. Wird beworben mit Freischaltung innerhalb von 15min. EID mit 32 Ziffern eingetippt und noch 2x kontrolliert. Alternativ QR Code per Post, wollte ich nicht.
- Email „wir haben ihre Bestellung erhalten“ mit vorvertraglichen Pflichtinformationen
- 1h später keine Freischaltung.
- Erster Kontakt mit Service. Aussage: Freischaltung nach 15min, sobald Bonitätsprüfung und Online Ident abgeschlossen.
- Am nächsten Tag kam die Mail mit Online Ident. Sofort erledigt. Bestätigung kam per Mail, dass alles geklappt hat.
- 1h später kein eSIM Profil
- Zweiter Kontakt mit Service-Chat. Dieser konnte mir nicht helfen. Hat das Problem gar nicht verstanden. Wusste nicht was eSIM direct ist. Hat mich an Hotline verwiesen.
- Zwischenzeitlich Mail, dass mein Paket versendet wurde. Welches Paket?
- Hotline angerufen. Rückruf etwa 1h später. Somit dritter Kontakt mit Service. Mitarbeiterin sagte mir, dass das eSIM Profil per Mail kommt. Hat anschließend versucht mir noch einen DSL Vertrag zu verkaufen.
- 24h später noch keine Mail erhalten.
- Vierter Kontakt mit Service. Hat mich erstmal gefragt, wo ich die Info mit der Freischaltung innerhalb von 15min herhabe. Habe ihm dann aus dem Verkaufsprozess auf der Webseite zitiert. Sagte mir dann, dass mein Vertrag noch nicht aktiv sei und ich erst dann das eSIM Profil erhalte. Dies kann bis zu 24h dauern. Erklärte ihm, dass inzwischen schon 48h vorüber sind. Er sagte mir daraufhin dass er im System die vorvertraglichen Informationen findet, aber keine Auftragsbestätigung. Fragte dann, ob ich eine erhalten habe. Dies habe ich verneint. Konnte mir dann auch nicht weiterhelfen.
Zusammengefasst wusste kein Mitarbeiter, was eSIM direct bedeutet. Hätte mir die Eingabe der EID sparen können, wenn ich so oder so einen QR Code erhalte. Wieso wird dann überhaupt gefragt?
Was bekomme ich in Form eines Pakets grade von der Telekom zugesendet?
Wieso erhalte ich keine AB?
Wieso macht die Telekom ein Riesen Geheimnis aus der Kundennummer?
Und vor allem, was ist mit meiner eSIM?
Ich würde theoretisch einfach auf das Paket warten und schauen was drin ist. Allerdings bin ich auf den Vertrag angewiesen, weshalb ich eSIM direct gewählt habe und ich bin zu besagtem Zeitpunkt gar nicht zuhause.
Ich wurde nicht mal gefragt, wohin das Paket gesendet werden soll. Wird einfach an die angegebene Rechnungsadresse versendet.
Wirkt alles sehr suspekt.
Weil du die Kundennummer wissen musst.
Die wird dir mitgeteilt (auch wenn du nicht bis dahin abwarten kannst).
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mender_2
25 days ago
Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor ob Du schon Bestandskunde bist oder nicht, denn hier im Forum gab es mal Beiträge in denen Mitgeteilt wurde das erst Bestellungen per Post versendet werden (auch das eSim Profil) - ob das noch so ist, keine Ahnung aber wäre eine Mögliche Erklärung.
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Stefan
25 days ago
Die vorvertragliche Pflichtinformationen sind VOR dem Vertrag, wie der Name schon sagt.
Erst mit der Auftragsbestätigung entsteht dieser. Ob dann im konkreten Fall bei der AB auch gleich das Profil dabei ist,
oder ob es per ESIM direkt kommt, sei dahingestellt und wirst du sehen.
Die AB kommt - wie dir richtig gesagt wurde, nach IDNET und Bonitätsprüfung.
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Anna K.
Telekom hilft Team
25 days ago
Hallo @user_6b4bb6 ,
ich hänge mich hier mal an die anderen Kommentare.
Leider ist nicht herauszulesen, ob du bereits Bestandskunde bist.
Als Neukunde wird das eSIM Profil immer via Post versendet.
Die Auftragsbestätigung folgt in der Regel immer nach einem erfolgreichen Video Ident und nach genereller Prüfung im System.
Ich schaue gerne genauer nach, dafür ist es allerdings notwendig, dass du deine Rückrufnummer in deinen Profildaten hinterlegst.
Im Anschluss benötige ich auch ein dir passendes Zeitfenster für einen Rückruf.
Liebe Grüße
Anna
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