Portierung kostet den Endkunden nichts mehr - relevant für Portierungsaufträge ab 1.12.21 - betrifft Festnetz und Mobilfunk

vor 4 Jahren

Interessant, war an mir vorbeigegangen.

Zwischenzeitlich kostete das nur noch knapp 7 Euro (Portierungsaufträge noch bis einschließlich 30.11.21 getätigt), jetzt nichts mehr

 

Ab dem 1. Dezember 2021 dürfen den Kunden keine Entgelte für eine Rufnummernmitnahme berechnet werden.

Ab dem 1. Dezember 2021 dürfen den Kunden keine Entgelte für eine Rufnummernmitnahme berechnet werden.

Ab dem 1. Dezember 2021 dürfen den Kunden keine Entgelte für eine Rufnummernmitnahme berechnet werden.


 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html

 

Das ist insbesondere für Prepaidverträge interessant, wenn es darum geht ob/dass man noch aufladen muss. Oder wenn der Vertrag beendet wurde und man solcherart natürlich auch nicht mehr aufladen kann.

 

Ich begrüße diese Änderung.

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    • vor 4 Jahren

      Die Telekom führt das (im Festnetz zumindest) auch bei Aufträgen so durch, die zwar vor dem 01.12. in Auftrag gegeben wurden, aber nach dem 01.12. ausgeführt werden.

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      von

      vor 4 Jahren

      Mister Burny

      Die Telekom führt das (im Festnetz zumindest) auch bei Aufträgen so durch, die zwar vor dem 01.12. in Auftrag gegeben wurden, aber nach dem 01.12. ausgeführt werden.

      Die Telekom führt das (im Festnetz zumindest) auch bei Aufträgen so durch, die zwar vor dem 01.12. in Auftrag gegeben wurden, aber nach dem 01.12. ausgeführt werden.
      Mister Burny
      Die Telekom führt das (im Festnetz zumindest) auch bei Aufträgen so durch, die zwar vor dem 01.12. in Auftrag gegeben wurden, aber nach dem 01.12. ausgeführt werden.

      Das müssen alle so machen, die Kosten werden ja mit Ausführung der Leistung fällig, heißt Portierung ab 01.12. fallen Kosten von 0 € an.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      muc80337_2

      . . . . . . Ich begrüße diese Änderung.

      . . . . . .

      Ich begrüße diese Änderung.

      muc80337_2
      . . . . . .

      Ich begrüße diese Änderung.


      Hört sich zwar Kundenfreundlich an, aber jetzt kommen halt alle Kunden dafür auf.

       

      Aus meine Sicht ist es schon legitim, dass man für den Aufwand, den man durch Sonderwünsche (hier das Portieren einer Nummer) verursacht, auch (angemessen) bezahlt.

       

       

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      von

      vor 4 Jahren

      Käseblümchen

      Hört sich zwar Kundenfreundlich an, aber jetzt kommen halt alle Kunden dafür auf.

      Hört sich zwar Kundenfreundlich an, aber jetzt kommen halt alle Kunden dafür auf.
      Käseblümchen
      Hört sich zwar Kundenfreundlich an, aber jetzt kommen halt alle Kunden dafür auf.

      Wie kommst Du darauf?

      Sollen sie halt die Bereitstellungsgebühr um 10 Euro erhöhen...

      von

      vor 4 Jahren

      Käseblümchen

      muc80337_2 . . . . . . Ich begrüße diese Änderung. . . . . . . Ich begrüße diese Änderung. muc80337_2 . . . . . . Ich begrüße diese Änderung. Hört sich zwar Kundenfreundlich an, aber jetzt . Aus meine Sicht ist es schon legitim, dass man für den Aufwand, den man durch Sonderwünsche (hier das Portieren einer Nummer) verursacht, auch (angemessen) bezahlt.

      muc80337_2

      . . . . . . Ich begrüße diese Änderung.

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      Ich begrüße diese Änderung.

      muc80337_2
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      Ich begrüße diese Änderung.


      Hört sich zwar Kundenfreundlich an, aber jetzt .

       

      Aus meine Sicht ist es schon legitim, dass man für den Aufwand, den man durch Sonderwünsche (hier das Portieren einer Nummer) verursacht, auch (angemessen) bezahlt.

       

       

      Käseblümchen
      muc80337_2

      . . . . . . Ich begrüße diese Änderung.

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      Ich begrüße diese Änderung.

      muc80337_2
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      Ich begrüße diese Änderung.


      Hört sich zwar Kundenfreundlich an, aber jetzt .

