Gelöst
Portierung rückgängig machen nach Widerruf
vor 2 Jahren
Guten Tag,
ich habe meinen Vertrag widerrufen und konnte leider die Portierung von o2 zur Telekom nicht aufhalten.
Nach der Portierung am ersten Tag der Freischaltung der Rufnummer und des Vertrages habe ich ein sofortiges Opt-In bei der Telekom beantragt und schriftlich per Mail und PDF bestätigt bekommen, so dass meine Rufnummer, die eben erst von o2 portiert wurde, frei ist zur Portierung zu einem anderen Anbierter.
Darauf hin habe ich die Portierung bei o2 beantragt und den Vertrag widerrufen bei der Telekom.
Eben bekam ich von o2 die Nachricht:
"vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.
Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter teilte uns mit, dass Ihr Vertrag nicht gekündigt bzw. Ihre Prepaid-Karte nicht aufgelöst wurde. Das ist notwendig, um einen Wechseltermin zu erhalten.
Bitte wenden Sie sich an Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter, um die notwendigen Schritte zu veranlassen und senden uns nach Erhalt der Kündigungsbestätigung einen neuen Auftrag über die folgende Seite in Mein o2 zu..."
Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen und die Rufnummer oder den Vertrag korrekt auf gekündigt setzen, damit o2 die Rufnummer übernehmen kann?
Ich habe ja ein gültiges Opt-In vorliegen von der Telekom über meine Rufnummer.
Die notwendigen Daten habe ich in meinem Profil unter Kundendaten hinterlegt.
Vielen dank Vorab
Lukas
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Akzeptierte Lösung
horluk
akzeptiert von
horluk
vor 2 Jahren
Hallo Justina, danke für die Hilfe, aber leider hast Du wie der 1st Level Support wohl auch nicht Zugriff auf die ganzen Daten, Du sagtest zwar auch, dass alles in Ordnung sei mit der Portierung und Kündigung und Opt-In, aber das hat der Support auch immer, aber es gab trotzdem ein Problem und die Portierungsanfrage von o2 wurde immer wieder zurückgewiesen.
Ich hatte dann, weil Telekom behauptet hatte, es liegt an der fehlerhaften Anfrage von o2, dann bei congstar eine Prepaid Karte bestellt mit Portierung und dort das gleiche Spiel, ich bekam von congstar immer
"Dein bisheriger Mobilfunkanbieter Telekom Deutschland (T-Mobile) hat deine Rufnummernmitnahme wegen fehlender Kündigung abgelehnt."
Dann hatte ich mit Congstar telefoniert, die sagten bei denen ist alles in Ordnung, Telekom ist schuld.
So dann nach etlichen Anrufen und Gesprächen endlich:
Telekom Hotline hat mich weitergeleitet an andere Abteilung, und der hat wieder andere Abteilung kontaktiert, die die Portierungen durchführen, dieser hat dann festgestellt, dass "ein nicht portierfähiger Kündigungsgrund vorlag" und daher die Portierung immer abgelehnt wurde. Alle bis zu dieser Person wussten das nicht, dass es sowas gibt und hörten das zum ersten Mal, naja, jeder lernt mal was dazu. Freut mich dazu beigetragen zu haben, hoffentlich hilft dieser Post hier auch Anderen.
Also 1st und 2nd Level Support waren machtlos und stecken nicht tief genug drin und sehen nur dass alles in Ordnung ist in ihren Systemen. Erst 3th Level sozusagen konnte es erkennen und Lösen.
Lösung also: Kündigung und Opt-in rausgenommen und sofort wieder gesetzt, übrigens das hatte ich vor etlichen Anrufen auch mal vorgeschlagen, aber 1st Level meinte immer, nee ist ja sinnlos. 5 Minuten später Portierungsanfrage bei congstar erfolgreich und bestätigt zum 23.12.
Aber so ist das mittlerweile in vielen großen Unternehmen, schöne neue Arbeitswelt, die Mitarbeiter selbst können da ja nix für, wenn die Systeme und Prozesse das so vorschreiben, das ist das Missmanagement der oberen Ebenen. Als Kunde kommt man sich dann verloren und missverstanden vor und wird teilweise wie doof hingestellt. Man kennt das ja und die Telekom ist da ja noch einer der besseren Dienstleister. Für die Zukunft: einfach so oft anrufen bis einer das Problem wirklich verstanden hat und sich traut und Lust hat mal eine Abteilung höher zu fragen...
Heute wurde meine Rufnummer erfolgreich auf eine Congstar Prepaid Portiert. Juchuu! Ist ja fast wie Weihnachten.
VG
Lukas
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von
horluk