Solved
Problem mit Mobilfunk
9 months ago
Liebes Telekom-Team,
seit ca. 2 - 2.5 Wochen gibt es wohl eine Mobilfunk-Störung an meinem Standort (53229 Bonn-Roleber) Das Mobile Internet hat nur noch ca. 1-2 Mbits und wechselt sehr oft von 5G auf EDGE und manchmal ist der Empfang auch komplett weg. - Das telefonieren über Mobil funktioniert auch nur noch teilweise und ich komme nur noch abgehackt bei meinen Gesprächspartnern an.
Könnt ihr mir freundlicherweise sagen, ob in dem Bereich eine Störung o.Ä. vorliegt oder ggfs. eine Störung aufnehmen?
Ich habe mein iPhone auch schon mehrmals neugestartet, den erzwungenen Neustart durchgeführt und auch schon in den Einstellungen die Leitung der eSIM deaktiviert und wieder aktiviert. - Alles ohne Erfolg
Danke im voraus für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Alex
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9 months ago
Hallo @Alex_996 und vielen Dank für deinen Beitrag,
danke für das nette Gespräch und dass du uns den Sachverhalt gemeldet hast.
Wie besprochen, habe ich ein Störungsticket dazu erstellt und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.
Viele Grüße
^Danny
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8 months ago
Hey @Alex_996,
folgende Rückmeldung hat mich soeben aus unserem Fachbereich erreicht:
"Die betroffene Adresse wird mit 4G und 5G relativ gut versorgt.
An dem versorgten Sender gab es Anfang Juli einen Umbau an der Antennenanlage. An den Zellen sehen meine Kollegen*innen aus dem Fachbereich jedoch keine Störungen oder anderweitige Beeinträchtigungen. Datentraffic, Useranzahl sowie die Abbruchrate haben sich in den letzten drei Monaten kaum verändert."
Gruß Timo
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8 months ago
Guten Abend @Timo N. und @Danny H.
vielen Dank für die Rückmeldung. - Der Zeitraum ab Anfang Juli könnte so in etwa hinkommen. Seitdem gibt es diese Probleme mit meinem Mobil-Empfang, sowie mit dem mobilen Internet.
Stand heute (17.08.24) habe ich immer noch massive Empfangsprobleme an meinem Standort, egal ob im Haus oder draußen im freien. - Die Anrufe sind immer noch abgehackt und das Mobile Internet ist faktisch nicht vorhanden. - Auch wenn „ 5G “ angezeigt wird. -
Grüße
Alex
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8 months ago
Hi @Alex_996,
erstmal vielen Dank für dein Feedback. Ich hatte das auch schon an unsere Netztechnik übermittelt, nur dummerweise vergessen, dir das zu schreiben. Dafür habe ich jetzt direkt eine Antwort von der Netztechnik mitgebracht, allerdings eine nicht ganz so schöne. Weitere Optimierungsmöglichkeiten gibt es am Standort nicht mehr, zumindest nicht mit der bestehenden Technik. Es könnte sein, dass ein anderes Gerät mit besserer Antenne hilft. Das kannst du aber nur selbst testen. Ansonsten bleibt nur warten, bis der neue Sender in Betrieb geht. Der sollte noch dieses Jahr ans Netz gehen, allerdings ist das noch nicht in Stein gemeißelt.
Viele Grüße
Michael
Answer
from
8 months ago
Hallo @Michael Pa.
vielen Dank für die Antwort. - Eine Frage dazu hätte ich noch, wie kann es denn überhaupt dazu kommen, dass nach einer sog. „Optimierung“ o.Ä an den Antennen im Juli, an meinem Standort, mein Empfang und mobiles Internet plötzlich so miserabel und schlecht sind? - Ich kann doch eigentlich nicht der einzige sein, der diese Probleme an dem Standort hat. - (Ich habe ein iPhone 15 Pro Max und immer das aktuellste iOS drauf)- Vorher konnte ich z.B. wenn ich mal Probleme mit dem WLAN hatte mein iPhone ohne Probleme als Hotspot für meinen Apple TV, Arbeitslaptop usw. benutzen - Jetzt wäre das komplett undenkbar, sollte es mal zu einem WLAN Ausfall o.Ä. kommen.
Übrigens ist mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, dass mein Empfang, sowie das mobile Internet wesentlich besser sind, wenn ich außerorts, quasi auf dem Feld, bin. - Das sind keine 750m Luftlinie von meinem Standort aus weit weg.
Mit freundlichen Grüßen
Alex
Answer
from
8 months ago
Guten Morgen @Alex_996,
solch eine Optimierung kann beispielsweise so aussehen. Änderung der Ausstrahlrichtung (vertikal oder auch horizontal) einer Antenne, um dadurch mehr Menschen versorgen zu können. Für die Menschen, die dann zusätzlich versorgt werden, ist das natürlich super. Aber solch eine kleine Änderung kann auch negative Auswirkungen auf einzelne andere Kunden haben, die dann im schlechtesten Fall nur noch wenig bis gar nicht versorgt werden.