       

      Aus meine Sicht ist es schon legitim, dass man für den Aufwand, den man durch Sonderwünsche (hier das Portieren einer Nummer) verursacht, auch (angemessen) bezahlt.

       

       


      Dafür werden die Kunden dann wohl auch keine Prämie mehr vom  Neuanbieter bekommen, wenn sie "ihre" Rufnummer mitbringen.

      Damit gleicht sich das wohl wieder aus "kommen halt alle Kunden dafür auf".

      von

      vor 4 Jahren

      muc80337_2

      Käseblümchen Hört sich zwar Kundenfreundlich an, aber jetzt kommen halt alle Kunden dafür auf. Hört sich zwar Kundenfreundlich an, aber jetzt kommen halt alle Kunden dafür auf. Käseblümchen Hört sich zwar Kundenfreundlich an, aber jetzt kommen halt alle Kunden dafür auf. Wie kommst Du darauf? Sollen sie halt die Bereitstellungsgebühr um 10 Euro erhöhen...

      Käseblümchen

      Hört sich zwar Kundenfreundlich an, aber jetzt kommen halt alle Kunden dafür auf.

      Hört sich zwar Kundenfreundlich an, aber jetzt kommen halt alle Kunden dafür auf.
      Käseblümchen
      Hört sich zwar Kundenfreundlich an, aber jetzt kommen halt alle Kunden dafür auf.

      Wie kommst Du darauf?

      Sollen sie halt die Bereitstellungsgebühr um 10 Euro erhöhen...

      muc80337_2
      Käseblümchen

      Hört sich zwar Kundenfreundlich an, aber jetzt kommen halt alle Kunden dafür auf.

      Hört sich zwar Kundenfreundlich an, aber jetzt kommen halt alle Kunden dafür auf.
      Käseblümchen
      Hört sich zwar Kundenfreundlich an, aber jetzt kommen halt alle Kunden dafür auf.

      Wie kommst Du darauf?

      Sollen sie halt die Bereitstellungsgebühr um 10 Euro erhöhen...


      Das ist's ja was ich sage.

      Statt der "abtrünnigen" Kunden zahlen in Zukunft die "Neuen Kunden",

      Irgendwie.

      Oder auch nicht.

       

       

       

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • von

      vor 4 Jahren

      muc80337_2

      @muc80337_2 siehe dazu auch meine News vom 30.11.21: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/FYI-Rufnummerportionierung-ab-01-Dezember21-kostenlos/m-p/5445412#M396602

      muc80337_2

      Ich hatte die Forensuchfunktion bemüht gehabt, leider ohne den Erfolg des Treffers für Deinen Thread.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Da es mich nix mehr kostet, getestet. Noch Cube SIM der ersten Generation (2017) am Start und ich hasse die Nummer, seit sie mir zugewiesen. Meine o2 Testkarte ist die Tage ausgelaufen, hatte aber eine schöne Nummer. Nehme ich die mit, sie ersetzt die Hassnummer. Ich habe zwar keine Ahnung wie das mit dem Nummern nachträglich auf der SIM überschreiben geht, aber morgen ist Portierung.

       

      Im Festnetz war Mitnahme wegen der Kosten für mich nie ein Aufreger. Was hat das gekostet? Irgendwie erste Nummer 8€ jede weitere 41 Cent oder so. Aber vor den 6€ irgendwas im Mobilfunk 29,99€, Abfahrt. Und meistens gab es da auch keine Gutschrift für die Mitnahme.

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      von

      vor 4 Jahren

      Hat mich doch noch interessiert, musste ich mich bis zum ISDN Rausschmiss durchgrabbeln. Also es waren 8,10€ für die Erste und 42 Cent je Weitere. Wenn dir die Nummern keine knapp 10€ wert, sind sie dir vielleicht doch nicht so wichtig. Jetzt bei Cube Generation (2022) haben die übrigens drauf geachtet, das es nicht wieder so Rotz-Nummer ist 😆, wahrscheinlich auch eher Zufall.

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      von

      vor 4 Jahren

      Es hat alles geklappt mit der Portierung. Und es sind doch Unterschiede: Tarifgeneration 2017 berechtigt für 10€ Kombivorteil, Tarifgeneration 2022 nur noch für 5€. Alles so Quatsch, das blickt doch keiner! Da müsste ich ja congstar rausschmeißen und noch was Neues mit Red abschließen. Ich war noch nie für alles aus einer Hand. Warum sollte ich mich freiwillig an ein Netz binden, das muss doch immer gut verteilt sein! Egal, gut das ich mal drüber nachgedacht 😋.

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