Gelöst

Portierung der Rufnummer stornieren

vor 2 Jahren

Hallo!

Da der Chat und die Hotline gerade keine freien Mitarbeiter zur Verfügung stehen haben, versuche ich es auf diesem Weg.

Ich habe über Samsung ein neues Handy mit Telekom Vertrag gebucht und eine Rufnummernportierung beantragt. Nun habe ich im nachhinein gelesen, dass die Daten vom alten Anbieter exakt mit denen von der Telekom übereinstimmen müssen. Dies war jedoch nicht der Fall (ich habe 3 Vornamen, die bei Vodafone angegeben waren, bei der Telekom jedoch nicht). Deswegen habe ich die Bestellung storniert und erneut mit den korrekten Daten die Bestellung aufgegeben. Leider wurde die Rufnummernportierung durch die Telekom schon angestoßen, so dass sie bei der neuen Bestellung nicht mehr funktionierte. Daraufhin hat Samsung die Bestellung selber storniert.

Nun habe ich eben eine SMS von der Telekom bekommen, dass die Rufnummernportierung durchgeführt wurde und der Vertrag zum 01.08.23 aktiviert wird. Wie erwähnt, wurden bei Samsung beide Bestellungen storniert. 

Nun möchte ich die Rufnummernportierung bei der Telekom gerne stornieren um bei Samsung das Angebot erneut zu bestellen.

Sämtliche Kontaktformulare helfen mir nicht weiter, weil ich keine Auftragsnummer oder ähnliches habe, sondern lediglich die SMS von der Telekom.

Meine Frage ist nun, wie kann ich die Portierung stornieren? Oder wird sie automatisch storniert, sobald durch Samsung bestätigt wird, dass die Bestellung storniert wurde?

 

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    • vor einem Jahr

      So, ich bin nun zumindest mal ein Schrittchen weiter. Die Telekom hat den Laufzeitvertrag in einen Prepaid Tarif umgewandelt. Allerdings haben sie mir bisher noch keine SIM-Karte zugeschickt. Ich habe dazu jetzt mal eine Anfrage geschickt und bin gespannt, ob sich was tut. Aber immerhin zahle ich jetzt erst einmal keine 40 Euro mehr und solange ich die Karte (die ich ja eh noch nicht da habe) nicht auflade, entstehen ja da auch erstmal keine weiteren Kosten.

      Und eine Gutschrift über die bisher entstandenen Kosten habe ich ebenfalls erhalten!  Habe ich gerade erst gesehen. Per Mail habe ich darüber keine Info bekommen.

      Ich habe nun keine Ahnung, ob mobilezone jetzt endlich mal die Stornierung weiter gegeben hat oder ob bei der Telekom jemand sich die Verträge nochmal genau angeschaut hat. Aber immerhin bin ich jetzt die monatlichen 40 Euro los und wenn ich jetzt noch ne SIM bekomme, dann bin ich glücklich. Auch wenn ich dann da evtl die 30 Euro für eine neue Karte zahlen müsste. Wäre mir auch egal. Hauptsache, ich habe meine alte Nummer zurück und ich bin den Vertrag wieder los. 

      Und ich rate wirklich jedem dazu, keine sofortige Rufnummernmitnahme zu beantragen! Man weiß nie, was ist! 

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @Darian1976,

       

      das geht doch in eine richtige Richtung. 🤗

       

      Kosten für eine (neue) SIM-Karte entstehen dir keine. Wenn du den Versand einer Karte nochmal angefragt hast, wirst du auch zeitnah eine bekommen. Gib uns dazu andernfalls gern Bescheid, dann kümmern wir uns darum.

       

       Hast du von mobilezone eine Info zum Status der Stornierung erhalten? Das ist generell etwas, dass dann aus der Richtung automatisch seinen Gang geht.

       

      Liebe Grüß und einen schönen Abend

      Katharina S.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Katharina S.,

      von mobilezone habe ich nach wie vor keine Info. Außer die, dass ich mich an Samsung wenden soll. 

      Aber ich habe eben eine Email von DHL bekommen, dass ein Paket von der Telekom zu mir unterwegs ist. Das sollte dann wohl die SIM-Karte sein. Sonst habe ich nichts was ich erwarte. 

