Gelöst

Prepaid-SIM-Karten von verstorbenen Verwandten übernehmen oder Guthaben auszahlen lassen

vor 5 Jahren

Hallo,

 

vor kurzem sind mein Opa und meine Oma kurz hintereinander verstorben. Aus deren Nachlass habe ich insgesamt vier Telekom-Prepaid-SIM-Karten. Zusätzlich habe ich mit meinen Eltern deren Telekom-Sachen auch nochmal durchgesehen und da ist ebenfalls nochmal eine Telekom-SIM-Karte (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Prepaid) sowie Unterlagen zu einer weiteren Telekom-Prepaid-SIM-Karte aufgetaucht.

 

Insgesamt ist jetzt also folgendes da:

 

SIM-Karte A

- von Opa und Oma

- bekannt: Telefonnummer, SIM-Kartennummer, PIN , PUK , PIN2, PUK2

- Status: funktioniert, PIN -Abfrage deaktiviert

 

SIM-Karte B

- von Opa und Oma

- bekannt: Telefonnummer, SIM-Kartennummer

- Status: funktioniert, PIN -Abfrage deaktiviert

 

SIM-Karte C

- von Opa und Oma

- bekannt: Telefonnummer, SIM-Kartennummer

- Status: wegen Inaktivität deaktiviert, PIN -Abfrage deaktiviert

 

SIM-Karte D

- von Opa und Oma

- bekannt: Telefonnummer, SIM-Kartennummer, PIN , PUK , PIN2, PUK2

- Status: wegen Inaktivität deaktiviert, PIN -Abfrage deaktiviert

 

SIM-Karte E

- von den Eltern

- bekannt: SIM-Kartennummer, Telefonnummer beginnt mit 0171

- Status: PIN -Abfrage aktiviert ( PIN unbekannt) und höchstwahrscheinlich wegen Inaktivität deaktiviert (kann man nicht testen wegen fehlender PIN )

 

SIM-Karte F (nur die Dokumente vorhanden, Karte selbst fehlt)

- von den Eltern

- bekannt: SIM-Kartennummer (NICHT die von SIM-Karte E), Telefonnummer beginnt mit 0171, PIN , PUK , PIN2, PUK2

- Status: unbekannt, höchstwahrscheinlich wegen Inaktivität deaktiviert 

 

Bei den Karten A bis D ist entweder mein Vater oder mein Opa Vertragspartner. Das lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen, weil sowohl mein Vater Karten besorgt und sie meinen Großeltern gegeben hat, als auch mein Opa sich mal selbst welche auf seinen Namen geholt hat. 

Bei den Karte E und F müsste mein Vater der Vertragspartner sein. 

Zu allen Karten existiert definitiv keine Verknüpfung zu einem Kundencenter-Login und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keine verknüpfte Kontonummer zum Aufladen.

 

Ich habe mal versucht, eine Verknüpfung von einem Telekom-Account zu Karte A anzulegen, weil diese aktiv ist und mir die PUK vorliegt (die bei der Erstellung der Verknüpfung ja abgefragt wird). Das schlug aber fehl, da eine Meldung kam, dass Karte B auf den gleichen Vertragspartner zugelassen ist wie Karte A und daher auch die PUK zu Karte B verlangt wird, die ich aber nicht habe. 

 

Nun ist die Frage, wie man da weiter vorgeht. Ich weiß, dass es ein Formular für die Vertragsübernahme gibt und eins für die Auszahlung des Restguthabens. Das Restguthaben kann aber ja eigentlich nur der Vertragspartner ausgezahlt bekommen und wenn das mein Opa sein sollte und nicht mein Vater (das wissen wir eben nicht mehr) wird das ja nun etwas schwierig. Wenn wir das Formular einfach mit der Adresse von meinem Vater ausfüllen und der Vertragspartner war dann aber doch der Opa wird es ja wahrscheinlich nicht gehen nehme ich mal an.

 

Daher ist nun die Frage, ob man einfach für alle SIM-Karten A bis D zunächst eine Vertragsübernahme von meinem Opa auf z. B. meine Mutter durchführen könnte (sie ist die Erbin und hat einen Telekom-Mobilfunkvertrag, Telekom-Login also vorhanden) und sie dann für die zwei inaktiven SIM-Karten C und D sich das Restguthaben ausbezahlen lassen könnte. Sobald eine Verküpfung mit einem Telekom-Login existiert könnte man sich auch wieder die fehlenden Daten ( PIN , PUK usw.) zu SIM-Karte B anzeigen lassen, die Karten verwalten, an jemand anderen überschreiben usw. und die Karten wären wieder voll benutzbar.

 

Ginge das Verknüpfen mit Telekom-Login bzw. die Vertragsübernahme auch, obwohl die Karten C und D bereits deaktiviert sind und was wäre, wenn bei einigen von den Karten dann doch mein Vater als Vertragspartner drin steht statt mein Opa?

Da uns die Karten A bis E physisch vorliegen und wir nicht wissen, ob der bisherige Vertragspartner mein Vater oder mein Opa ist, könnte man der Einfachheit halber auf dem Übernahmeformular ankreuzen "Der bisherige Vertragspartner ist mir nicht bekannt.", dann im T-Punkt aufschlagen und das ganze geht einfach so durch?  

 

Bei den Karten E unf F habe ich wenig Hoffnung, da die Rufnummer jeweils nicht bekannt ist, aber auch da ist die Frage, ob man noch was machen könnte. 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Josh_1726,

    ich habe dir auf deine Mail geantwortet. Da das eh sehr speziell ist, würde ich vorschlagen, dass wir bei dem E-Mail-Weg bleiben, solltest du noch Fragen dazu haben. Fröhlich

    Viele Grüße
    Michael

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