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Prepaid kündigen und Rufnummer mitnehmen - explizite Kündigung notwendig?

5 years ago

Hallo!

Ich habe einen Prepaid-Vertrag, den ich gerne kündigen und die Rufnummer mit zum neuen Anbieter (congstar) nehmen möchte. Dieses Anliegen habe ich im Kundenservice-Chat geschildert. Daraufhin wurde der Opt-In gesetzt und ich habe eine Bestätigungs-Mail erhalten In dieser steht nun, dass der Prepaid-Vertrag mit Rufnummernmitnahme nicht endet, sondern mit einer anderen Nummer weitergeführt wird. Auf erneute Nachfrage, ob ich jetzt nochmal explizit kündigen müsse, erhielt ich die Antwort, dass dies nicht notwendig sei. Mit der Portierung würde der Vertrag erlöschen. Stimmt das? Hier im Forum liest man unterschiedliche Meinungen zum Vorgehen bei der Prepaid-"Kündigung". Kann ich jetzt also einfach abwarten oder muss ich nochmal extra per Formular oder schriflich kündigen?

 

Viele Grüße!

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo Salabamba,

      Opt-in und Prepaid passt nicht zusammen. Hier ist es eventuell zu einem Missverständnis gekommen.

      Die richtige Vorgehensweise ist die Kündigung des Prepaid-Vertrags und dann wird dieser innerhalb von 14 Tagen beendet.
      In diesen 14 Tagen kannst du den neuen Anbieter beauftragen, dann wird die Nummer übergeben.

      Steht auch unter
      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen

      Ich vermute, dass das im Hintergrund durch deinen Anruf auch so hinterlegt wurde.
      Eine neue Nummer bekommst du nicht, das würde nochmal extra kosten.

      Du musst jetzt sicherstellen, dass du mehr als 30 Euro auf dem Prepaid Konto hast.

      Grüße
      Piwi

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      Answer

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      5 years ago

      Den wünsche ich ebenfalls, @Salabamba! Fröhlich

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      Answer

      from

      5 years ago

      Congstar hat mir eben mitgeteilt, dass die Rufnummernmitnahme von der Telekom aufgrund fehlender Kündigung abgelehnt worden ist Traurig

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Salabamba,

      hier hat es anscheinend eine Überschneidung gegeben, daher schlage ich vor, du erkundigst dich noch einmal bei deinem neuen Provider. Die Rufnummer wurde erst heute zur Portierung freigegeben, was notwendig ist, wenn keine Kündigung vorliegt. Allerdings wurde diese in einem Zuge für den 08.04. vermerkt. Laut System ist die Rufnummer bereits abgegeben und wurde bei uns ersetzt, da kann ich meine Kollegin nur bestätigen.

      Lieben Gruß
      Diandra S.

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      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Vielen Dank, @Salabamba.
      Ich sehe gerade, dass dein neuer Anbieter bereits alle Daten aus unserem System übernommen hat. Sprich, ich kann dich gar nicht mehr finden.
      Dies sollte ja genau deinem Wunsch entsprechen. Fröhlich

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

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