      Naja, aus den 8 Wochen sind jetzt 5 Monate geworden, aber immerhin gibt es ein Happy End zum Jahresende! Was lange währt, wird endlich gut! 😃

       

      Liebe Grüße und ebenfalls einen schönen Abend!

      Darian1976

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ok @Darian1976 ich danke dir für die Rückmeldung. Das wird dann mit 100%iger Sicherheit die SIM-Karte sein. 🤗

       

      Dankeschön. Wir sind da, wenn etwas ist. 

       

      LG
      Katharina S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Darian1976  Das ist doch mal eine gute Nachricht! Eine nachträgliche Rufnummernportierung funktioniert bei der Telekom übrigens meinetwissen nicht.

       

      Ich war kurz vor Weihnachten bei der Verbraucherzentrale (für 50€ Gebühren). Die haben für mich für mich erwirkt, dass eine außerordentliche Kündigung seitens der Telekom für mich Mitte Januar in Kraft tritt. Die bis dahin entstehenden Vertragskosten kriege ich wohl erstattet. Mal schauen wie es mit der Rufnummerportierung wird. Ich hätte natürlich trotzdem gerne einen Telekomvertrag, würde den Vertrag dann aber von Telekom zu Telekom portieren, was meinetwissen nicht funktioniert.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @lorenz7

      lorenz7

      @lorenz7 geschrieben: Die haben für mich für mich erwirkt, dass eine außerordentliche Kündigung seitens der Telekom für mich Mitte Januar in Kraft tritt

      @lorenz7  geschrieben: Die haben für mich für mich erwirkt, dass eine außerordentliche Kündigung seitens der Telekom für mich Mitte Januar in Kraft tritt
      lorenz7
      @lorenz7  geschrieben: Die haben für mich für mich erwirkt, dass eine außerordentliche Kündigung seitens der Telekom für mich Mitte Januar in Kraft tritt

      was passiert dann mit dem Vertrag und der Rufnummer, wenn im Januar die Kündigung vollzogen wird?

       

      lorenz7

      @lorenz7 geschrieben: würde den Vertrag dann aber von Telekom zu Telekom portieren, was meinetwissen nicht funktioniert

      @lorenz7  geschrieben: würde den Vertrag dann aber von Telekom zu Telekom portieren, was meinetwissen nicht funktioniert
      lorenz7
      @lorenz7  geschrieben: würde den Vertrag dann aber von Telekom zu Telekom portieren, was meinetwissen nicht funktioniert

      Das ist richtig, was schon bei uns ist, kann ja nicht portiert werden. Gibt es noch einen bestehenden Tarif bei uns? Dann kann dieser ggf. geändert werden, dabei bleibt die Rufnummer gleich. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Der Vertrag ist dann damit beendet, so der Plan. Die Rufnummer kann ich dann zu einem anderen Anbieter portieren. Ich werde wohl erstmal zu Fraenk wechseln.

       

      Vorrübergehend habe ich noch eine Telekom Prepaidkarte, da ich sonst aktuell gar nicht zu erreichen wäre. Allerdings geht es mir ja darum meine alte Rufnummer, die ich seit Beginn der Handyzeit habe, zu erhalten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @lorenz7 

      Ich meinte damit auch eher, dass man die Nummer zum Vertragsende mitnimmt. Mein Vertrag bei Vodafone lief ja erst im September aus und den bei der Telekom wollte ich im Juli abschließen. Hätte ich die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende beantragt, dann hätte es nicht so ein Drama gegeben. Die sofortige Mitnahme kann man aber leider nicht so ohne weiteres stornieren, weil die Telekom eine Vorlaufzeit von 7 Tagen hat. Nur schaut ja niemand nach solchen Infos, wenn man halt nicht in der Situation ist, wie wir jetzt waren. Es weiß sicher auch nicht jeder, dass man innerhalb eines Anbieters die Rufnummer durchaus mitnehmen kann, wenn man denn von Vertrag zu Prepaid oder von Prepaid zu Vertrag wechselt. Von Vertrag zu Vertrag oder von Prepaid zu Prepaid geht es dagegen nicht. Das habe ich auch erst im Zuge des ganzen Hin und Her in der Vodafone Community herausgefunden. Ich dachte immer, innerhalb von einem Anbieter ist das generell nicht möglich.