Viele Grüße
Michael
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from
8 months ago
Guten Abend @Michael Pa.
vielen Dank für die Aufklärung. - Dann frage ich mich aber, falls dort wirklich die Ausstrahlrichtung o.Ä. geändert wurde, warum dann in Richtung offenes Feld „optimiert“ wird wo wirklich weit und breit kein Wohngebäude zu finden ist. - Ich habe auf unserem außerorts liegenden Friedhof ja besseren Empfang und mobiles Internet als zuhause, was keine 750m Luftlinie entfernt ist.
Ich werde das in jedem Fall nochmal im Telekomshop ansprechen demnächst, wenn es um eine, zurzeit eher unwahrscheinliche, Vertragsverlängerung geht. - Im Moment komme ich mir ehrlicherweise so vor als würde ich für fast 0% Leistung der Telekom Geld zahlen (müssen)….
Ich meine selbst meine Freundin, die am gleichen Standort wohnt wie ich, hat mit Vodafone besseren Empfang als ich und zahlt nur die Hälfte im Monat dafür….
Grüße
Alex
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from
8 months ago
wird denn im Nachhinein überhaupt überprüft ob diese Änderung mehr negative als positive folgen hat. - Ich habe nämlich bereits mit einigen Leuten/Nachbarn hier im Ort gesprochen und dabei ist mir aufgefallen, dass sie alle grundsätzlich nicht gut auf den derzeitigen Empfang der Telekom zu sprechen sind.
Na klar wird das überprüft @Alex_996. Zuletzt ja auch durch unsere Anfrage an die Netztechnik.
Diese konnten ja leider auch bestätigen, dass die Empfangswerte bei dir leider nicht so prima sind. 😢
An dieser Stelle kannst du nur abwarten, bis der neue Standort in Bonn kommt oder es mal mit einem anderen Endgerät probieren.
Lieben Gruß
Diandra
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from
7 months ago
Guten Abend @Diandra
also mein Empfang und mobilen Daten sind auch nach dem Wechsel auf‘s iPhone 16 Pro Max leider kein Stückchen besser geworden…
Auch bin ich etwas erstaunt über die verschiedenen Aussagen bezüglich der Empfangsqualität an meinem Standort - Am Telefon wir mir gesagt es sei alles super und hier im Forum quasi das Gegenteil. - Was für mich leider schwer nachvollziehbar ist.
Fakt ist jedenfalls, dass die Empfangsqualität und die mobilen Daten vor dieser Umstellung Anfang Juli merklich besser waren. -Ohne W-LAN Call ist das mobile telefonieren leider beinahe unmöglich. -Ich weiß leider nicht was bei der Technik da im Juli schief gelaufen ist, das man im Wald und auf‘m Friedhof Empfang hat und im Ort nicht mehr….- Wenn hier jetzt noch das Internet Zuhause ausfällt tappe ich hier komplett im dunkeln und kann niemanden mehr erreichen - und das im 2024 in Deutschland - Unglaublich!
Besteht denn die Möglichkeit einer Minderung meines monatlichen Beitrags für meinem Mobilfunk-Vertrag? Am besten rückwirkend ab Juli 2024? Ich sehe es leider so nicht mehr ein, 100% Beitrag für eine nicht entsprechende Leistung und „abwarten“ zu bezahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Alex
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from
7 months ago
Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Alex_996.
Leider ist eine Minderung bei Mobilfunkverträgen nicht möglich.
Die Verträge sind auf eine nomadische und nicht auf eine standortgebundene Nutzung ausgelegt (anders hingegen der heimische Internetanschluss).
Wir können aus topografischen und strukturellen Gründen nicht überall die gleiche Leistung zu Verfügung stellen - leider.
Allerdings bedeutet dies nicht, dass dein Vertrag rein theoretisch nicht die Möglichkeit dazu hätte .. nur eben an einem anderen Standort.
Daher wirst du in diesem Zusammenhang keine Minderung des Grundpreises bekommen!
Aber wir sind ja glücklicherweise bereits vor Ort und in knapp 6 Monaten wird der neue Sender in Betrieb genommen werden - DAS ist/wird übrigens der Sender oben links auf deinem Bild.
Ansonsten gibt es "nur" den Sender südlich von dir. Andere Idee: Hast du auf deinem iPhone mal auf 4G gewechselt? Ist da der Durchsatz ein wenig besser?
Freundliche Grüße
Caro
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5 months ago
@Carolin L. die Odyssee mit meinem Empfang und dem Mobilen Internet hat wohl endlich ein Ende.
Seit ein paar Tagen habe ich nahezu permanent 5 Balken Empfang und endlich super schnelles mobiles Internet an meinem Standort.
Das „warten“ hat sich wohl gelohnt.
Grüße
Alex
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5 months ago
Hey @Alex_996,
das sind ja tolle Neuigkeiten. 🙃
Es freut mich, dass das Netz wieder optimal vorhanden ist.
Vielen Dank für deine Rückmeldung dazu. Ist schön, auch mal etwas positives zu lesen.
Wie sieht es bezüglich der Vertragsverlängerung aus? Willst du erst noch abwarten, oder sollen wir einfach mal schauen, welche Möglichkeiten es gibt?
Viele Grüße
Rebekka
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