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Portierung Mobilfunknummern

6 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe zwei Mobilfunkverträge bei einem anderen Anbieter und möchte nun zusammen mit meiner Mutter zum Vertragsende zu Telekom wechseln. Die bisherigen Rufnummern soll bestehen bleiben. Nun ist es so, dass ein Vertrag davon zwar von meiner Mutter genutzt wird, ich ihn aber damals unter meinem Namen abgeschlossen habe. Nun habe ich folgende Fragen: Wie sieht es mit der der Portierung der Rufnummern aus? Da ich ja den einen Vertrag damals unter meinem Namen für meine Mutter abgeschlossen habe, sie ihn also nutzt und die Nummer auch mitnehmen möchte, könnte es da Probleme bei der Portierung geben? Wenn ja, muss ich bei dem alten Anbieter zunächst eine Vertragsübernahme durch meine Mutter durchführen lassen und dann kündigen, damit die Nummer portiert werden kann? Oder kann ich zunächst beide Verträge unter meinem Namen bei Telekom abschließen, um dann einen Vertrag davon auf meine Mutter umschreiben zu lassen? Wenn ja, wie sieht es dann mit dem MagentaEins-Vorteil aus? Bekommt sie diesen nach der Umschreibung genauso wie ich?

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    • 6 years ago

      Wenn auch nach Umstieg zur Telekom beide Verträge auf Dich laufen sollen als Laufzeitvertrag (einer beispielsweise als vergünstigte FamilyCard), dann ist die Ausgangsposition so wie sie ist ja geradezu ideal!

       

      Der Vertrag, der zuerst portiert wird ist dann der Hauptvertrag.

      Wenn der Hauptvertrag (z.B. wegen MagentaEINS StreamOn Music & Video Max) auf Dich laufen soll, dann musst Du u.U. die Portierung aus dem alten Vertrag "per sofort" machen (beim bisherigen Anbieter "Opt-in" setzen lassen) und der dortige Vertrag läuft dann noch weiter mit neuer Rufnummer bis zum Kündigungsdatum.

       

      Achtung: was nicht geht ist den Telekom Mobilfunkvertrag beauftragen und hinterher erst die Portierung beauftragen - das muss bei der Telekom anders als bei vielen anderen Anbietern direkt bei der Vertrags-Beauftragung gemacht werden. Nachträglich geht nicht.

       

       

      Und wenn Du für Deine Mutter eine FamilyCard haben willst (entweder die günstige FamilyCard Basic oder eine "richtige" FamilyCard) - dann trietzt die Telekom Dich weil das kannst Du online nicht beauftragen mit Portierung. Das musst Du telefonisch oder im Shop oder hier im Forum machen - ohne online-Konditionen.

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      6 years ago

      @muc80337_2 Auch dir vielen Dank für die Antwort Fröhlich

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    • 6 years ago

      Hallo @Grobi76, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Einen Tipp dazu haben Sie von @muc80337_2 bereits erhalten. Wenn ich die Frage jedoch richtig verstehe, sollen es 2 eigenständige Laufzeitverträge werden, die auch jeweils an einem bestehenden Festnetzanschluss den MagentaEins Vorteile nutzen sollen. Dann muss entweder im Vorfeld die Nummer Ihrer Mutter auch auf Sie übertragen und entsprechend auf Ihren Namen portiert werden oder Sie portieren erstmal beide Rufnummern auf Ihren Namen zu uns und im Anschluss lassen wir den Vertrag bei uns von Ihrer Mutter übernehmen. Zwinkernd Viele Grüße Stefanie W.

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      6 years ago

      @Grobi76, natürlich kann Ihre Mutter den Vorteil nutzen, wenn Festnetz und Mobilfunk auf sie an der gleichen Anschrift läuft. Eine Vertragsübernahme kostet 29,95 Euro und wird mit folgendem Formular gemacht: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/mobilfunk-vertrag-ueberschreiben.pdf Kann ich bei der Bestellung unterstützen? Viele Grüße Stefanie W.

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      6 years ago

      @Stefanie W. Lieben Dank Fröhlich

      Ich werde meine Mutter noch darüber informieren und dann nehmen wir das Ganze in Angriff.

      Sollte ich noch weitere Fragen, komme ich gerne auf das Angebort zurück Fröhlich

       

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      6 years ago

      Dann schon mal viel Erfolgt und Sie wissen ja, wo Sie uns finden. Fröhlich Viele Grüße Stefanie W.

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      6 years ago

      @Grobi76, natürlich kann Ihre Mutter den Vorteil nutzen, wenn Festnetz und Mobilfunk auf sie an der gleichen Anschrift läuft. Eine Vertragsübernahme kostet 29,95 Euro und wird mit folgendem Formular gemacht: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/mobilfunk-vertrag-ueberschreiben.pdf Kann ich bei der Bestellung unterstützen? Viele Grüße Stefanie W.

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