       

      Meine Karte ist dann auch vor ein paar Tagen angekommen. Und hat dann gestern auch schon Probleme bereitet. 🙄 Das Handy konnte die Karte plötzlich nicht mehr finden. In beiden Slots wird auf einmal angezeigt, dass keine SIM erkannt wurde. Ich habe mir dann eben ein eSIM Profil erstellt. Jetzt klappt es wieder. Scheint wohl ein Samsung Problem zu sein. Zumindest haben einige Nutzer ab dem Galaxy S21 Probleme damit.

      0

    • vor einem Jahr

      Gleiches Drama nun bei mir. Habe letzte Woche einen Vertrag über Samsung abgeschlossen, Portierung genehmigt, Vertrag kam wegen Fehler bei Webident nicht zustande...

      Hat noch jemand Tipps, wie ich den Prozess beschleunigen kann? 

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Diandra, 

       

      der Vertrag wurde von Samsung storniert. Ich würde ihn zwar gerne abschließen (bzw. neu abschließen) - aber die zweite Portierungsanfrage ist gescheitert, da die erste ja bestätigt war. Nun würde ich gerne die Portierung aufhalten, um dann den Vertrag erneut abzuschließen.  Die Daten ergänze ich gerade in meinem Profil. 

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      MaTel

      Nun würde ich gerne die Portierung aufhalten, um dann den Vertrag erneut abzuschließen.

      Nun würde ich gerne die Portierung aufhalten, um dann den Vertrag erneut abzuschließen.
      MaTel
      Nun würde ich gerne die Portierung aufhalten, um dann den Vertrag erneut abzuschließen.

      Geht nicht mehr. Du musst die Portierung abwarten bis sie beim alten Anbieter wieder ist und neu beauftragen. @MaTel 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Erstmal kannst du deine Rückrufnummer in deinem Profil hier in der Community hinterlegen @MaTel. 😊

       

      Klappt das denn?

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Irgendwie sehe ich nicht, wie ich den Vertrag hier hinzufügen kann. Habe über die Hotline zumindest die Daten zum Vertrag bekommen und sicherheitshalber noch persönlich widerrufen für den Fall, dass Samsung es eben doch nicht macht. 

      0

    • vor einem Jahr

      Antwort auf den Widerruf kam auch direkt - da heißt es dann, dass ich gar nicht Vertragspartner sei...

      0

    • vor einem Jahr

      Ich sehe kein spezifisches Eingabefenster für die Rufnummer und bin nicht sicher, welche der Informationen im Profil öffentlich sind, daher habe ich darauf verzichtet. 

      Habe Dir aber die Informationen per DM zukommen lassen. 

      15

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Tag @MaTel

       

      ich muss dazu nochmal im System nachsehen; was wir hinsichtlich einer Erstattung besprochen haben, liegt mir leider nicht vor. 

       

      Magst du bitte deine Daten im Profil korrigieren, damit ich mich nochmal bei dir melden kann? 😊

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Diandra, 

       

      danke für die schnelle Rückmeldung!

      Ich hatte parallel auch noch einmal Widerspruch ggü. der letzten E-mail deiner Kollegen eingereicht und soeben die Gutschriftbestätigung bekommen. Daher hoffe ich/gehe davon aus, dass die Sache nun doch erledigt ist. 

       

      Sollte es unerwartet doch noch mal zu Problemen kommen, melde ich mich noch einmal... die Interaktion mit Euch hier im Forum funktioniert bisher doch am Besten und ihr leistet eine wirklich tolle Arbeit! 

       

      Viele Grüße, 
      Marcel 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Sehr gerne, ich danke dir ebenfalls für die schnelle Antwort @MaTel. 🤗

       

      Prima, dass du doch schon alles geregelt hast, sonst komm' gerne nochmal auf mich zu und ich kümmere mich um die Korrektur. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      Uneingeloggter Nutzer

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